Re: Schleichendes Chaos- ist sie wirklich ein Messie?? (Angehörige)

Christoph, Dienstag, 17.06.2008, 17:17 (vor 5815 Tagen) @ Nina

Sehr geehrte Angehörige!
Wir sind eine TV-Produktionsfirma aus Köln und suchen Mitwirkende für ein neues, seriöses Aufräum-Format. Ein Team bestehend aus einem ausgebildeten Coach und einer psychologischen Beraterin sollen helfen, das Leben zwischen Stapeln und Kisten ein für allemal zu beenden. Nicht durch überfallartiges Ausmisten sondern gemeinsames Erarbeiten einer Strategie. Interesse? Dann melden Sie sich unter aufraeumen@netcologne.de


Ich bin am Ende, weil ich nicht mehr weiter weiß. Es geht um meine Mutter, die mit fortlaufendem Alter ein zwanghaftes Sammeln von wertlosen Gegenständen pflegt, was wir (Papa, Omi,Ich) nicht nachvollziehen können. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein Messie-Syndrom handelt, da meine Mutter lediglich Tendenzen zeigt, die sich aber schwerwiegend auf unsere Beziehung auswirken. Denn meine Mutter hat einen ausgeprägten Perfektionismus (auch im Büro) und ist beinahe pingelig sauber. Das geht so weit, dass sie mich, als ich noch zu Hause wohnte zusammenschrie, wenn ich mit dem falschen Putzfetzen den Boden aufwischte. Wenn ich den Spüler einräumte, war es falsch, wenn ich das Geschirr stehen ließ war es ebenfalls falsch. Sie wurde/wird richtig aggressiv und verletzend; es wirkt, als könnte nur sie den Haushalt richtig führen, ist aber überfordert und spricht dauernd davon, dass sie keine Zeit hat und dass sie immer auf der Strecke bleibt. Sie sammelt alltes Zeug und wirft nichts weg: Zeitungen häufen sich überall, im Wohnzimmer gibt es keine freie Ablageflächen mehr.Der Esstisch und die Sessel sind ständig mit Zeitungen überhäuft. Sie hebt alles auf, denn irgendwann liest sie es ja...Im Abstellraum ist kein Platz mehr und keine Übersicht.In der Küche steht alles auf den Arbeitsflächen herum- aber sonst ist die Wohnung nicht unangenehm unsauber. Zahnpastatuben werden bis zum letzten Tropfen ausgequetscht und dann noch aufgeschnitten, damit alles rausgeht- wenn nicht, werden wir zusammengeschrien! Müllsäcke verwendet sie so oft, bis sie reissen, dann klebt sie diese mit Klebeband zusammen, bis es gar nicht mehr geht. Sie holt ständig Gegenstände aus dem Müll, die wir noch brauchen können- oft will sie mir das Gefundene schenken, da sie meint, ich könnte es brauchen; und sie ist total erbost über die Konsumgesellschaft, die alles wegwirft- wenn man sie anspricht,dass das Zeug wertlos ist, wird sie aggressiv und schreit mich zusammen.
Ständig mischt sie sich in mein Leben ein und will mir meine Alltagsaufgaben (Wäschewaschen, Hundegassi) abnehmen, obwohl sie selbst berufstätig ist. Sie ist der festen Überzeugung, dass sie alles besser kann und dass nur sie alles richtig macht. Weder mein Vater, noch meine Großmutter haben gegen ihre Aggressivität eine Chance. Ich hab mich seit 2 Wochen ausgeklingt, weil ich nicht mehr kann. Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin...ich würde gerne verstehen und meiner Familie helfen, denn ich hab das Gefühl, dass sich alle von meiner Mama disatnzieren und sie immer verbitterter wird. Sie sieht schon richtig gestresst und überfordert aus, halst sich aber ständig Aufgaben auf. Sie hat keine Freunde und keine Hobbies, die ihr wichtig Spaß machen...nur das Sammeln...da strahlt sie jedesmal, wenn sie was hat.
Bitte helft mir.....


gesamter Thread:

 

powered by my little forum