Musste zu Messie-Freund ziehen, um Obdachlosigkeit vorzubeugen! (Angehörige)

Skara76, Donnerstag, 18.12.2008, 20:57 (vor 5631 Tagen)

Hallo,

ich weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich weiß nicht mehr weiter - geschweige denn, an wen ich mich noch wenden soll.

Also ich bin Studentin (32) und lebe vom BAföG und zusätzlichem Jobben. Ich komme aus einer Arbeiterfamilie und bin eine sogenannte "Bildungsaufsteigerin". Meine Eltern sind verarmt - Rentner und ungelernte Putzfrau, stamme also aus einer einkommensschwachen und bildungsfernen Schicht. War auf der Hauptschule, habe da meine Fachoberschulreife Typ 10 B gemacht, bin dann einige Jahre ungelernt arbeiten gegangen und habe dann doch noch den "Arsch" hochgekriegt und mein Abitur an der Abendschule neben der Berufstätigkeit nachgeholt und danach ein Studium angefangen.

Habe jetzt sieben Jahre Studium hinter mir - da es mir nicht möglich war, alleine vom BAföG leben zu können und das Jobben nebenher alles künstlich in die Länge gezogen hat. Habe im Sommer bis Herbst meine Abschlussprüfungen absolviert und auch alle bestanden und schreibe gerade an meiner Diplomarbeit. Dadurch, dass das lebensnotwendige Jobben mein Studium verzögert hat, muss ich jetzt Langzeitstudiengebühren + Studiengebühren + Semesterbeiträge zahlen und auch noch erhöhte Krankenkassenbeiträge, weil ich mittlerweile sämtliche Altersgrenzen und die Regelstudienzeit überschritten habe.

Alleine die Krankenkassenbeiträge verschlingen über die Hälfte meines Einkommens (BAföG) . Daher war ich nicht mehr dazu in der Lage, meine Wohnung - trotz Jobbens während der Examenszeit - finanzieren zu können und musste diese kündigen, um meine Ausbildung nicht so kurz vorm Ziel zu gefährden.