ich habe es langsam satt (Angehörige)

ein Angehöriger, Montag, 01.10.2007, 14:03 (vor 6665 Tagen)

Ich habe einen Messie in der Familie, und habe ihn langsam satt. Ich habe es satt, dass er niemals Vereinbarungen einhält, lügt, um sich nicht entblößen zu müssen, und alles und jeden ignoriert. Ich verstehe ja, dass man wenn man dieses Syndrom hat schon genug Probleme mit sich selbst hat, aber wie lustig kann es denn sein, Angehörige, die sich um einen bemühen so zu hintergehen?
Ich hab mich jetzt damit auseinandergesetzt und habe den Eindruck, dass Messies im allgemeinen unverlässliche Menschen sind, die nichts und niemanden wichtig genug nehmen, um es als Anreiz für eine Verhaltensänderung zu nehmen. Ich will niemandem unterstellen, dass er, auch meinem Familienmitglied nicht, das mit Absicht macht. Das ist eben eine irre schlechte Angewohnheit, die man aber ablegen sollte, will man nicht seine gesamte Familie vergraulen.
Ich bin so wütend, weil jahrelanges Bemühen und Auseinandersetzen mit ihm mich nur in eine Frustration getrieben hat, und ich verspüre den wahnsinnigen Wunsch dem Menschen all seine Sachen wegzunehmen und sie vor seinen Augen anzuzünden... Verrückt!
Es sind im Grunde weniger die Sachen die mich stören. Mehr seine Art und Weise darauf zu reagieren, wenn ich ihm sage er habe mich benutzt, um an Vorteile heranzukommen, habe mich benutzt, damit er faul auf der Haut liegen kann, habe mich benutzt um ein schöneres Leben zu haben, habe gelogen, und mich getäuscht, habe mir Dinge und Informationen unterschlagen. (ganz unbeabsichtigt...?) Er sagt dann: Ja er könne ja nicht anders.. er sei krank.
Er habe eine nicht- heilbare Krankheit, da könne ihm keiner helfen. Medikamente, vielleicht, aber die bekäme er nicht so einfach, da müsse er eine Therapie machen, die ihm nichts bringe. Weil, eine Verhaltenstherapie ist sinnlos, und die Psycholgen alles Spinner, und seine Krankheit hat ja nichts mir seinem Verhalten zu tun.
Er beruft sich dann auf ADS. .. Und es ist ganz klar, und eindeutig, als Verhaltenstheoretischer Sicht jedenfalls, umstritten, dass Messie sein nicht kausal abhängig ist von ADS haben. Er möchte Medikamente haben, die ja eigentlich Stimulantien sind. (wie Speed z.B.).

Meine Geduld ist am Ende, ich bin fertig mit den Nerven. Ich habe ihm vertraut und er tut so, als hätte es zwischen uns nie eine Abmachung gegeben, weil er krank sei.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Messies im Allgemeinen nicht zu trauen ist. Weil sie krank sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie Verhaltenstherapien kategorisch ablehenen. Ich gebe zu, es ist leichter Tabletten zu nehmen, als seine Einstellungen und sein Verhalten zu ändern. Ich habe es satt, dass manche Messies schlecht, und einseitig informiert sind (z.B. von der Pharmaindustrie !!!!!), und ihre Krankheit für jeden ihrer Fehler vorschieben. Ich habe es satt, dass Messies verziehen werden muss, egal, ob es wirklich mit ihrer Krankheit zu tun hat. Auch ein Messie kann sich nicht alles erlauben, was er will, und auch und gerade ein Messie soll Verantwortung für seine Taten übernehmen, und HANDELN! Rückzieher machen und alles immer aufschieben das tut nicht nur Messies weh, und behindert nicht nur sie, sondern gerade uns, wir, die sie lieben und von ihnen vielleicht auch noch abhängig sind. Mache ich einen Fehler, muss ich die Konsequenzen tragen, "mein" Messie versteckt sich hinter seiner Psychose. Ich finde das feig, unreif und erbärmlich! Mache ich einen Fehler, handle ich, nur so, und NUR SO kann ich leben.

Tut mir leid, wenn sich jemand angegriffen fühlt, ich habe es schon so satt, ich will nicht allen Messies Vorurteile zuschreiben, nur weil ich einen kenne, ich erkenne aber bei jedem Messie Tendenzen zum Nicht- Handeln und davonlaufen. Danke, dass ich meinem Ärger Luft machen durfte und ich freue mich auf Antworten.

LG

Re: ich habe es langsam satt---Kommt keine Trennung infrage? Fänd ich das Beste!

Hannes, Montag, 01.10.2007, 19:50 (vor 6665 Tagen) @ ein Angehöriger

Hallo,

ich bin selber Messie, aber ich bin nicht verantwortungslos und ich halte meine Verabredungen fast immer ein, bin auch pünktlich. Wenn ich im Haushalt anderer bin, passe ich mich an und räume meine Sachen weg und helfe bei den Hausarbeiten. Ich habe auch sicher kein ADS. Es gibt viele verschiedene Messies, nicht alle sind so persönlichkeitsgestört und asozial wie der, mit dem du offenbar zusammen lebst. Eine Krankheit ist kein Freibrief für rücksichtsloses Verhalten, man muss auch was für die Genesung tun, damit andere nicht unter einem leiden, oder eben alleine wohnen.

Ich kann dir nur den Rat geben, dir externe Hilfe zu suchen (ev.Familienhelfer, betreutes Wohnen)und dich eventuell räumlich zu trennen.

Viele Grüße
Hannes

Re: ich habe es langsam satt---Kommt keine Trennung infrage? Fänd ich das Beste!

ein Angehöriger, Montag, 01.10.2007, 21:28 (vor 6665 Tagen) @ Hannes

Hi!

Ich lebe mit ihm nicht direkt zusammen. Das ist eine relativ komplizierte Situation. Räumlich sind wir ja getrennt und waren es auch immer. Es ist nur dass er mir Dinge versprach, die er nicht einhielt und ich war mehr oder weniger unangenhem von diesen Dingen abhängig. Ich habe mich sehr bemüht, um nicht zu sagen mir den Arsch aufgerissen.
Es ist gut, dass du nicht so bist, denn ich hatte wirklich schon Aggressionen (was ja nicht verwunderlich ist), und es machte sich die Tendenz breit es an Messies allgemein auszulassen.
Ich habe nur im Forum, also im echten Messie Forum Dinge gelesen, und manche Dinge erscheinen mir so, als wären sie von Selbstmitleid durchzogen, und strotzten nur so vor antrainierter Hilflosigkeit. Das macht mich wütend, weil es eben nicht so sein muss. Man kann doch nicht einfach sagen: "huch ich schaff das nicht, ich bin so arm, ich bin ein messie, der müll hat mich und meine aufmerksamkeit und ich kann nicht mehr... nein ich KANN einfach nicht!". Können gibts bei Dingen, die hauptsächlich einen selber betreffen nicht. Wenn mans nicht kann dann muss mans lernen, und man lernt das nicht, indem man herumjammert, und immer wieder darüber redet wie schlecht es einem geht. denk ich. das tut "mein" Messie ständig. Die Aussage ICH WILL und ich HANDLE ist doch so wichtig!
Ich habe auch gelesen, dass sich ein Messie auf sein schlechtes Gedächtnis berufen hat. Geht das denn? Jeder Mensch hat ein Kurzzeitgedächtnis, das umfasst mehr oder weniger 7 Dinge. Da gibts nichts zu rütteln dran. Dinge im Haushalt zu vergessen hat doch mehr etwas mit Training und Übung zu tun, oder irre ich mich da?
Ich habe auch einmal etwas von Lage und Handlungorientierung gehört. Messies seinen Lage- orientiert, und denken deshalb immer "im Kreis". Das kann man durchbrechen. Kann man das?
Ich werd auch immer wütender auf die Pharma - Industrie, die jedem, der eine Psychose hat einreden möchte ein Produkt in sich hineinzustopfen. Und noch mehr nerven mich die Ärzte die das dann auch noch (im Gegenzug zu einer Tagungsreise in die Karibik) verschreiben und dadurch das Krankheitsbild verzerren.

Ist das bei dir so, dass du gerne Verantwortung übernimmst? Wenn du Mist baust, stehst du dann auch dazu? Ich meine suchst zu Ausreden und Flucht?

Danke für die Antwort, LG

Hannes, Montag, 01.10.2007, 23:24 (vor 6665 Tagen) @ ein Angehöriger

Hi!
Ich lebe mit ihm nicht direkt zusammen. Das ist eine relativ komplizierte Situation. Räumlich sind wir ja getrennt und waren es auch immer. Es ist nur dass er mir Dinge versprach, die er nicht einhielt und ich war mehr oder weniger unangenhem von diesen Dingen abhängig. Ich habe mich sehr bemüht, um nicht zu sagen mir den Arsch aufgerissen.

Hallo,

das ist natürlich sehr ärgerlich. Mir scheint das auch eine Sache des Charakters zu sein, wie sehr man die Belange anderer berücksichtigen kann und will bzw. egozentrisch und bequem ist.

Es ist gut, dass du nicht so bist, denn ich hatte wirklich schon Aggressionen (was ja nicht verwunderlich ist), und es machte sich die Tendenz breit es an Messies allgemein auszulassen.

Verwunderlich ist das auch nicht. Für mich gibt es DIE Messies auch nicht, sondern nur das Messiesyndrom. Und nicht mal das ist einheitlich. Manche sind sicher verantwortungslos, manche haben große Schuldgefühle, manche arbeiten an sich und geben sich viel Mühe. Das Messieverhalten ist für Angehörige sicher eine große Plage. Solange es die Messiesymptomatik noch nicht als eigenständige Krankheit gibt (und vielleicht auch nie geben wird), sollte man 1.gucken, ob überhaupt eine Krankheit dahinter steckt (Burn-out, Depression, Zwangsstörung) oder ob es etwas Dauerhafteres und Persönlichkeitsbestimmenderes wie ADS, Borderline, Antisoziale Persönlichkeitsstörung ist.

2.Sollten sich Angehörige abgrenzen und schützen. Das ist sehr wichtig.

Ich habe nur im Forum, also im echten Messie Forum Dinge gelesen, und manche Dinge erscheinen mir so, als wären sie von Selbstmitleid durchzogen, und strotzten nur so vor antrainierter Hilflosigkeit.

Das trifft sicher auf manche Fälle zu, nur von außen ist das schwer zu beurteilen.

Das macht mich wütend, weil es eben nicht so sein muss. Man kann doch nicht einfach sagen: "huch ich schaff das nicht, ich bin so arm, ich bin ein messie, der müll hat mich und meine aufmerksamkeit und ich kann nicht mehr... nein ich KANN einfach nicht!". Können gibts bei Dingen, die hauptsächlich einen selber betreffen nicht. Wenn mans nicht kann dann muss mans lernen, und man lernt das nicht, indem man herumjammert, und immer wieder darüber redet wie schlecht es einem geht. denk ich. das tut "mein" Messie ständig. Die Aussage ICH WILL und ich HANDLE ist doch so wichtig!

Stimmt! Auch wenn es Krankheit ist, darf man sich nicht darauf ausruhen und andere die Arbeit machen und die Konsequenzen ausbaden lassen. Wichtig wäre eine Diagnose und dann eine geeignete Therapie.

Ich habe auch gelesen, dass sich ein Messie auf sein schlechtes Gedächtnis berufen hat. Geht das denn? Jeder Mensch hat ein Kurzzeitgedächtnis, das umfasst mehr oder weniger 7 Dinge. Da gibts nichts zu rütteln dran. Dinge im Haushalt zu vergessen hat doch mehr etwas mit Training und Übung zu tun, oder irre ich mich da?

An das Vergessen glaub ich auch nicht. Wenn es einem wirklich so schwer fällt, sich etwas zu merken, dann muss man sich eben Listen machen und Zettel ankleben und Wecker stellen.

Ich habe auch einmal etwas von Lage und Handlungorientierung gehört. Messies seinen Lage- orientiert, und denken deshalb immer "im Kreis". Das kann man durchbrechen. Kann man das?

Das kann ich nicht beurteilen. Wie ich lese, beschäftigst du dich sehr mit der Problematik Tut das dein Messie denn auch? Interessiert er sich dafür, sich zu verstehen und zu verändern?

Ich werd auch immer wütender auf die Pharma - Industrie, die jedem, der eine Psychose hat einreden möchte ein Produkt in sich hineinzustopfen. Und noch mehr nerven mich die Ärzte die das dann auch noch (im Gegenzug zu einer Tagungsreise in die Karibik) verschreiben und dadurch das Krankheitsbild verzerren.

Wenn dein Messie wirklich ADS hätte, könnte ein Medikament ja vielleicht helfen. Aber damit hab ich selber keine Erfahrung, viele Messies im Messieforum nehmen aber so etwas ein.

Ist das bei dir so, dass du gerne Verantwortung übernimmst? Wenn du Mist baust, stehst du dann auch dazu? Ich meine suchst zu Ausreden und Flucht?

Solche Dinge wirft man mir nicht vor, ich war eigentlich immer schon sehr verantwortungsbewusst und meinen Mist bade ich alleine aus. [image]

Wie alt ist dein Messie denn? Mir kommt es vor, als sei er noch ein Jugendlicher, noch lange nicht erwachsen.[image]

Hannes
Danke für die Antwort, LG

Re: ich habe es langsam satt

BigBird, Donnerstag, 11.10.2007, 22:16 (vor 6655 Tagen) @ ein Angehöriger

Du schreibst sehr wenig über dich, Deine Bemühungen und dein Verhältnis zu Deinem Verwandten. Kann es sein, daß du ihm Vereinbarungen aufgedrückt hast, denen er zugestimmt hat, um endlich Ruhe zu haben? Kann es sein, daß Du ihm 'geholfen' hast, indem Du (ungefragt oder aufgedrängt) in seinen Lebensbereich eingegriffen hast? Erwartest Du dafür Dank?

Viele Grüße,
Christine

ein angehöriger, Montag, 22.10.2007, 15:22 (vor 6644 Tagen) @ BigBird

Hallo Christine!

Ich erwarte von diesem A**** keinen Dank, sondern nur, dass er seine Versprechen einhält. Nein, ich habe ihn zu nichts gezwungen. Ich habe ihm die Grenzen nicht gesteckt, er hat sie selbst vorgeschlagen. Ich habe ihm nicht mehr aufgedrängt als er mir, nämlich seine Gegenwart, auf die ich nun schon verzichtet hab. Ich erwarte keinen Dank, ich erwarte Respekt und nicht diese egoistische Gleichgültigkeit. Ich hatte ja dann die unangenehmen Konsequenzen, und nicht er, weil ich ja letztendlich klein bei gegeben habe. Ich habe ihn ZU NICHTS gezwungen, er hat mich einfach hintergangen, und gesagt:
Ich kann halt nicht schneller, ich kann den Termin nicht einhalten, weil ich nicht kann. - Ja kann ich dir irgendwie helfen? - Nein. Das muss ich allein machen. - Du weißt schon, dass ich an der Abmachung festhalte, weil es mir persönlich wichtig ist. - Ja, das ist mir klar!
Am Ende ist dann nicht wirklich was passiert. Ende mit der Geschichte.
Ich kann es nicht mehr hören: Messies sind arm, Messies sind hilflos. Alle anderen Familienmitglieder, Cousinen Cousins haben sich von ihm abgewandt, weil er alle immer nur hinhält, Versprechungen macht, die er nicht einhält und lügt, lügt, lügt. Er steht praktisch alleine da.
Ich höre immer wieder etwas von Verantwortung für Mitmenschen, aber warum muss ich den Kopf hinhalten, wenn er Mist baut? Ich bin sicher nicht für ihn verantwortlich. Er ist erwachsen!

Ich kriegs nicht auf die Reihe, dass ich am Ende noch derjenige sein soll, der etwas falsch gemacht hat. Er ist der, der sich nicht helfen lässt, weil er einfach dumm ist, seine Krankheit leugnet und sich querstellt. Ich kann solche bescheuerten Ausreden wie: "Ich bin ja ach so blockiert" nicht mehr hören. Sogar gegen Blockaden kann man was tun. Dann sag ich geh in eine Therapie, und bekomme als Antwort: "die bringt ja eh nüschts!". Da kommt mir schlicht und einfach das Kotzen vor lauter Hilflosigkeit! Ich kann einfach nicht glauben, dass man wenn man will keine Lösung finden kann. Das geht absolut gegen meine Weltvorstellung. Es gibt ja verschiedene Arten von Messies, aber es gibt auch gestörte Messies, die immer nur zu etwas gezwungen werden, die sich IMMER unterdrückt fühlen, denen IMMER nur Böses widerfährt, die IMMER lügen weil ihnen die Wahrheit egal ist, die NIE etwas beenden, und die sich vor zu gut halten, und scheinbar klüger als einen Therapeuten, weil der Messie ja eh schon von vornherein weiß was gut für ihn ist.

Ich lass mir das nicht anhängen ihn zu etwas gedrängt zu haben, dass er nicht will.

LG

Rike, Mittwoch, 17.10.2007, 14:42 (vor 6649 Tagen) @ ein Angehöriger

Hallo Angehöriger,

Messies sind Tyrannen, ihre Unordnung ist ihre Macht ander psychisch zu unterdrücken. Auch sind sie zur Liebe, nehem wie geben, nicht in der Lage. Gleichgültigkeit ist ihr höchstes Gut.

Goffanon, Donnerstag, 18.10.2007, 14:06 (vor 6648 Tagen) @ Rike

Hallo Angehöriger,
Messies sind Tyrannen, ihre Unordnung ist ihre Macht ander psychisch zu unterdrücken. Auch sind sie zur Liebe, nehem wie geben, nicht in der Lage. Gleichgültigkeit ist ihr höchstes Gut.

Selten so einen pauschalen unqualifizierten Bullshit gelesen, der zeigt, daß du keine Ahnung von der Materie hast

Reiner, Montag, 22.10.2007, 17:21 (vor 6644 Tagen) @ Goffanon

Hallo Angehöriger,
Selten so einen pauschalen unqualifizierten Bullshit gelesen, der zeigt, daß du keine Ahnung von der Materie hast...

Das Verallgemeinern finde ich auch nicht gut, aber dennoch kann ich manche Angehörige verstehen, denn manche Messies sind tatsächlich so. So harmlos und lieb wie sie sich teilweise geben, sind sie in der Tat nicht, sobald man ihnen in die Quere kommt. Fragt sich halt, wie man Messiesein definiert. Als Krankheit, für die sie nichts können (?) oder als sture und beziehungsunfähige Egozentriker.
Beides wirds wohl geben..
Reiner

Anonym, Samstag, 03.11.2007, 00:13 (vor 6633 Tagen) @ Rike

Hallo Angehöriger,

meine Mutter ist auch Messie. Ich kann, was du schreibst total verstehen.
Dieses ganze Nabelschau über die Krankheit Messie kann ich auch nicht mehr hören.
Meiner Meinung nach "verwahrlosen" Menschen ganz schnell, wenn sie keine Pflichten
mehr haben (Arbeit, oder/und Haushalt -> wo auch z.B. ein Lebenspartner nicht alles mit dem Haushalt
machen lässt und Grenzen setzt!). Die innere Struktur geht meiner Meinung nach durch äußere
Strukturlosigkeit schnell abhanden, was wiederum auch menschlich ist. Allzu schnell entwickelt
schlichte Faulheit. Ich bin es satt!