Messi und Depression? (Angehörige)

fireweed, Freitag, 13.04.2007, 22:17 (vor 6233 Tagen)

Grüße zusammen,
Ich suche gerade Hilfe im Internet zum Thema Messi und Depression und bin dabei auf Euer Forum gestoßen - vielleicht könnt Ihr ja etwas mit meiner Geschichte anfangen.
Mein Problem betrifft einen nahen Anverwandten und dessen Lebensgefährtin. Beide haben einen ziemliche Abneigung gegen Psychater und alles was im Entferntersten damit zu tun haben könnte. Desshalb ist es nur meine Vermutung das beide ansich schwer depressiv sind. Depressive Züge wie Antriebslosigkeit, das "große Loch" usw. sind aber auf jeden Fall da. Die Wohung der beiden ist inzwischen so voll das es problematisch wird wenn sich beide darin aufhalten. Sie empfangen keinen Besuch mehr, die Post wird nicht geleert. Sie spielt außerhalb der Arbeitszeiten Computer (und hat seid kurzem angefangen auch nicht mehr regelmäßig zur Arbeit zu gehen). Er spielt ebenfalls zu viel, geht aber noch regelmäßig zur Arbeit. Alkohol ist ein zusätzliches Problem für beide.
Nun stellt sich für mich die Frage, was tun - die beiden an eine Selbsthilfegruppe für Messis weiterempfehlen? Oder Für Depressive? Oder für Alkoholiker?
Hinzu kommt das er auf stur stellt (und das wohl noch eine Weile durchhalten wird), sie aber schon ziemlich am Ende mit ihrer Situation ist.
Abwarten und Tee trinken ist für mich keine sehr attraktive Möglichkeit, da das Leben der beiden meiner Auffassung nach immer schlimmer wird, und speziell sie schon sehr am Ende ist (sie wäre vermutlich auch bereit Hilfe anzunehmen, er ist das nicht - "Es besteht ja kein Problem").
Für ein paar Denkanregungen, Tipps oder eigene Erfahrungen wär ich dankbar.

die besten Grüße,
fireweed


gesamter Thread:

 

powered by my little forum