Re: Mama ist Messie(lang) (Angehörige)

ElTopo, Mittwoch, 30.06.2010, 12:21 (vor 5061 Tagen) @ Tamina

Hallo
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, weil das Thema liegt mir so schwer auf der Seele.
Meine Mama ist ein Messie und der Großteil ihrer Verwandschaft auch. Daher bin ich der Meinung
es ist vererbbar, da meine Schwester auch daran leidet nur nicht in so einer schlimmern Form.
Seit ich denken kann ist bei uns zuhause Chaos gewesen. Nicht so schlimm wie es im Fernsehen
immer geziegt wird, so mit Dreck und versifft. Sie hebt halt alte Zeitungen, Kleidung, Joghurtbecher,
Sekt- und Weinflaschen und andere Verpackungen auf. Es istaber alles ausgewaschen.
Im Keller befindet sich ein Vorratsraum. Es ist inzwischen nicht
mehr möglich den Einkauf in die Regale zu tun, weil lauter Unrat und Müll und Unnötiges drin
ist. Es steht auch inzwischen jede Menge Zeug am Boden und es ist dreckig, da sie ja unten
nicht wischt. Da wo mein Vater ist da ist es relativ sauber, wei z. B. im Wohnzimmer oder im Bad.
Die Küche war auch immer aufgeräumt, nur seit einiger Zeit sehe ich auch da wie sich die Wäsche
der Müll stapelt, von den Küchenschränken ganz zu schweigen. Da ist es auch so das die nie
ausgewischt und saubergemacht werden, höchstens oben wo der Staub is und das auch nur einmal
im Jahr wenn überhaupt. Mein Kinderzimmer blieb davon auch nicht verschohn, ich hatte
als Kind nur einen schmalen Gang zum Laufen, alles andere war voll. Sie hat dann schon
zwischendurch aufgeräumtm, aber der Zustand hielt immer nicht lang an. Es ist halt auch
überall Staub, weil sie nur staubsaugt und Boden wischt. Mich ektelts da immer so arg davor.
Wohne inzwischen 160km weit weg und komme alle vier Wochen auf Besuch mit meiner kleinen
Tochter. Wir sind gezwungen solang wir da sind im Wohnzimmer auf einem Luftbett zu schlafen.
Die Kleine muss dabei entweder auf der Couch oder bei mir im Bett schlafen, dabei hab ich
aber so Angst das sie in der Nacht erstickt weil ich mich drehe und es nicht merke.
Für die Kleine ist es auch eine Tortour da sie jeden Abend vor dem Fernseher einschlafen
muss und nicht ihre Ruhe hat. Wenn ich von meinen Eltern heimkomm ist sie immer komplett
aus dem Rythmus. Sie tut mir einfach auch so leid. Ich kann sie ja ned mal nachmittags hinlegen,
weil sie hat nirgends ihre Ruhe. Ein Zimmer wär ja da, aber das ist unbewohnbar.
Als sie noch kleiner war ging es ja noch, aber inzwischen ist sie 19 Monate alt und begreift
schon sehr viel. Ich will ihr das ersparen was ich in meiner Kindheit gesehen hab und sehen
musste. So wie es jetzt ist würde ich sie auch nicht bei meiner Mama übernachten lassen.
Ich hab auch schon gesagt wenn sich des nicht ändert dann komm ich nicht mehr, weil es für
das Kind einfach unzumutbar ist und ich danach noch wochenlang Stress mit ihr hab.
Mein Vater hat schon resigniert und frisst inzwischen alles in sich hinein.
Früher hat er mal öfter probiert was wegzuschmeissen, aber da fängt meine Mama am ganzen
Körper an zu zittern und bibbert und bettelt er soll ihr doch bitte die Sachen lassen.
Selbst wenn er Sachen zerrissen hat und in die Tonne geschmissen hat, hat sie die Sachen
wieder rausgeholt und versteckt. Inzwischen macht er es so das er es erst am Morgen wenn
die Tonne geleert wird reinschmeisst und dann auf der Terassse aufpasst das sie es nicht
wieder rausnimmt. Mein Vater ist auch vor ein paar Jahre an Krebs erkrankt, was sehr viel
auch eine psychische Ursache hatte. Er hält es einfach nimmer aus. Er hat mal zu mir
gesagt: "Weißt ich bin alt, ich will mich nimmer streiten." Ich merk auch wie er keine Kraft
mehr hat und das macht mich immer mehr fertig. Mir ist au klar solang die Leute selber nicht
einsehen das sie ein Problem haben kann man nicht helfen, aber wer sieht das Leid der Angerhörigen.
Es macht einen seelisch kaputt und es gibt nichts was man tun kann. Es darf doch nicht sein,
daß ein Mensch so über das Leben eines anderen bestimmern kann und ihn zwingt so zu
leben.
Klar kann man jetzt sagen, jeder hat das Recht zu gehen. Nur ist das nicht immer so einfach
und mein Vater hat mal zu mir gesagt er würde sich nicht scheiden lasse und meine Mutter
verlassen, er ist nicht der Typ dazu. Es gäbe noch so viel zu erzählen, aber dann spreng
ich hier den Rahmen.
Wir brauchen Hilfe weil so geht es nicht weiter, es muss sich was ändern.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Lg
Tamina (die einfach nur noch verzweifelt ist)


Hallo ,

vielleicht kann ich dir ja helfen. Du erreichst mich unter o221-35573542 oder unter noack@good-times.de
Ich bin mir sicher, dass wir eine lösung finden.

Liebe Grüße,
Martin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum