Sind meine Eltern Messies ? (Angehörige)

Sandra, Sonntag, 07.01.2007, 01:27 (vor 6331 Tagen)

Hallo !

Ich möchte gerne wissen, ob meine Eltern typische "Messies" sind ? Hoffentlich kann jemand mir eine Antwort und Tips geben, wie ich bzw. wir uns zu verhalten haben und wie wir helfen können.

Also - erst einmal kurz beschrieben, wie alles mehr oder weniger angefangen hat. Es ist schon seit ein paar Jahren so, dass es bei meinen Eltern ziemlich chaotisch ausgesehen hat. Aus dem Wohnzimmertisch standen z.B. immer etliche gebrauchte Gläser, Tassen und anderes Geschirr rum. Anziehsachen flogen durch die Gegend, wurden auf freien Plätzen wie Stühle, Bank oder Tisch abgelegt. Schuhe stapelten sich ohne Ende unter dem Wohnzimmertisch etc. Irgendwann maulte dann meine Mutter und die Sachen wurden dann doch mehr oder weniger aufgeräumt. Mein Stiefvater beherrschte das Chaos schon immer sehr gut. Jeder hat sein eigenes Schlafzimmer, welches gerade bei meinem Stiefvater noch um einiges schlimmer aussah, als z.B. das meiner Mutter. Zeitungen und alte und teilweise noch nie getragene Klamotten zieren das Zimmer so sehr, das es lediglich einen Trampelpfad zum Bett gibt. Alle anderen Teile, wie z.B. das Fenster oder den hinteren Bereich des Schrankes kann man schon Jahre nicht mehr erreichen. Auch das Zimmer meiner Mutter quillt über mit Anziehsachen, wobei sie aber im Abstand Säcke beim SKF abgibt. Scheinbar kauft sie jedoch etliche Sachen nach, denn das Zimmer wird nicht wirklich leerer. Alle anderen Räume wie das Bad, die Küche und die Flure sind zugestellt und sind einfach nur dreckig, schmutzig kann man kann nicht mehr sagen. Die Treppen kann man immer nur über eine Schmalspur begehen, diese sind mit Flschen (hauptsächlich Wasserflaschen- sage das nur, damit man nicht meint, dass es sich hier um ein Alkoholproblem handelt), Zeitungen und anderem Gerümpel zugestellt.

Nun wurde mein Mutter vor einem Jahr ziemlich krank und war lange Zeit im Krankenhaus. Dies haben wir zum Anlass genommen, meinen Stiefvater zu motivieren, die Wohnung zu renovieren und einen neuen Boden zu verlegen. Der Traum meiner Mutter war schon immer Laminat gewesen, den wir dann auch überall verlegt haben. Es wurde wirklich alles gemacht, tapeziert, gestrichen, ausgebessert etc. . In dem einen oder anderen Fall haben wir ihn überreden können, sich von einigen, wenigen Sachen zu trennen, es war aber nur der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. Ansonsten war es wirklich täglich ein Angang, weiter zu machen, da er uns immer bremste. Dennoch nahm alles Gestalt an und das letzte Aufräumen wollte er unter allen Umständen alleine machen. Ich sagte noch, dass ich immer mal reinschauen würde um zu sehen, wie er voran kommt. Aber es tat sich nichts mehr. Meine Mutter kam nach einigen Monaten fast gesund wieder nach Hause und so, wie wir damals die Wohnung verlassen haben und der Schmutz der seitdem dazu gekommen ist, sieht sie heute aus. Wir haben, glaube ich, schon fast alles durch (gutes Zureden, Hilfe anbieten und natürlich auch, wie bei der Renovierung praktisch walten lassen, wir haben es mit Drohungen versucht und mit dem Apell an deren Gewissen)und wissen keinen Rat mehr, wie man diese beiden Menschen ans Aufräumen bekommt. Arbeiten gehen beide nicht mehr, sie sind Rentner. Mein Stiefvater seit ca. 2 Jahren, meine Mutter etwas länger, sie war vorher schon arbeitslos. Sie sitzt den ganzen Tag nur noch vor Ihrem Rechner und spielt. Mein Stiefvater macht ein bischen Sport, ansonsten sind sie oftmals im Städtchen und Umgebung unterwegs. Soziale Kontakte pflegen sie zuhause gar nicht mehr, weil niemdand mehr reingelassen wird und wir (3 Geschwister mit Familie) eigentlich auch nicht mehr hinwollen. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich kann mir dieses Elend einfach nicht mehr ansehen. Ich bin wütend, traurig und so machtlos. Meine Mutter, dass muß ich noch sagen, sieht die ganze Schuld bei ihrem Partner, der widerum ist der Meinung, dass alles nicht so schlimm ist. Was können wir tun oder sehen wir alles zu "schwarz" und die beiden sind einfach nur unordentlich ?

Viele Grüße,
Sandra


gesamter Thread:

 

powered by my little forum