Re: Ist mein Freund ein Messie? - Ja er ist ein Messie (Angehörige)

katharina, Donnerstag, 20.09.2007, 15:30 (vor 6068 Tagen) @ Sabine

Liebe M.W.
Liebe Sabine

Es gibt nur eine Möglichkeit: Trennung.
So weh es im Moment auch tut, Messies ändern sich nicht, im Gegenteil, mit dem Alter wird es immer schlimmer !

Ich bin 30 Jahre mit einem Messie verheiratet, er hat schon immer gesammelt, alles Mögliche, aber so richtig schlimm ist es in den
letzten 3 -4 Jahren geworden und ganz extrem seit dem Tod seiner Mutter vor 2 Jahren !
Seither läuft alles, wirlich alles aus dem Ruder !
Unser riesengrosses Bauernhaus ist zugestellt !Autoteile, Motorradteile, Dampfmaschinen, Bücher, Zeitungen, Möbel, Spielzeugeisenbahnen,
Stereoanlagen (defekt), Kleider, defekte Motorradhelme, und, und, und. Wegschmeissen, kommt nicht in Frage, kann man alles noch irgendwann gebrauchen.
Ich habe gerade noch einem Raum von 3 x 2,5 Metern in dem ich "lebe".
Ich habe alle nur erdenklichen Bücher über das Messitum gelesen, habe meinem Mann Bücher zur Selbsthilfe geschenkt.
Keine Besserung.
Er war auch schon in psychologischer Behandlung, auf mein Drängen. Doch er sieht kein Problem..
Ich bin mittlerweile so fertig, dass ich mich in psychologische Behandlung begeben habe und nun einsehen muss,
dass ich meinen Mann nicht ändern kann.
Mir graut zwar davor, was mit ihm passiert, wenn ich nun ausziehe, denn im Moment herrschen noch einigermassen
hygienische Verhältnisse, aber wenn dann niemand mehr hinterher räumt ???
Auf der anderen Seite habe ich auch eine verdammte Wut in mir, ist es nicht auch grenzenloser Egoismus,
das Haus so zuzustellen ? Ist mein Bedürfnis nach Wohnlichkeit, Ordnung, Gemütlichkeit wirklich so abstrus ?
Warum hängt mein Mann mehr an all dem Krempel als an mir oder an irgendwelchen anderen Menschen ?
Wir haben seit Jahren keinen Besuch mehr, da wir keinen Tisch haben, an den man sich gemütlich setzen könnte,
alles ist überstelltLiebe Grüsse

Katharina


Hallo liebe M.W.,
mein Freund ist auch Messie. Ich bin mit ihm seit 1 1/2 Jahren zusammen.
Es ist alles zugemüllt, ich muß es Dir sicher nicht erläutern.
Es ist traurig, und auf gar keinen Fall und gar niemals! lösbar :(
Es gibt nur 2 Möglichkeiten liebe M.W.:bleiben und akzeptieren (die Nerven kaputt machen), oder gehn!
Mich wundert es sehr, daß Du so lange mit ihm zusammen bist und sogar schon 6 Jahre mit ihm zusammen wohnst, ohne es früher bemerkt zu haben.
Egal-ich habe für mich eine Lösung gefunden, die nicht leicht war, aber sicher auch nicht für ewig hält...
Aus grenzenloser Liebe, habe ich damals als feinfühlender, vielleicht auch weltverbessernder Mensch geglaubt, wenn der Krug nicht zum Brunnen geht, dann bringe ich das Wasser zum Krug...
Ich habe mich (seit ca 1 Jahr) einer Selbsthilfegruppe für Messies und deren Angehörigen angeschlossen! Zu Anfang war das super, endlich konnte ich mit Menschen reden, die mir erklären konnten, was MEIN Freund fühlt.
Das ist ein guter Rat und wenn Du stark bist, dann stützen Dich diese Menschen auch eine geraume Zeit...
Das Resultat ist (zumindest für mich) erschreckend!!! :o
Als ich meinem Freund berichtete, daß ich diese Gruppe besuche, um unsere Beziehung zu retten, sagte er:
Wenn Du das brauchst, dann geh da ruhig hin!
Ein schockierendes Argument für mich!
Er müllte und müllt weiterhin alles zu. Ein altes Bauernhaus, ein Traum eigentlich---inclusive Scheuer, Heuboden, Garagen, Hühnerstall, Hof!
Er sammelst alles! Mittlerweile kann mir auch meine Messiegruppe nicht mehr helfen!
Ich bin am Ende, denke an Trennung, obwohl mein Freund sehr verständnissvoll, lieb, treu, ehrlich und tierlieb ist!Ausserdem bestens im Bett, wobei ich mir oft denke, war es vielleicht das, was mich zum Opfern bewegte??? Ich habe alles gegeben, aber ein Messie kann niemals geheilt werden, auch nicht mit tiefster Liebe!
Ein Messie ist Messie entweder zwecks familiärer Vergangenheit (Eltern waren selbst Säue oder unordentlich, waren brutal, haben die Kinder geschlagen), oder eben wegen schlimmen Vorfällen wie zb Tod der Freundin, Mutter, oder ein anders schlimmes Ereignis.
Auf jeden Fall kann Dir KEIN Messie sagen, woher sein Anliegen kommt!
Es ist ein Fass ohne Boden. Ich kann Dir keine Hoffnung machen. Trennung wird Deine Lösung sein---und letzendlich leider auch die meine!
Viel Kraft, alle Gute, Sabine
>Ich habe ein Problem mit meinem Lebensgefährten.
>Es stellt sich mir ganz besorgt die Frage, ob er Messie ist.
>Wir sind jetzt 10,5 Jahre zusammen. Er wohnte damals noch bei seinen Eltern. Sein Zimmer war IMMER unordentlich. Selbst wenn seine Eltern ihn mal wieder auf den Pott gesetzt hatten und zum Aufräumen verdonnert hatten, sah es danach noch wühlig aus. Und es dauerte Stunden, ohne dass er wirklich vorankam.
>Aber eher nicht aufm Fußboden. Also wir konnten immer meine Gästematratze auf den Boden legen, ohne großartig was wegräumen zu müssen.
>Zusätzlich hatte er noch einen großen Raum im Hobbykeller, wo er seinen PC aufgebaut hatte. Auch dort war es sehr unordentlich auf den Schreibtischen und Schränken. Nein, es war das blanke Chaos!
>In seiner Studentenbude war es genauso chaotisch. Sein Waschbecken hatte er noch nicht einmal in all den Jahren geputzt - es war aber nicht dreckig, nur halt kalkig.
>Auch seine Fenster hatte er noch nie geputzt. Und eben auch sein Zimmer total voll, der kleine Flur war bis unter die Decke voll mit irgendwas...
>Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir nie Gedanken gemacht habe, obwohl ich, wenn ich jetzt in diesem Moment wo ich hier schreibe feststelle, dass es wirklich schlimm chaotisch war und ich glaube, ich hätte früher aufmerksam werden müssen...bin gerade total fassungslos, weil ich glaube, er ist wirklich Messie und ich Idiot hab das all die Jahre nicht gemerkt, sondern war oft genug auch noch sauer mit ihm, wenn es mir mal wieder zu viel wurde :-(
>Seit fast genau 6 Jahren leben wir jetzt in einer gemeinsamen Wohnung.
>Ich selber habe auch ein Problem damit, Ordnung zu halten. Zum einen bin ich schwerbehindert und körperlich nicht in der Lage, so richtig ranzuklotzen, sondern muss alles langsam und mit viel Pausen machen. Zum anderen fühl ich mich während des Aufräumens auch oft wie gelähmt. Aber dann krieg ich, wenn die Schmerzen es zulassen, doch den Hintern hoch!
>Ja, ich krieg die Wohnung so einigermaßen in den Griff! Es ist hauptsächlich so, dass ich finde, es wird extrem schnell wieder unordentlich (was nichts mit meinem Freund zu tun hat, denn er hält sich fast nur im Arbeitszimer auf). Ich räum einfach superselten sofort wieder was weg.
>Außerdem ist die Wohnung sehr klein und ich glaube manchmal, ich hab auch zu viel Krimskrams für unsere 60qm.
>Mich belastet es allerdings. Ich hab Ansprüche an die Ordnung und Sauberkeit meiner Wohnung, die ich nicht erfülle. Also auch wenn es schön aufgeräumt ist, sobald eine Kleinigkeit nicht stimmt, seh ich nur noch das (beispielsweise dass die DVDs im Fach des Wohnzimmerschranks nicht in der richtigen Reihenfolge stehen bzw. unordentlich rumstehen) und bin nicht zufrieden mit dem, was ich an Aufräum- und Putzarbeiten geleistet habe!
>Ich bin also bemüht, ständig gegen Unordnung und Schmutz anzukämpfen und stell immer wieder fest, wie sehr mich das Arbeitszimmer belastet. Also hab ich hier wieder das gleiche Problem: Obwohl der Rest der Wohnung sauer und aufgeräumt ist, seh ich das Arbeitszimmer, es herrscht das Chaos und schon vergess ich, was ich im Rest der Wohnung geschafft habe und sehe nur noch die Unordnung hier und bin wieder völlig fertig.
>Das ist das Zimmer, in dem mein Freund sich ausbreitet. Und es ist wirklich schlimm.
>Ich möchte jetzt nicht einfach so öffentlich ein Foto einstellen, weil ich irgendwie das Gefühl habe, ich stelle ihn damit bloß. Aber wenn ein Profi hier sich ein Bild machen möchte, vielleicht privat, mal sehen.
>Seine Schreibtischwand versinkt im Chaos. Sein Schreibtisch ist über 2m lang und man sieht nicht eine freie Fläche.
>Er hat an der ganzen Wand ein Regal und das ist so dermaßen vollgestellt, dass es mich nicht sonderlich schocken würde, wenn das Regal eines Tages aus der Wand reißt.
>Meine Seite des Raumes ist allerdings auch nicht viel besser, was aber eher daran liegt, dass ich wegen seiner Sachen nicht an meinen Schreibtisch rankomme. Wir kommen auch nicht ohne Probleme ans Fenster, weil sein Schreibtisch so halb davor steht und die andere Hälfte des Fensters ist zugemüllt - auch mit meinem Kram, weil ich in diese Ecke einfach nicht richtig rankomme.
>Wegen mehrer Gründe möchte ich renovieren und hab wahrscheinlich auch genug Leute, die mir helfen.
>Das Problem ist eben, dass mein Freund es nicht schafft, sein Chaos zu beseitigen.
>Ich weiß und spüre ganz deutlich, dass er sich nicht wohl fühlt!!!
>Aber sobald ich ihn anspreche, dreht er voll am Rad. Innerhalb von Sekunden ist er auf 180 und wird aggressiv. Dazu muss ich aber sagen, dass das immer passiert. Egal was ich sage. Und ganz wichtig: es ist auch egal WIE ich es sage. Egal ob ich sanftmütig und verständnisvoll rüberkomme, egal ob ich gleich den Feldmarshall raushängen lasse, egal, ob ich rumzicke oder anteilnahmslos wirke, egal ob ich traurig bin oder dabei scherze usw...ich hab schon ganz bewusst so viel probiert (bin ja auch nicht blöd und kenne ihn und weiß, dass Vorwürfe nichts bringen). Sobald es ihn betrifft wird er zu einem trotzigen Kind (dieser Satz kommt nicht von mir, sondern von einer damals besten Freundin und Vertrauten von ihm, die Pädagogin ist und mit der ich früher mal - unabhängig von seiner Unordnung - über sein Verhalten sprach, was mich natürlich permanent belastete und belastet). Das ist nicht böse gemeint, aber er wird wirklich zum 6-Jährigen, fehlt nur noch, dass er vor Wut und Frust weint. Aber ansonsten passt er voll zu den Kindern von Serien wie "Die Super-Nanny".
>Aber es ist nicht einfach nur Unordnung, sondern dass er auch wirklich alles Mögliche sammelt, weswegen ich gestern überhaupt mal auf die Idee kam, mich auf eine Messie-Seite zu begeben. Allein hier oben in der Wohnung stehen 6 Rechner, 5 Monitore, im Keller ein Monitor, 2 Rechner (die wenigsten davon laufen). CDs und DVDs in unzählbarer Menge. Zeitschriften von Computern aus den 80ern bis heute! Kartonweise im Keller. PC-Spiele ohne Ende und dann so Sachen, dass er Umhängetaschen nicht wegschmeißen kann, obwohl sie kaputt sind.
>Eine Musikanlage, die kaum genutzt wird (ich habs dieses Jahr erst einmal erlebt, dass sie lief und ich bin ja praktisch den ganzen Tag hier), aber auf keinen Fall weg darf. Selbst kaputte Kleidungsstücke darf ich nicht einfach entsorgen. Disketten fliegen hier rum, Kabel, Platinen, alles einfach, egal, ob er es wirklich braucht oder nicht und alles fliegt einfach rum, die Sachen sind zu viel und haben dadurch keinen Platz in der Wohnung. Und sie sind nicht selten defekt. Die Rechner bewahrt er auf, falls er mal Einzelteile braucht, wofür ich Verständnis habe, aber ich erwarte, dass er die Einzelteile dann auch wirklich ausbaut und verstaut und nicht der ganze Rechner rumsteht!
>Während ich unnötigen Ballast wie beispielsweise alte Diätbücher und zu kleine Klamotten loswerden will (verkaufen, weswegen es sich etwas in die Länge zieht und weil ich eben auch nicht so richtig in die Puschen komme, aber immerhin schon mal alles zusammen gesammelt habe), will er am liebsten nicht mal die alten, vergilbten Pappteller wegschmeißen, die da jetzt all die Jahre auf dem Regal mit liegen.
>Mein Gott, ich glaube, das ist wirklich krankhaft *heul* und ich fühl mich völlig überfordert.
>Man kann ja mit ihm nicht reden...was soll ich tun?
>Ich kann so nicht weiterleben. Ich brauche einfach Gemütlichkeit und Wohnlichkeit um mich herum.
>Ich erwarte nicht von ihm, dass er es so macht, wie ich will, er soll seinen Kram schon so einrichten, wie er will, aber ich kann auf dieses Chaos nicht mehr gucken. Es macht mich kaputt. Wenn ich versuche, hier Ordnung in der Wohnung zu halten und sehe dann dieses Zimmer und seine Sachen, könnte ich heulen und tue es auch oft.
>Er hat auch viele Sachen im Wohnzimmer. Aber da eben im Schrank, sieht keiner, stört deswegen nicht so.
>Ich kann so nicht weiterleben. Was soll ich jetzt machen?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum