Auf das Problen ansprechen (Angehörige)

christina blumenthal, Montag, 31.12.2012, 10:48 (vor 4146 Tagen)

guten tag

Meine Tante ist ein Messie. Sie hatte eine schwere Kindheit. Im Moment ist sie am zügeln und sie wohnt alleine. Für sie heisst: Aktion = kaufen. Massloses einkaufen von unnüzer Dinge die sie nie brauchen wird. Alle Lebensmittel sind schon Jahre abgelaufen. Im Durchschnitt etwa vier jahre, vereinzelt auch mehr.
Sie ist im Beuf schnell überfordert und denkt, dass es an ihren Arbeitskollegen liegt, weil sie meint, sie schikanieren sie. Sie hat verfolgungswahn. Immer wenn auch nur Jemand in der Stadt sie anschaut, sieht sie das als eine Gefahr. Sie sieht nur Feinde.

sie muss immer alle elektrischen Geräte ausstecken und den Herd 5 mal kontrollieren, obwohl sie ihn nicht gebraucht hat. Das bügeleisen hat sie auch schon mit ins Auto genommen, weil sie Angst vor einem Brand hat. Sie ist Paronoid und schizophren. Bei Aktionen , egal was angeboten wird , es wird gekauft. Zum Beispiel hat sie ein Gartentischchen in Aktion gesehen. Natürlich wurde es gekauft... Aber nicht nur eins, Nein sie hat sich drei Gartentischchen gekauft. Sie hat sie gar noch nicht ausgepackt weil sie keinen Balkon oder sonst irgendwas hat, wo sie es benutzen könnte!!!

Auch mit den Bücher und Kleider ist es übertrieben. Kleider hat sie genug um mehr als ein jahr nicht mehr zu waschen. Bücher hat sie mehrere hundert, aber sie hat sie nicht gelesen. Von allem was sie kauft hat sie übermässig viel und sie brauch es nicht.
Ich und meine Familie wollen ihr helfen!!! wenn man sie aber darauf anspricht blockt sie ab und fühlt sich angegriffen. Wie können wir mit ihr über dieses Thema reden, dass sie sich professionelle hilfe holen soll???
viele liebe Grüsse Christina


gesamter Thread:

 

powered by my little forum