Ich weis nich mehr weiter, würde meiner mutter aber gerne helfen (Angehörige)

ich, Freitag, 07.09.2007, 12:54 (vor 6082 Tagen)

ich habde das gefühl dsa mein mutter ein messie ist.
auf unserem balkon sind noch zeitungen von 1997 oder manchmal sogar älter und wenn man sie darauf anspricht meint sie de würde sie noch lesen und dann entsorgen.wenn freunde von ihr etwas zum wegscheissen haben, sei es kleidung oder möbel, nimmt sie es gern an und sammelt dann diese tüten in zimmer und die möbel in der garage oder will sie zu mir oder meinen zwei anderen geschwistern ins zimmer stellen.
ich habe zum gelück mein eigens zimmer ein wenig abseits der wohnung und mien eigenes bad so das ich wenigstens ab und zu besuch haben kann, da unser treppenhaus bis zu meinem zimmer soagr aufgeräumt ist. aber nach der eigentlcihen wohnungstür kommt dsa chaos.
ich war diesen sommer für vier wochen nicht zuhause und sie hat mir am telefon erzählt das es vorangehen würde mit dem umräumen der zimmer(damit meine schwester und mein bruder ihr eigens zimmer haben , damit sich diese angespannt situation zwischen den beiden mal etwas enstpannen kann)aber als ich die wohung betrat war es wie ein schlag. es sah schlimmer aus als zuvor.
meine oma, ihre mutter, hat ihr geholfen dsa bead ein wenig auszumisten aber so wies sie zusammenaufgehört haben sieht es jetzt immernoch aus.meine oma würde sie ja auch gerne unterstützen doch sie lässt sich nicht gern helfen und meine oma hat auch nicht merh die nerven mit ihr dann darüber eweigketein zu diskutieren.
meine wäsche brigen ich zu meiner oma weil meine mutter eh kaum wäschtwenn ich meine alten schulehte oder musiknoten wegschmeissen will liegen sie einen tag später wieder in meinem zimmer weil sie meinen müll duchsucht weil ja noch was brauchbares drin sein könntemich belastet diese situation ungemein. ich kann schon freunde zu mir holen da mein zimmer ja ein wenig abseits liegt aber übernachten können sie nicht.manchaml muss ich weinen und ich ich kann cniht erzählen warum weil ich mich für unsere wohnung so schäme, was meine mutter auch tut.sie grenz sich sozial ab indem sie niemanden herholt weil ihr die wohnung peinlich ist. sie ghet immer nur besuchen.
sie hat massiven stress hier das muss man zugeben. meine geschwister sind nciht gerade einfach und streiten sich immer und da ich die älteste bin bekomm ich dann alles ab. das verhältniss zwischen meiner mutter und mir ist nciht dsa beste aber es tut mir weh zu sehen wie sie sich immer mehr kaputt macht uns ich abgrenzt.
sie geht arbeiten (3-5 stunden am tag) muss uns dann überall hinfahren da ich meinen führerschein noch nicht habe und schafft es dann einfach nicht mehr auszuräumen oder abzuspülen(als ich wiedergekommen bin hab ich am nächsten tag erstmal eine stunde geschirr abgewaschen).
sie belastet sich zusätzlich zu ihren gesundheitlcihen problemen(wenn sie stress hat kann sie sich kaum noch bewegen weil ihr rücken da nicht mehr mitspielt) mit den problemen ihrer freundinnen.
mein vater unterstützt sie wo er nur kann aber er geht morgens um 7 aus dem haus und kommt um fünf wieder.
die einzige möglcihkeit abzuschalten ist im garten zu arbeiten.unser garten sit wirklich schön. da sieht man was für ein wunderbarer und kreativer mensch meine mutter einmal war.wenn unser haus so wär wie der garten dann könnt man auch gäste kommen lassen.ich finde gut dsa sie erkannt hat das der garten ihr halt gibt, aber dadruch vernächlässigt sie ihre "normale" arbeit im haushalt.sie kauft auch ziemlich gern so kleinkram zum dekorieren(für den garten hat sie eben 3 brunnen gekauft obwohl einer seht gut gereitcht hätte)und das sammelt sie dann immer in jedem erdenklcihen zimmer anstatt zu überlegen das sie dieses eh bald ausräumen sollte damit meine geschwister endlcih einmal eine rückzugemöglichkeit haben.
ich würde ihr so gern hlefen damit die situation für uns alle einfach besser wird. ich habe oft das gefühl das die psychische situation meiner mutter sich stark verschlechtert hat als unseres hausärtzin vor drei jahren gestorben ist.sie war die einzige person die sie verstanden und geholfen hat(sogar mehr als ihre freundinnen).seitdem kann man es förmlich sehen wie sie kraftloser und ausgebrannter wird.
ich weiß einfach nich wie ich ihr und unserer familie helfen soll


gesamter Thread:

 

powered by my little forum