Re: Mein Vater der Messie (Angehörige)

HJ, Dienstag, 29.05.2007, 14:12 (vor 6801 Tagen) @ Sandra

Ja, so ticken die Messies. Alle sind verantwortlich , nur sie selbst nicht. Ich kann Deine Mutter gut verstehen. Ich bin in der Situation, in der miene FRau der Messie ist und ich unter den Schuldzuweisungen nicht mehr leben kann. Das macht wirklich krank, ständig für etwas büßen zu müssen, für das ich nichts kann. Zuerst habe ich das aus Liebe ertragen, danach wurde es zur Last, ich wurde krank und die Liebe war weg. Ich habe diesen Automatismus lange nicht verstanden. Heute weiß ich, dass ich keine Chance hatte, denn ich habe gegen einen Zuweisungsprofi gekämpft. Auch wenn ich es noch nicht geschafft habe (meine Kinder sind erst 13 und 10): Eine Trennung kann da helfen. Erst recht, wenn der Messie wie üblich nicht sich eingesteht, dass er der Familie das Leben zur Hölle macht. Erst wenn der Messie keinen mehr hat, den wer für seinen Mist verantwortlich machen kann, wird er sich verändern: Entweder vermüllt er, oder er tritt sich selbst in den Hintern und nimmt endlich professionelle Hilfe in Anspruch. Ich wünsche Euch viel Kraft!

gesamter Thread: