Re: Roggenbrot im BBA - hier noch ein Rezept - aber ohne Geling-Garantie ((M)Essies)

emja, Mittwoch, 01.10.2003, 14:58 (vor 7535 Tagen) @ Tinka

dass die Masdchine den Teig auch schafft
Es klingt sehr gut, ist gesäuert . . aber Roggenteig ist bekanntlich ja zäh wie Kleister . .

Bitte berichtet, wenn ihr es ausprobiert habt, ja?

********************************************************************************

Roggenbrot

Abends:

300 g Roggen, geschrotet
50 g Sauerteig
10 g Hefe
470 g Wasser

Auf Programm "Teig" einstellen, 10 Min. kneten lassen. Anschließend 12 Stunden säuern lassen.

Morgens:

400 g Roggen, fein gemahlen
17 g Salz
1 TL Kümmel gemahlen
1 EL Sonnenblumenöl

Backprogramm "Normal", Bräunung dunkel wählen. Vor dem Anschnitt mind. 6 Stunden stehen lassen

*******************************************************************************

Noch ne wichtige Info zu "falschem Roggenbrot" (also ungesäuertes - ich schrieb neulich schon was dazu, dass dies nicht so gesund ist)

Netzfundstück aus dem WWW:

Ungläubiges geblinzel??? Das das mit den 100% Roggenmehl fast nicht sein kann war mir schon klar, aber mal im Ernst Imar - hast Du dieses Brot schon mal gebacken? So ganz ohne Sauerteig und 100% Vollkorn? Das muss ja wie ein Stein im Magen liegen?
Weiss ja nicht ob sich die Lebensmittelgesetze geändert haben, aber vor zwei Jahren war es noch so das in deutschen Bäckereien kein (wirklich) reines Vollkornbrot (also besagte 100%) verkauft werden durfte - weil unter umständen Gesundheitsschädlich, insbesondere bei Kinder, Schwangeren und ältern Leuten. Gefahr von Darmverschluß! Deshlab fände ich es jetzt ganz schön heikel so ein Brot zu backen, es sei denn man ist Vollkorn sehr gut gewöhnt.
In den Anfang neunziger Jahren hatten wir übrigens einige Kleinkinder von Kundschaften die einen Darmverschluß erlitten haben. Das waren Durchweg Kinder die ausschließlich mit Vollkornsemmeln etc. abgespeist wurden. Es war halt damals unheimlich schick...
Versteht mich nicht falsch - ich liebe Vollkorn - aber immer nur im Rahmen.
****************************************************************************

Klingt sehr bedenklich, finde ich!

Viel Spass beim Brotbacken mit dem Maschinchen


wünscht emja


gesamter Thread:

 

powered by my little forum