Re: Bitte helft mir, bin verzweifelt! (Angehörige)

Violine, Freitag, 16.07.2010, 10:31 (vor 5045 Tagen) @ hannahfaber@hotmail.com

Hallo,

also eine neue Wohnung bringt (vermutlich) gar nichts. Wir sind vor 10 Jahren in ein leeres Haus gezogen. Und jetzt ist fast alles wieder zugestellt :-(
Mittlerweile denke ich, Messies haben auch eine Wahrnehmungsstörung. So wie ein Magersüchtiger, der nur noch Haut und Knochen ist, der beim Blick in den Spiegel sieht, er sei fett, so sieht ein Messie seinen Kram als "nicht viel" und/oder "schnell aufgeräumt". Er sieht die gleichen Dinge wie ein Nicht-Messie, aber er nimmt sie völlig anders wahr.
Messies haben einen ganzen Zoo von Macken.

Hätte ich vor 10 Jahren so gut über das Messie-Syndrom bescheid gewusst wie heute, ich hätte mir ein eigenes kleines Häuschen gesucht, und niemals mit meinem Mann zusammen. Ich komme mir verarscht vor, und ich könnte mich selbst nachträglich ohrfeigen, dass ich mich auf seine Beteuerungen und leeren Versprechungen eingelassen habe.
Es ist leider so, dass man ein wenig den Respekt für den Partner verliert, nach 1000 gebrochenen Versprechen.

Wären unsere Partner Alkoholiker, wäre es wahrscheinlich etwas einfacher, sie fallen zu lassen.
Ich finde bis heute keine Lösung für das Problem. Und mein Mann marginalisiert alles, weil er zu stolz ist, sich Hilfe zu suchen, psychologische Hilfe. Er sagt, dass er ja weiss, was mit ihm ist, und dass er es alleine in den Griff bekommt. Ein Fall von Selbstbetrug. Er hält sich für intellektuell so überlegen, dass er meint, ein Psychologe könne ihm nicht helfen. Die Einsicht in seine Probleme ist also nur theoretischer Natur, es bringt keine Konsequenzen.

Ich habe schon mal gesagt zu ihm "Du begräbst all meine guten Gefühle für Dich unter Müll und Chaos". Das trifft für mich den Nagel auf den Kopf. Und ich weiss keinen Ausweg (von Trennung abgesehen, die aber aus vielen Gründen kompliziert wäre und auch meinen existentiellen Ruin bedeuten würde).

Ich würde gerne mal von einem Angehörigen einen Bericht hören, dessen Messie-Partner es geschafft hat, sich zu befreien.
Wie das gelaufen ist, wie der Weg von der Einsicht bis zur Lösung des Problems war..Ich kann Dir nichts raten, so gerne ich das auch wollen würde.

LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum