Re: Brauche dringend einen Rat !!!! (Angehörige)

Barbara, Samstag, 29.01.2011, 19:10 (vor 4847 Tagen) @ Viola

Hallo Viola,
erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Mein Vater war nur knapp ein Jahr lang schwer an MDS erkrankt und eine Pflege zuhause war nicht notwendig. Zuletzt verbrachte er drei Monate in der Klinik, wobei er dann einen Tag nach der Entlassung zuhause unerwartet verstorben ist.
Das Verhältnis von meiner Mama zu ihm war eher ein finanzielles Abhängigkeitsverhältnis. Sie hatte seit meiner Geburt nicht mehr gearbeitet. Daher hat sie bis dato auch die Einstellung, sich selbst nichts zu gönnen, weil sie das Geld ja nicht verdient hat. Und ja: zuhause hat sie schon immer sehr einsam gelebt. Meinen Vater ging ihre Sammelwut schon seit Jahren auf die Nerven, weil er gerne selbst Besuch gehabt hätte. Es gab auch fast täglich Streit darüber. Mein Vater wollte sich deswegen auch schon von ihr trennen, hat es aber aus rein finanziellen Gründen dann doch nicht gemacht.

Ich kann und will es einfach nicht verstehen, warum sich meine Mama die ganze Wohnung zustellt. Als sie letzte Woche ins Krankenhaus gekommen ist, hat sie mir gegenüber mehrfach betont, wie peinlich und unangenehm es ihr ist, dass ich nun in ihre Wohnung muss, um ein paar Sachen zu holen, da ich dann das ganze Ausmaß des Zustandes sehe. Also ist es ihr doch durchaus bewusst, dass es nicht richtig ist. Sie kann ja noch nicht einmal mehr in ihrem Bett schlafen, da es auch schon vollgestellt ist! Deine Aussage, es sei ja noch nicht so schlimm, da sie noch keine Essensabfälle rum liegen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich werde ich meine Mama nach der Entlassung zu mir nehmen, um mich zu kümmern. Das ändert aber leider nichts an der Situation. Und eine Therapie würde meine Mama NIE machen, da sie mit niemanden über ihr Problem sprechen möchte. Auf der einen Seite will sie bis zu ihrem Tode auf jeden Fall zuhause bleiben und auf der anderen Seite zeigt sie mir aber, dass sie nicht angemessen für sich selbst sorgen kann.

Eine Auslagerungsmöglichkeit für ihre Sachen gibt es leider keine mehr, da ihr Kellerabteil auch schon bereits bis zur Decke zugestellt ist. Und eine andere Möglichkeit möchte ich ihr ehrlich gesagt auch nicht bieten, da ich das Ganze nicht unterstützen möchte
Lieben Gruß

Barbara


gesamter Thread:

 

powered by my little forum