Normales Menü oder XL? ((M)Essies)

Prof, Samstag, 14.02.2004, 17:43 (vor 7972 Tagen)

[image]

huhu MMs,

neulich im Kino ein "kleines Cola" <small>(.. meine Leidenschaft *seufz*)</small> am Tresen bestellt .. und bekommen einen halben Liter! Ein Blick auf die Preistafel verriet mir, daß 0,3 Liter Getränk jetzt "winzig" heißt
Ich zitiere mal aus einem Teleopolis-Artikel:
<font face="Comic Sans MS">Eine normale Portion Pommes Frites enthielt 1960 noch 200 Kalorien, heute sind es 610. Laut Critser begann die Invasion in den späten 70er Jahren. McDonalds Mann David Wallerstein hatte die folgenschwere Idee, große und extragroße Portionen einzuführen, weil er durchschaute, dass es seinen Kunden unangenehm wäre, sich zwei zu bestellen (Völlerei ist immerhin eine der Todsünden und zumindest ein soziales Tabu). So wurde die Übergröße als neue Marketingmagie in die Köpfe implementiert: "Du bekommst viel mehr für ein bisschen mehr Geld."

Dass der menschliche Hunger eine recht elastische Größe darstellt, macht die Sache umso schwerwiegender. Evolutionär gesehen macht das Sinn, da der Körper sich auf magere Zeiten vorbereitet. Mit großen Portionen konfrontiert, essen Menschen tatsächlich etwa 30 Prozent mehr. Wer schon mal so eine Portion in einem amerikanischen Restaurant bestellt hat, weiß, wie sich Gulliver bei den Riesen gefühlt haben muss.</font>

Hier findest Du den vollständigen Teleopolis-Artikel.

Weitere imvho interessante Teleopolis-Artikel habe ich im LiteraturTippsFuerEssies im Wiki verlinkt.

Schönen Valentins-Sonntag noch!

Prof

gesamter Thread: