Re: Umzug, wie helfen? (Angehörige)

Paladin, Donnerstag, 27.08.2009, 00:14 (vor 5380 Tagen) @ Waldi2007

Hallo, meine Tante muss jetzt, nach dem Tod Ihres Vaters in eine kleine Wohnung umziehen. Leider ist sie wohl ein Messi, sie hat über 100 Kartoons mit Kleidung, die sie nie tragen wird, Bücher, etc. Der Umzug steht schon bald an, meine Mutter und die Tochter meiner Tante wollen alles einfach in einem Container entsorgen. Mein Vater ist dagegen, wie können wir helfen? Ist es möglich vor oder während des Umzuges einen proffesionellen Berater zuzuholen? Wie kann ich da helfen? Es wäre im Raum Aschaffenburg! DANKE!
LG Waldi 2007

Moin Waldi,

da ist deine Tante selber gefordert
Ihr könnt ihr dabei insofern helfen, daß ihr sie fragt, was von all den gesammelten Sachen sie in den letzten 10 Jahren wirklich gebraucht oder benutzt hat; von meinetwegen auch 5 Jahre
Das passende Argument wäre dann, was du in den letzten 5 bis 10 jahren nicht benutzt hast, wirst du auch in den nächsten 5 bis 10 Jahren nicht mehr benutzen; es kann weg
Das ist jetzt kein kluger Ratschlag, sondern ein Ergebnis aus eigener Erfahrung. Für mich (Messie) war es damals ein Aha-Erlebnis, von nicht mehr benötigten Dingen zu trennen, und ich vermnisse diese Dinge auch heute nicht
Ich bin jetzt deswegen kein "trockener" Messie geworden, aber eine Grundwurzel wurde gekappt, daß ich seitdem auch nichts neues mehr sammele oder aufhebe.

Vesucht, eure Tante zu diesem Punkt zu kriegen, und daß sie einsieht, daß es hilft, eine Einstellung zu überprüfen. Es wird allerdings kein leichter Weg
LG vom Paladin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum