Re: Messie Syndrom und Demenz ? (Angehörige)

Paladin, Mittwoch, 03.12.2008, 22:00 (vor 5646 Tagen) @ Iris

Meine Mutter ist 86 , leidet seit Jahrzehnten am Messie Syndrom . Sie lebt allein, und konnte bis dieses Jahr auch noch zurecht kommen. Nun hat sich gezeigt dass sie im Anfangsstadium von vaskulaeerr Demenz ist. Sie ist auch eingestuft durch die Pflegeversicherung und bekommt nun Hilfe im Haus. Ich selbst wohne im Ausland und habe gerade 7 Wochen in D. verbracht um die ganze Situation zu sehen und einen Plan zu entwickeln. Das Kurzzeitgedaechtnis ist sehr ebeeintraechtigt . Die Sozialstation weiss bescheid, aber ich muss nun auch andere Bekannte einsetzen . Mich interessiert ob jemand diese Kombination von Diagnosen schon mal erlebt hat ? Ich muss nun sehen dass alle Pflegenden auch das Messie Syndrom verstehen . Ich bin gerade ein paar Tage aus D. wieder weg und brauche nun jede Menge unterstuetzung und Rat . Ich bin im uebrigen Einzelkind und alles haengt an mir .

Moin Iris,

ich tue mich zunächst etwas schwer daran, daß du schreibst, daß deine Mutter &#8222am Messie-Syndrom&#8221 leidet
Aus der Erfahrung &#8222leidet&#8221 man als Messie erst dann, wenn man selber die Situation als unerträglich empfindet und selber Hilfe sucht. Nun kommt noch die Demenz hinzu... Wie soll man das jetzt abgrenzen?

Kann ein Mensch mit Demenz überhaupt noch einen Leidensdruck wahrnehnem, oder ist das Messiesradium auf Demenz zurückzuführen weil man vergessen hat, was Ordnung ist?

Ich denke, daß es erstmal wichtig ist, daß die Pfleger das Problem erkannt haben ud damit umgehen können. das ist nicht oft der Fall.

Daher würde ich das Thema erstmal versuchen, mit den Pflegekräften abzuklären
Liebe Grüße vom Paladin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum