Re: messie-bruder! wer weiß rat? (Angehörige)

laura, Donnerstag, 28.06.2007, 21:28 (vor 6771 Tagen) @ annie

hallo Annie,

danke für deine antwort! das ist ein guter gedanke. ich fürchte nur, sie versteht das nicht, sie tut hingegen immer so als sie die umwelt an seiner situation (und sozusagen auch ihrer) schuld, weil ja niemand ihm beisteht und ihm gut zuredet oder so. laut meiner mutter ist ja auch der praktische arzt der meinem bruder vor jahren angeblich mal antidepressiva verschrieb, schuld, weil er sich ja nicht nach der genauen lebenssituation erkundigt hätte und ja mal hätte vorbeikommen können. ??! für meine mutter ist mein bruder einfach immer der ärmste der es ja so schwer hat aber auf der anderen seite das talentierte genie der ja schon als kind so tolle sachen basteln konnte.
es ist so schrecklich, diese symbiose plus teufelskreis mit fahrtrichtung nach unten mit ansehen zu müssen.
ich fürchte sie will und kann nicht einsehen wie es um ihn steht weil sie damit gleichsetzen würde bei ihm versagt zu haben (nicht dass ich das glaube, ich denke mal es gibt selbstverantwortung) und das wäre wahrscheinlich der endgültige schlag.
danke für deine zeilen!
liebe grüße laura

Hallo, Laura,
mach Deiner Mutter klar, daß Du Deinen Bruder nicht ändern kannst.
Daß sie das wirklich einsieht, begreift und versteht,
ist der allererste, unumgängliche Schritt.
Alles andere kommt erst danach.
viele Grüße von
annie

gesamter Thread: