Re: Mutter ist Messie und jetzt tot (Angehörige)

tana, Sonntag, 02.08.2009, 21:03 (vor 5404 Tagen) @ Betty

Hallo miteinander,
ich habe durch die Polizei erfahren, dass meine Mutter ein Messie war.
Sie wurde als vermisst gemeldet und daraufhin hat die Polizei die Wohnung aufgebrochen(mithilfe Schlüsseldienst).
Da hat sie inmitten dem ganzen Müll gelegen und das seit ca. 10-14 Tagen.
Ich war so etwas von schockiert das mag sich keiner vorstellen. Die eigene Mutter, ein Messie.
Man hat uns(den Hinterbliebenen) davon abgeraten zur Wohnung zu fahren und sich dort umzusehen da es nicht zumutbar ist. Und wir die Verstorbene so in Erinnerung halten wie wir sie kannten.
Wir also trotzdem hin um ein persönliches Bild davon zu machen und mussten feststellen, dass nicht übertrieben wurde.
Eine Leiche die bei dieser Witterung in einer Wohnung liegt und dann in jedem Zimmer meterhoher Müll, verdorbene Lebensmittel, Papier und sogar neue ungeöffnete gekaufte Dinge..
Da die Fenster überall auf Kipp waren wurde kein Verdacht geschöpft da etwas passiert sein könnte. In der heutigen Zeit erregen geschlossene Fenster mehr Aufmerksamkeit als halboffene, wie ich bemerkte.
Niemanden ist es aufgefallen, dass meine Mutter ein solches Zuhause hatte-mit Leuten gesprochen die sie kannten. Sie war immer anständig angezogen, habe gepflegt ausgesehen usw.
Klar wußte jeder, dass sie Probleme mit Blütenpollen, Asthma und Bluthochdruck hatte aber das war alltäglich. Es wird gemutmaßt, dass meine Mutter im Schlaf einen Schlaganfall bekam und nicht mehr aufwachte.
Ich habe sehr mit dem Schock zu tun den die Wohnung auslöste. Ich war schon vor Jahren ausgezogen und das letzte Mal als ich zu Besuch vor Jahren war ist die Wohnung zwar in einem halbchaotischen Zustand aber noch zumutbar.
Denke, dass meine Mutter einen seelischen Knacks durch die Scheidung vor 11 Jahren bekam. Danach lebte sie allein und ließ einige Zeit später niemanden mehr in die Wohnung.
Kann das jemand verstehen?
Bitte um Hilfe denn ich will diese Bilder aus meinem Kopf verdrängen und alles vergessen was damit zusammenhängt.
Hallo Betty,
auf was bezieht sich deine Frage, ob das jemand verstehen kann, darauf, daß deine Mutter niemanden mehr in ihre Wohnung ließ oder wie es dir jetzt geht? Beides wäre verständlich. Klar, wenn man die Wohnung nicht mehr auf die Reihe bekommt, daß man keinen mehr reinlassen will; dann merken die anderen (und man selbst ja auch), daß man Probleme hat und damit wurde deine Mutter nicht mehr fertig.
Daß du schockiert bist, ist auch verständlich. Anscheinend hattest du bis dahin ein anderes Bild von deiner Mutter, die hat sich aber verändert. Darf ich dir die Frage stellen, hattest du keinen Kontakt mehr, die letzten Jahr zu ihr?
Und, warum bist du gegen das Anraten der Polizei doch hingefahren?
Das mit dem Verdrängen und Vergessen ist so ein Problem, dann würdest du es ja nur wegpacken, ich würde eher sagen, verarbeiten wäre für dich dran.
Tana


gesamter Thread:

 

powered by my little forum