Re: Konkrete Tipps! (Angehörige)

Xandria, Freitag, 17.07.2009, 13:34 (vor 5421 Tagen) @ Ingrid

Hallo Ingrid,

wenn du willst, kann ich dir einige Tipps geben. Ich gehe dabei allerdings von mir selbst als Betroffene aus, also von dem Verhalten, welches ich mir von anderen in dieser Situation wünschen würde.

nein wir hatten uns natürlich angemeldet.

Das zeugt ja schon mal davon, dass du den Privatraum deiner Tochter respektierst. Meine Eltern sind oft unangemeldet bei mir aufgetaucht, sie sind anfangs sogar direkt mit dem Zweitschlüssel in meine Wohnung geplatzt. Allerdings nur einmal, das gab nämlich Ärger. Das erstemal, dass ich mich mit meiner Mutter gestritten habe.

Sie kommt am Wochenende vielleicht nach Hause um eine Freundin zu besuchen und anschliessend dann zu uns, hoffentlich!

Hört sich für mich nach einem Gespräch zwischen Tür und Angel an - würde ich nicht so machen wollen. Ich würde so ein Gespräch eher planen. Warum ladet ihr sie nicht an einem anderen Wochenende mal auf Kaffee und Kuchen ein? Vielleicht sollte das Gespräch dann auch erst einmal von Frau zu Frau stattfinden, sie könnte sich sonst überfordert fühlen (zwei gegen einen).

Achte bei dem Gespräch darauf wie du ihr was sagst. Sätze wie: "Warum bist DU nur so unordentlich?" Enthalten immer einen Fingerzeig und einen Vorwurf! Bei solchen Sätzen mache ich z. B. dicht.

Wähle liebe so Formulierungen wie: "ICH habe den Eindruck bekommen, dass......... ICH habe die Befürchtung, dass es dir nicht gut geht. Können WIR dir bei irgendwas helfen, dich unterstützen?"

Grenzüberschreitung/Grenzverletzungen sind für mich als Messie das Schlimmste überhaupt, ich fühle mich dann nicht ernst genommen/überrumpelt und kleingemacht.

Man kann übrigens nur dann helfen, wenn die Person, der geholfen werden soll, auch bereit ist Hilfe anzunehmen. Sprich deine Tochter muss selber die Einsicht haben, dass sie Hilfe braucht und diese dann auch wollen. Wenn die Einsicht fehlt, kannst du leider nichts machen und mit Zwang schon mal gar nicht.

So, das wars von meiner Seite. Ich hoffe du liest das noch vor eurem Treffen und wünsche dir schon mal viel Glück..
einfach wird das nicht.

Ganz lieben Gruß Xandria


gesamter Thread:

 

powered by my little forum