Messie+Messie Beziehung (Angehörige)

Anne, Donnerstag, 28.06.2007, 07:53 (vor 6153 Tagen)

Hallo Leute,

ich brauche euren Rat.
Ich selbst habe Persönlichkeitsanteile, die in die Richtung eines Chaos- Messies tendieren. Das heißt es kostet mich sehr viel Kraft unsere Wohnung ordentlich zu halten, weil ich mich oft verzettele und auch schwer aufraffen kann, da es innerliche Blockaden gibt. Dennoch - oder gerade darum- brauche ich Ordnung um mich herum um mich wohl zu fühlen.
Nun schaffe ich es meine eigene Unorndung immer wieder gut in den Griff zu bekommen, da diese für mich durchschaubar ist. Das heißt ich achte sehr auf mein Arbeitszimmer, meine Kleidung etc.
Da ich eine Ausbildung mache und noch zusätzlich am Wochenende zur Schule gehe, habe ich nicht viel Zeit alles zu regeln und wäre eigentlich auf die Mithilfe meines Mannes angewiesen.
Nun habe ich aber das Problem, dass dieser alles einfach fallen lässt.
Verpackungen, Zeitschriften, Kleider, Dreck von den Schuhen, Lebensmittel-
Er schmeißt alles einfach dort hin, wo es gerade Platz hat und sagt er schaffe das gerade nicht anders.
Einmal bis zweimal monatlich dann putzt er einen Teil dieses Chaos wieder weg.
- Wenn ich Glück habe.
Vieles stört ihn aber auch erst gar nicht.

In seiner alten Wohnung habe ich unter den Küchenschränken massenweise Würmer diverser Entwicklungsstadien aufputzen müssen- die hatte er gar nicht bemerkt.
Ich kann ja verstehen, wenn er sich nicht aufraffen kann und wenn ich könnte würde ich gerne einfach selbst alles immer in Ordnung halten, aber ich kann nicht. Um so mehr er Chaos und Schmutz verbreitet um so größer werden meine Blockaden alles aufzuräumen und zu putzen.
Das liegt daran, dass ich wenig Probleme habe ein bisschen überschaubare Unordnung in den Griff zu bekommen oder eigene Dinge von denen ich weiß was ich damit tun kann ( waschen, aufräumen, wegschmeißen)einigermaßen zu verstauen, dass ich aber große Probleme damit habe das bei großer Unordnung auch hinzubekommen.

Ich sehe dann die riesigen Haufen in allen Ecken und weiß nicht mehr wo ich anfangen soll. Dann weiß ich nicht, was ich wegwerfen darf und wohin damit.
( seine Zeitschriften leider nicht, die unausgeräumten Taschen von denen er täglich eine neue aus dem Geschäft mitbringt und in irgendeine Ecke wirft und in denen wenn ich Pech habe das Essen fault, auch nicht)
Ich fange also irgendwo an- mache sonstwo weiter- putze dann dort wieder ein bisschen und am Schluß verzweifele ich fast dran.
Das geht so weit, dass ich so verzweifelt bin, dass ich beinahe platze.
Ich komme dann so durcheinander, dass ich stundenlang arbeiten kann, ohne, dass es hinterher wirklich an einer Stelle richtig sauber ist.

Ihn stört das zwar- aber er sagt immer er mache das am nächsten Wochenende.
Oder am übernächsten- oder gar nicht, weil ich es bis dahin ja dann schon weitgehend gemacht habe.
Das Gemeine daran ist, dass er, wenn er etwas putzt viel weniger Engergie als ich dafür benötigt, weil es ihn nicht durcheinander bringt. Er macht das dann halt und es ist sauber.
Nur- wie gesagt, das passiert aller höchstens einmal monatlich und bis dahin rödele ich mich ab damit wir nicht im Dreck versinken, denn man kann nicht einen Monat lang einfach alle Verpackungen auf dem Tisch liegen lassen und Kleider in die Ecke werfen etc.


Nun weiß ich nicht, was ich machen soll.
Ich meine ich bin ein Messie und benötige schon genug Kraft dazu mein eigenes Zeug wirklich ordentlich zu halten. Sein Chaos überfordert mich.

Außerdem stört es mich auch beim Leben. Das heißt ich kann es nicht einfach liegen lassen bis er es wegräumt, weil das erst passiert, wenn man schon nicht mehr auf dem Boden laufen kann, weil auch dort alles vollgemüllt ist.
In so einer Wohnung ( ich habe das nämlich mal ausprobiert)kann ich nicht mehr lernen ( mangels konzentration), nicht mehr kochen ( mangels Platz), nicht mehr antspannen etc
Aber was soll ich machen?
Mir Hilfe holen und zum Arzt gehen?

Ihn kann ich nicht verändern. Ich lobe ihn immer in den Himmel, wenn er mal etwas gemacht hat um ihn zu motivieren, aber das klappt nicht.
Ich erkläre ihm meine Krankheit ( Messie) und dass er bitte Rücksicht nehmen und zumindest nichts mehr in die Ecke werfen sollte-
Umsonst-

Könnt ihr mir helfen?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum