ich habe es langsam satt (Angehörige)
Ich habe einen Messie in der Familie, und habe ihn langsam satt. Ich habe es satt, dass er niemals Vereinbarungen einhält, lügt, um sich nicht entblößen zu müssen, und alles und jeden ignoriert. Ich verstehe ja, dass man wenn man dieses Syndrom hat schon genug Probleme mit sich selbst hat, aber wie lustig kann es denn sein, Angehörige, die sich um einen bemühen so zu hintergehen?
Ich hab mich jetzt damit auseinandergesetzt und habe den Eindruck, dass Messies im allgemeinen unverlässliche Menschen sind, die nichts und niemanden wichtig genug nehmen, um es als Anreiz für eine Verhaltensänderung zu nehmen. Ich will niemandem unterstellen, dass er, auch meinem Familienmitglied nicht, das mit Absicht macht. Das ist eben eine irre schlechte Angewohnheit, die man aber ablegen sollte, will man nicht seine gesamte Familie vergraulen.
Ich bin so wütend, weil jahrelanges Bemühen und Auseinandersetzen mit ihm mich nur in eine Frustration getrieben hat, und ich verspüre den wahnsinnigen Wunsch dem Menschen all seine Sachen wegzunehmen und sie vor seinen Augen anzuzünden... Verrückt!
Es sind im Grunde weniger die Sachen die mich stören. Mehr seine Art und Weise darauf zu reagieren, wenn ich ihm sage er habe mich benutzt, um an Vorteile heranzukommen, habe mich benutzt, damit er faul auf der Haut liegen kann, habe mich benutzt um ein schöneres Leben zu haben, habe gelogen, und mich getäuscht, habe mir Dinge und Informationen unterschlagen. (ganz unbeabsichtigt...?) Er sagt dann: Ja er könne ja nicht anders.. er sei krank.
Er habe eine nicht- heilbare Krankheit, da könne ihm keiner helfen. Medikamente, vielleicht, aber die bekäme er nicht so einfach, da müsse er eine Therapie machen, die ihm nichts bringe. Weil, eine Verhaltenstherapie ist sinnlos, und die Psycholgen alles Spinner, und seine Krankheit hat ja nichts mir seinem Verhalten zu tun.
Er beruft sich dann auf ADS. .. Und es ist ganz klar, und eindeutig, als Verhaltenstheoretischer Sicht jedenfalls, umstritten, dass Messie sein nicht kausal abhängig ist von ADS haben. Er möchte Medikamente haben, die ja eigentlich Stimulantien sind. (wie Speed z.B.).
Meine Geduld ist am Ende, ich bin fertig mit den Nerven. Ich habe ihm vertraut und er tut so, als hätte es zwischen uns nie eine Abmachung gegeben, weil er krank sei.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Messies im Allgemeinen nicht zu trauen ist. Weil sie krank sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie Verhaltenstherapien kategorisch ablehenen. Ich gebe zu, es ist leichter Tabletten zu nehmen, als seine Einstellungen und sein Verhalten zu ändern. Ich habe es satt, dass manche Messies schlecht, und einseitig informiert sind (z.B. von der Pharmaindustrie !!!!!), und ihre Krankheit für jeden ihrer Fehler vorschieben. Ich habe es satt, dass Messies verziehen werden muss, egal, ob es wirklich mit ihrer Krankheit zu tun hat. Auch ein Messie kann sich nicht alles erlauben, was er will, und auch und gerade ein Messie soll Verantwortung für seine Taten übernehmen, und HANDELN! Rückzieher machen und alles immer aufschieben das tut nicht nur Messies weh, und behindert nicht nur sie, sondern gerade uns, wir, die sie lieben und von ihnen vielleicht auch noch abhängig sind. Mache ich einen Fehler, muss ich die Konsequenzen tragen, "mein" Messie versteckt sich hinter seiner Psychose. Ich finde das feig, unreif und erbärmlich! Mache ich einen Fehler, handle ich, nur so, und NUR SO kann ich leben.
Tut mir leid, wenn sich jemand angegriffen fühlt, ich habe es schon so satt, ich will nicht allen Messies Vorurteile zuschreiben, nur weil ich einen kenne, ich erkenne aber bei jedem Messie Tendenzen zum Nicht- Handeln und davonlaufen. Danke, dass ich meinem Ärger Luft machen durfte und ich freue mich auf Antworten.
LG
![[image]](/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)