Mein Bruder ist ein Messie (Angehörige)

Chalo, Freitag, 24.02.2012, 16:40 (vor 4457 Tagen)

Hallo!
In meiner Familie gibt es einige Probleme, die schon seit Jahren nicht gelöst werden und ich leider sehr darunter. Zunächst mal zum Kontext: Meine Mutter ist schon seit meiner Kindheit (ich bin 21) depressiv und Alkoholikerin, ich habe die Vermutung, dass mein Vater auch ein Alkoholproblem hat und mein Bruder ist ein Messie (so schätze ich das ein). Die Sucht meiner Mutter wurde in meiner Familie nie offen diskutiert. Meine Eltern besitzen ein großes Haus in dem auch mein Bruder wohnt und meine Mutter ist durch ihre Depression mit dem Haushalt überfordert. Das Zimmer meines Bruders ist jedoch kein Vergleich dazu. Es wurde ihm schon oft gesagt er soll es frei räumen, aber das tut er nie. Er sammelt sehr viele Zeitschriften, leere Bierdosen, Bierdeckel, CD's, DVD's die alle in das Zimmer gestopft werden. Außerdem putzt er nie, es ist also sehr dreckig und auch das Bad, welches er alleine benutzt, hat er noch nie geputzt. Seine eigene Körperhygiene ist meiner Einschätzung nach jedoch gut. Wenn man sein Zimmer nicht gesehen hat, würde man niemals vermuten, dass er ein solches Problem hat.
Ich möchte gerne meiner ganzen Familie helfen, es fällt mir nur extrem schwer darüber zu sprechen und bis jetzt, hat es auch nie etwas genützt, wenn ich einen Angriff an ein Problem gestartet habe. Ich weiss alleine kann ich keinen da raus holen. Ich leide jedoch auch sehr unter den Problemen, sodass ich manchmal am Punkt der Verzweiflung stehe. Das einzige was mit hilft, ist dann Abstand zu meiner Familie zu nehmen, wobei ich weiss, dass die Probleme bleiben und einfach nur nicht hin sehe.
Was soll ich tun? Wie kann ich meiner Familie helfen? Und wie kann ich selber bestmöglich mit der Situation umgehen?

Danke fürs Lesen und über Antworten freue ich mich natürlich!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum