Fastenzeit ((M)Essies)

Prof, Freitag, 20.02.2004, 18:48 (vor 7966 Tagen)

Liebe MMs,

wenn ich das recht überblicke, dann ist am kommenden Mittwoch, also am 25. Februar, Aschermittwoch. Im katholischen Kirchenkallender wird damit (wenn ich recht informiert bin) die bis Ostern dauernde Fastenzeit eingeläutet.

Hat von euch jemand vor, aus dieser Fastenzeit konkrete Konsequenzen für sich zu ziehen, was ÜPf anbelangt?

Ich selbst trau' mich noch nicht so recht, mich zu "committen".

LG
Prof

.. vielleicht noch zur Motivation ein Bild von einem indischen Schlitzohr, der auch viel fastete:

[image]

Re: Fastenzeit

Kao, Samstag, 21.02.2004, 02:21 (vor 7966 Tagen) @ Prof

hm... bis auf den newsletterkalender (danke eva für den link im messieforum) hab ih noch nix gemacht fürs fasten. weder gedanken noch vorbereitung.
ich habe vor einigen jahren zweimal 1-2 wochen gefastet (1x heilfasten mit fastenbrühe und 1x fasten mit säften) und es tat mir jedesmal gut.
ich bin.... ähh... unentschlossen. <font size="-2">jetzt hätt ich fast unendschlossen geschrieben.. warum nur? wegen der unendlichen geschichte meiner gewichtsreduktion?</font>

wär für ein paar anregungen dankbar, wie man denn noch fasten kann. also das tv fasten hab ich mal gemacht, geht mangels tv aber nicht mehr :-) und alkohol... BIS OSTERN???????????? menno.....
neeeneee... ich werd da noch ein paar nächte drüber schlafen *denk*

aber danke für die anregung!
ich denk auch, wenn sich ein paar zusammenfinden, würden wir das besser hinkriegen

liebe grüße
kao mit bitterbier (hab ich einen kasten gekauft, weil das inner bügelflasche ist, die ich zur lagerung von kombucha benötige [image])

Re: @Kao Kombuchaflaschen

emja, Samstag, 21.02.2004, 11:28 (vor 7965 Tagen) @ Kao

Hi Kao,

Kombucha in Flaschen . .ich hab da Milchflaschen genommen - weil man sie so gut reinigen kann . . und auch in der Spüma werde sie meist sauber . . hatte mir einen Kasten dazu besort . . . für 6 Flaschen.
Die Schnappverschlluss-Bierflaschen, die ich SO MAG!! . die finde ich nicht so praktisch dafür . . . worin siehst du bei denen den Vorteil? (ausser, dass du vorher lecker Bier hast? *fg*) . . und was ist Bitter-Bier?

LG

emja
(im Dauerdstress grade - und deswegen sicher nicht mit-Fastende . . .)

Re: @emja Kombuchaflaschen

Kao, Donnerstag, 26.02.2004, 10:05 (vor 7960 Tagen) @ emja

liebe emja,

Hi Kao,

Die Schnappverschlluss-Bierflaschen, die ich SO MAG!! . die finde ich nicht so praktisch dafür . . . worin siehst du bei denen den Vorteil? (ausser, dass du vorher lecker Bier hast? *fg*)

*gggggg*
ja, das ist ein vorteil. andere vorteile (die ich mir erhoffe, es läuft ja noch die testphase) sind die absolute dichtheit. die milchflaschen und saftflaschen mit breiterem deckel, die ich bisher benutzt habe beulen alle aus. also der deckel tut das. der konbu produziert soviel kohlensäure, dass es die blechdeckel regelrecht verbiegt und sie dabei undicht werden. (es geht mit um behältnisse, um den fertigen kombucha reifen zu lassen)

. . und was ist Bitter-Bier?

es schmeckte etwas herber, ansonsten wie pilsner, war lecker aber nicht so lecker wie der name klingt :-)

LG
kao

Re: @Kao : Kombuchaflaschen Deckel nur auflegen . . ;o)

emja, Freitag, 27.02.2004, 19:22 (vor 7959 Tagen) @ Kao

und dann kannste prima ein paar ungeschwefelte Rosinen mit rein tun *lecker* . . .

LG

emja

Re: @Kao : Kombuchaflaschen Deckel nur auflegen . . ;o) *kopfschüttel*

Kao, Sonntag, 29.02.2004, 16:40 (vor 7957 Tagen) @ emja

und dann kannste prima ein paar ungeschwefelte Rosinen mit rein tun

liebe emja, ich bin mir auf einmal nicht mehr sicher, dass wir vom selben sprechen.... *lächel*

ich meine den kombuchateepilz, so eine zähe dicke scheibe, die in gesüßtem tee schwimmt und je nach teesorte [image] ein mehr oder weniger schmackhaftes getränk produziert. ich hab den kombucha in spaghettigläsern bis er fertig ist. dann fülle ich ihn festschließende gefäße zum reifen um. ein lose aufliegender deckel würde ja die entstehende kohlensäure rauslassen, die ich aber IM getränk haben will! es muss zischen und schäumen wie sekt, wenn man ihn gut gekühlt trinken will. so finde ich ihn erst richtig lecker.

das mit den rosinen kenn ich nur vom wasserkefir (japankristalle, teekristalle oder wie auch immer genannt). den füttert man mit zucker, zitronen und trockenobst.

die rosinen bei der kombuchabrauerei hinzuzutun, das kann ich mir vorstellen, aber beim reifen... hm...

erzähl doch bitte mal, wie und warum du das genau gemacht hast!!!

neugierige grüßleins
kao
mit kamuthörnchen-hühnersuppe im bauch und
leider müdäääääääääääääääää

Re: @Kao : Kombucha- doch doch . . .Kombucha . . *g* . . ich hab den lange zeit

emja, Montag, 01.03.2004, 06:53 (vor 7957 Tagen) @ Kao

"gezüchtet" - gebraut???

Hi Kao,

Ich hatte also tatsächlich diese Milchflaschen genommen - und NIE ein Problem damit (Dackel platzt oder so) . . .

gezischt hat es . .aber nie so doll wie bei Sekt - und es ist nun etliche jahre her . . .
Deckel lose auflegen . . . haste recht, dabei wäre die Kohlensäure weg . . .*tstststss* - hatte nicht an die Kohlensäure gedacht ;o)

Dann sind die Bierflaschen mit den extradicken Böden sicher geeigneter - aber wie gesagt: bei mir war es nicht soviel Kohlensäure - mir ist nie ne Flasche geplatzt.

Die Milchflaschen mit der breiten Öffnung waren mir angenehm - weil ich die Flaschen so in die Spüma packen konnte.

Rosinen hab ich NIEMALS mit dem Pilz zusammen getan . . . nur nach dem Abfüllen in die Flaschen rein . . .

das teil wurde riesig. ich hatte ihn lange zeoit . . . auch immer wieder dann geteilt - aber:
Mir ist der Pilz irgendwann geschimmelt - und dann hab ich es sein lassen, zumal ich fand, dass es ne ziemliche Dauer-Pamperei war . . . und meine Lust auf Kombucha auch nachgelassen hatte..
Angesetzt hatte ich ihn in einem Riesen-Gurkenglas (5 l) und dann immer in die Milchflaschen abgefüllt....die Kiste stand dann im Keller - weil der Kühlschrank zu klein war.

Ich besitze Bücher zum Kombuchapilz - wenn du noch ne Frage hast . . . kann ich irgendwann gerne mal nachschauen.
Was für Tee nimmst du denn - und wieviel Zucker/Liter?

Nun, irgendwann mal mach ich vielelicht auch wider ne Kombucha-Heim--Brauerei auf ;o) . . . aber zur Zeit muss sowas alles ganz nach hinten . . . in die Warteschlange ;o)

LG

emja
(im "Dauerstress" grade, dafür mit Muskelkaterchen.....und permanent-müde)

Re: @Kao : Kombucha - was sind eigentlich Spaghettigläser? (leer)

emja, Montag, 01.03.2004, 06:54 (vor 7957 Tagen) @ emja

- kein Text -

Re: Spaghettigläser=schmale 30cm hohe gläser,eigentlich zum spaghettiaufbewahren (leer)

Kao, Montag, 01.03.2004, 12:31 (vor 7956 Tagen) @ emja

- kein Text -

Re: @Kao : Kombucha- doch doch . . .Kombucha . .

Kao, Montag, 01.03.2004, 12:29 (vor 7956 Tagen) @ emja

huhu emja

Mir ist der Pilz irgendwann geschimmelt - und dann hab ich es sein lassen, zumal ich fand, dass es ne ziemliche Dauer-Pamperei war . . . und meine Lust auf Kombucha auch nachgelassen hatte..

ja, macht am umfülltag ne menge arbeit. momentan mach ich das noch gern, weiß aber, dass das auch wieder nur ne phase sein könnte :-)

Ich besitze Bücher zum Kombuchapilz - wenn du noch ne Frage hast . . . kann ich irgendwann gerne mal nachschauen.

steht da vielleicht was von einem ansatzrezept mit weihrauch (boswelia) drin?

Was für Tee nimmst du denn - und wieviel Zucker/Liter?

ich experimentier noch. der grüntee war mir zu herb im geschmack, schwarztee vertrag ich nicht. deshalb bin ich momentan bei roibos mit malve. mal sehen, wie der wird.

auch die dosis zucker hab ich noch nicht raus. momentan bei 100 gr/l

momentan>Nun, irgendwann mal mach ich vielelicht auch wider ne Kombucha-Heim--Brauerei auf ;o) . . . aber zur Zeit muss sowas alles ganz nach hinten . . . in die Warteschlange ;o)

jupp, kann ich verstehn.
toitoitoi für alles, was vor dem kombucha in der schlange steht ;-)

*liebwink*
kao

Re: @Kao : Kombucha

emja, Dienstag, 02.03.2004, 07:36 (vor 7956 Tagen) @ Kao

Hi Kao,

mit Kräutertess hatte meine Freundin damals experimentiert - aber ihr ist der Pilz dabei rel. rasch eingegangen - ich wünsche dir viel ERFOLG damit . . . vielleicht trennst du ein stückchen zur reserve ab? (ist das jetzt messiemässig oder einfach nur Vorsicht? ;o) )

Für Luxus-Kombucha kannst du Pai-Mutan nehmen.
Das ist ein sogenannter "white-tea" - auch fast gänzlich unfermentiert - -er ist der teuerste aber auch der leckerste unter den sogenannten Grüntess....aber den anderen Grünen mag ich auch nicht so doll.... wenn ich da an Gunpowder denke *grusel*.
Man braucht sehr wenig von dem White-Tea und kann ihn 3-4 mal aufbrühen (wie bei allen Grüntess max 80Grad heisses wasser nehmen) . . .
Ich nehm ca 2 TL auf ne kanne . .dabei liegen die recht grossen Blattstückchen sehr locker auf dem Löffel . . .(ich glaub ich hab im Ohr ca 8-12 g pro liter ??) Ich benutze dabei diese papierteestrümpfe in so nem Plastikhalter - nach dem ziehen stell ich den tehalter samt tee in ner Tasse in den Kühlschrank... aber nicht zu lange aufbwahren (meiner fliegt nach ca 24 Stunden raus)

Also DIESER Tee ist zart und edel . . . vielleicht kannste mal ne winzige Probepackung kaufen (losse) . . .

Die Kosten sind relativ - denn wie gesagt: du kannst den selben Tee 3-4mal aufgiessen. Der wird im Gegensatz zu anderen Grüntess auch so gut wie gar nicht bitter oder herb.

Bei mir ist es meistens so: abends ist der letzte Aufguss dran
Ich glaub, ich hab Sternensegler mal was zu dem Tee im Messie-Forum gepostet.

Nun, dennoch denke ich: das wäre die Edel-Version des Kombucha! ;o)

Eine Frage hab ich noch: wieso möchtest du überhaupt Kombucha machen/trinken?
Welche Aspekte stehn dabei für dich im Vordergrund?

Nach dem Weihrauch schau ich mal . . . das muss anber noch ein wenig warten ;o)

Alles Gute dir und deiner Brauerei . . . äh : Pilzzucht??

LG

emja [image]
(Danke für dein Toitoitoi . . . :o) )

Re: @emja : Kombucha

Kao, Dienstag, 02.03.2004, 14:32 (vor 7955 Tagen) @ emja

huhu emja!

vielleicht trennst du ein stückchen zur reserve ab? (ist das jetzt messiemässig oder einfach nur Vorsicht? ;o)

*schmunzel*
ich hab 5 gläser dastehen. zwei mit dicken pilzen und die anderen mit dünnen neupilzen. eines kann immer auf reserve ganz ruhig vor sich hinwachsen :-)

Das ist ein sogenannter "white-tea"

das wollt ich schon immermal probieren! danke fürs erinnern!

Eine Frage hab ich noch: wieso möchtest du überhaupt Kombucha machen/trinken?
Welche Aspekte stehn dabei für dich im Vordergrund?

1. es schmeckt (kalt und schäumend)
2. es schmeckt (kalt und schäumend)
3. es schmeckt (kalt und schäumend)
4. ich hab kaum apetit auf wein, wenn ich kombucha trinke
5. billiger als gekaufter (auch wenn ich die arbeitszeit mit einrechne)
im hintergrund:
es soll ganz gesund sein

Nach dem Weihrauch schau ich mal . . . das muss anber noch ein wenig warten ;o)

mach ich. danke! *freu*

Alles Gute dir und deiner Brauerei . . . äh : Pilzzucht??

hihi, eines nicht ohne das andere :-)))

*prost*[image]
kao

Re: Fastenzeit (leicht verspätete Antwort)

Prof, Montag, 23.02.2004, 23:00 (vor 7963 Tagen) @ Kao

Liebe Kao,

ich hab' mich wohl mal wieder nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Mir ging es um die Frage, ob jemand von dem M(M)E die Fastenzeit für sich nutzen möchte, um mit einer "gezielten Sonderaktion" was gegen die ÜPf zu unternehmen. Direkt an Fasten (also nix essen) dachte ich dabei weniger, denn ich bin mir wirklich nicht sicher, ob Fasten für mich momentan das gesundheitlich richtige ist

<small>.. wobei es halt wiederum so ist, daß ich es nicht herausbekomme ob oder ob nicht wenn ich einfach weitermampfe ..)</small>[image]

Als Aktion könnte ich mir z.B. auch sowas einfaches wie "endlich wieder bewußt essen .. und nicht immer so-nebenher" sein [image]

Mal sehen .. morgen ist Faschingsdienstag .. übermorgen ist Aschermittwoch .. Beginn der Fastenzeit .. [image]

Liebe Grüße
    Prof

Re: Fastenzeit - Gedanken (sehr lang)

Tinka, Samstag, 21.02.2004, 11:10 (vor 7965 Tagen) @ Prof

Hallo Prof, Hallo Kao!

Entschuldigt, daß ich mich hier mit einklinke, obwohl ich sonst nichrt zu den Schreibern im Essie-Forum gehöre. Nötig wäre es zwar, aber noch einen "Kampfplatz" mehr, schaffe ich nicht.
Ich gehöre ja zu den ..nun ja... "Frommen Chaoten" und habe daher eine Beziehung zu der vor-österlichen Fastenzeit.

Zuerst mal denke ich, wer im Fasten zuerst Verzicht und Selbstkasteiung sieht und überlegt, womit er/sie sich "quälen" kann, zäumt das Pferd vonb hinten auf und kommt wohl kaum ans Ziel. (So habe ich euch aber auch nicht verstanden, ich erlebe es nur in meinem Umfeld oft, das Fasten so gesehen wird)

Fastenzeit wie ich sie verstehe ist zuerst Öffnung, Hinwendung zu etwas. (Bei Fastenwochen z-B. zu meinem eigenen Körper, vor Ostern auf die Auferstehung, den Neubeginn des Lebens...).
Der Verzicht (das müssen übrigens nicht immer Nahrungsmittel sein, viele Christen die ich kenne verzichten auch auf anderes z.B. Fernsehen, Auto, ) soll mich nicht sinnlos quälen, sonden mich frei machen für neue Erfahrungen.

Wenn ich z.B. bewußt keine Süßigkeiten esse, verbietet mit keiner, mich dafür um so mehr an frischem Obst zu freuen, wenn ich nicht Auto fahre, muß ich nicht grummeln auf den blöden Bus warten, weil ich ja "verzichte" sondern ich darf schauen, was um mich rum passiert, darf mich öffnen.

Eine gute Idee finde ich auch, zu überlegen, wo etwas in meinem Leben "Suchtcharakter" bekommen könnte und darauf zu verzichten. Auch wenn ich denke, ich habe etwas noch "gut im Griff" (die 7 Tassen Kaffe täglich, die 5 Zigaretten, den PC, jeder weiß selbst was das ist...) kann es sein, daß meine Bindung schon tiefer ist, als ich dachte.
Ein lieber Bekannter war z.B. der Meinung, die abendliche Flasche Bier sie kein Problem für ihn... und war dann erschrocken, wie schwer das Weglassen fiel.
Ich habe im vorigen Jahr vor Ostern und auch vor Weihnachten zumindest teilweise auf den PC verzichtet und war erschrocken, wei kribbelig ich mich fühlte!!!

Die "Leere" die durch den Verzicht entsteht, sollte mit "gutem" gefüllt werden. Wenn ich mich statt fern zu sehen vor ein Videospiel hocke ist der Effekt sicher nicht sehr groß. Aber da gibt es noch Bücher, alte Freundschaften, Spaziergänge....auch "Stille" kann sehr gut sein und ist oft soooo schwer zu finden und noch schwerer zu ertragen.
Dann wird aus dem "weniger" ein "mehr" (an Lebensfülle).

Die christliche Fastenzeit ist immer eine Hinwendung zu Gott. Zeit für Gebet, zeit zum Bibel lesen, zeit um einfach "in Gottes Gegenwart zu sein"...
Nicht jedermanns/jederfraus Sache, ich weiß. Aber etwas für sein "innenleben" könnte man ja trotzdem tun ich der Zeit.

Nach der Fastenzeit kann ich mich neu orientieren. Vielleicht möchte ich mich von einer Sache ganz verabschieden (so bin ich vor vielein vielen Jahren zum Vegetarier geworden) oder kann die die Sachen nun ganz bewuß genießen.

Ein Weg zum Fasten wäre also zuerst die Frage: "Wo will ich hin?", das heißt was ist mir wichtig, wo möchte ich mich entwickeln? Dann: "Welcher Weg führt dahin?" (Welche Bücher, Gespräche, Meditation, körperliche Sachen helfen mir dabei) und erst dann: "Was steht mir dabei (eventuell) im Weg?"
Zum Beispiel: Ich möchte körperlich beweglicher werden. Dafür hilft mir gezielte Bewegung (ev. anfangs unter fachlicher Anleitung?). Wenn ich jeden Nachmittag/Abend vor dem Fernseher sitze, schaffe ich es einfach nciht, mich noch mal aufzuraffen.

Ein anderer Weg wäre eben zu schauen, wo "Suchtpotentiale" sind. Ich möchte nicht süchtig sein, also überprüfe ich so, ob ich die Sache oder die Sache mich im Griff hat.

Auch ein "richtiges" Fasten ist sicher toll und öffen zu werden, selber habe ich es noch nicht probiert, (Aber dann vermutlich nicht von Aschermittwoch bis Ostersonntag, oder???)

Eine "Panne" ist kein Grund, aufzugeben, sondern eben genau das "eine Panne" nach der es weitergeht. Ich muß aber ehrlich mit mir selber sein... damit ich mir nicht zu viele Pannen regelrecht "erlaube".

Tja, das ist nun lang geworden und ich weiß auch gar nicht, ob es deine Frage getroffen hat. Ich hab einfach deine Frage mal zum Anlaß genommen, meine Fasten-Gedanken für mich zu sammeln. Sorry, falls ich euch "zugelabert" habe.

Eigentlich wollte ich das Thema Fasten dieses Jahr einfach stillschweigend fallenlassen, denn ich lebe körperlich so schon an der Grenze meiner Kräfte.
Aber andererseits brauche ich etwas, damit ich mich selber nicht völlig verliere.

Liebe Grüße, Tinka

Re: Fastenzeit - Gedanken (sehr lang) - und GUT! Danke! :o)

emja, Samstag, 21.02.2004, 11:33 (vor 7965 Tagen) @ Tinka

Liebe Tinka,

danke für deinen beitrag . . . ich habe auch Fastenerfahrung . . und genoss das Fasten jedesmal sehr.
Aber ich brauche Zeit und innere "Einkehr" dazu - und das ist das , was mir im Moment an allen Ecken und Enden fehlt.Passt einfach kein freiwillig gewähltes Extra mehr rein zur Zeit . . .

Ich habe Nachbarn, die jedes Jahr zur Fastenzeut ohne Extras leben (kein alk, kein Kuchen, Desserts, Süsskram . . nichts doll aufwendig - sondern eher karges Essen . . .aber das sehr bewusst dafür) . . .

so . . ich muss los

BiBa & LG - auch an alle anderen Mit-Esseies

emja [image]

Kao, Sonntag, 22.02.2004, 18:56 (vor 7964 Tagen) @ Tinka

liebe tinka, danke für dein schönes posting!
ich antworte dir später, fühl mich wie zerschlagen, irgendwas ist wieder im anrollen *schnief*

*liebwink*
kao mit frischgepresstem saft

Re: Fastenzeit - Gedanken

Frieda, Montag, 23.02.2004, 21:11 (vor 7963 Tagen) @ Tinka

Liebe Tinka,

dein Beitrag beschreibt sehr gut, was der Sinn von "Fasten" sein kann/sollte. So versteh ich es auch.
Ich hab mich entschlossen bei der Fastenaktion der ev. Kirchen "7-wochen-ohne", die dieses Jahr das Motto "Auf!klären" hat, mitzumachen.
Allerdings nicht im Bezug aufs Essie-sein. Im Messieforum werde ich dazu später was schreiben.

Für Interessenten hier die web adresse: http://www.7-wochen-ohne.de

Viele Grüße von Frieda

Re: Fastenzeit - Gedanken

Prof, Montag, 23.02.2004, 23:20 (vor 7963 Tagen) @ Tinka

Liebe Tinka,

vielen lieben Dank für Deinen Text.

Wenn Du schreibst ..

<font color="blue">> Zuerst mal denke ich, wer im Fasten zuerst Verzicht

und Selbstkasteiung sieht und überlegt, womit er/sie
sich "quälen" kann, zäumt das Pferd vonb hinten auf
und kommt wohl kaum ans Ziel. </font>

<font color="blue">> Der Verzicht soll mich nicht sinnlos quälen,

sonden mich frei machen für neue Erfahrungen.</font>

dann kann ich Dir nur vollkommen beipflichten. Wenn es um wirkliches Fasten geht, so war es für mich stets - und vollkomen gleichwertig nebeneinander - sowohl ein näher-zu-meinem-Körper-rücken (also das genaue gegenteil von Verzicht) als immer auch eine Zeit vertiefter Spiritualität.

Ich bin zwar alles andere als "Bibelfest", kann aber hier nur anmerken: Wenn ihr fastet, sollt' ihr nicht sauer sehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihre Angesichte, auf daß sie vor den Leuten scheinen mit ihrem Fasten. [..] <small>(Matthaeus 6:16)</small> - recht hat er mit dieser Empfehlung.

Mich zu sammeln und näher zu mir zu rücken fällt mir schon seit langem zunehmend schwerer - vielleicht der größte "Aufschieberle" meines Messie-Lebens. - Letztendlich genau das, was emja schreibt (zu-emja-rüberwink).

Wie gesagt .. ich bin noch unschlüssig, ob und wie und was und überhaupt .. mit der krichlichen Fastenzeit als Anlaß .. aber mein Augenmerk ist in dieser Hinsicht derzeit ausschließlich bei den ÜPf

Liebe Grüße
und nochmal Danke für Deinen Beitrag
Prof

Kao, Donnerstag, 26.02.2004, 10:16 (vor 7960 Tagen) @ Tinka

liebe tinka,

Entschuldigt, daß ich mich hier mit einklinke, obwohl ich sonst nichrt zu den Schreibern im Essie-Forum gehöre.

ach was, ich lese auch hier sehr gern von dir! :-)

Zuerst mal denke ich, wer im Fasten zuerst Verzicht und Selbstkasteiung sieht und überlegt, womit er/sie sich "quälen" kann, zäumt das Pferd vonb hinten auf und kommt wohl kaum ans Ziel.

ja, so sehe ich das auch. es sollte nix "äußerliches" sein bzw. etwas "äußerliches" sollte nie die basis sein.

dein beitrag ist wunderschön und ich habe schon selbst beim fasten diese wunderbare öffnung des selbst erlebt.

Die "Leere" die durch den Verzicht entsteht, sollte mit "gutem" gefüllt werden.

das finde ich besonders wichtig. und das sollte man sich vorher guuut überlegen und vorbereiten, sonst kann es sein, dass man in ein loch plumpst.

Eigentlich wollte ich das Thema Fasten dieses Jahr einfach stillschweigend fallenlassen, denn ich lebe körperlich so schon an der Grenze meiner Kräfte.
Aber andererseits brauche ich etwas, damit ich mich selber nicht völlig verliere.

das hast du gut beschrieben, liebe tinka. ich schicke dir ganz viel kraft, mut und energie und auch gelassenheit, die stillen momente, die du hast, auch erkennen und genießen zu können.

[image][image][image]alles liebe[image][image][image]

kao
[image]
die sich ernährungstechnisch momentan nicht umstellen mag, aber die fastenzeit mit einem trampo-aufbautraining verbringen (also den morgendlichen no-sport-schweinehund befasten) wird :-)
[image]

und weil ich sie so berührend finde, hänge ich die heutige fastenkalendermail mal hier an:

Immer dann und dort, wo sich das Leben mit dem Tod auseinander setzt, entsteht Lebendigkeit, da bewegt sich was, da pulst was, da geschieht was. Wenn ich lebendig bin, dann bin ich bei mir, dann spüre ich meine Lebendigkeit - das ist das, was Jesus mit dem "Leben in Fülle" meint. Man kann das schnell falsch verstehen.
Leben in Fülle - das ist kein Quantitätsbegriff, nicht die "Menge" ist gemeint, sondern es ist ein Qualitätsbegriff, es geht um "Tiefe". Es ist eben nicht wichtig, möglichst viel zu erleben, möglichst alles zu haben, möglichst überall dabei gewesen zu sein. Nicht mein Machen und Tun sind gefragt, sondern mein Sein, eine Art und Weise, mein Leben zu leben: bei dem, was ich tue, bei dem, wie ich bin, ganz dabei zu sein, mich zu spüren, zu erleben. Es geht darum, sich noch freuen zu können, wenn der erste Krokus blüht (und es überhaupt wahrnehmen!). Es geht darum, das Gesicht in den Wind zu halten, sich an der Nähe eines Menschen zu freuen. Es geht darum, das, was ich tue, ganz zu tun, das, was ich bin, ganz zu sein.
Doch Vorsicht! Wer sich auf den Weg zu solch einer Lebendigkeit macht, der kann sich nicht nur die Rosinen aus dem Kuchenteig picken. Der kann nicht nur die Höhen erleben, sondern der bekommt auch die Tiefen mit. Wenn ich bei mir bin, mich spüre, dann erlebe ich auch meine Einsamkeit, meine Verlorenheit, meine Grenzen.
Leben und Lebendigkeit sind nicht nur einfach, glücklich und schön. Dazu gehören auch die Tränen und der Schmerz und manchmal das heulende Elend. Der Sieg des Lebens nimmt den Tod nicht weg.
Aufbrechen - das hat in der deutschen Sprache eine doppelte Bedeutung, und das macht durchaus Sinn.
Aufbrechen, das heißt zum einen "losgehen", sich auf den Weg machen, etwas verlassen. Aber jeder, der sich auf den Weg macht, der aufbricht und loslässt, der kehrt auch das Unterste zuoberst - so wie der Bauer, der mit seinem Pflug den Boden "aufbricht". Der verändert die Reihenfolge, setzt Prioritäten neu. Der geht in die Tiefe - und lässt sich von der Tiefe nicht erschrecken. Der lässt sich in seinem Innersten berühren - und berührt. Der kann sich in das Dunkel hineinbegeben - weil er auf das Licht hofft und vertraut. Der kann sich dem Tod stellen - weil er an das Leben glaubt. Der kommt an Grenzen - und überschreitet sie.
Und genau das ist Ostern - Tod und Auferstehung, Grenze und Grenzüberschreitung.
Wenn wir uns in diesen Tagen auf Ostern vorbereiten, dann könnte genau das gefragt sein: so zu leben, dass ich mich lebendig spüre, mit allen Höhen und Tiefen. Dass ich mich auf den Weg mache und mich aufbrechen lasse. Dass sich in mir das Unterste zuoberst kehrt - und dass ich vor der Tiefe nicht erschrecke. Dass ich mich berühren lasse und berühre.
Dass ich an das Leben glaube ... und dass ich an die Liebe glaube
Aus: Andrea Schwarz, Dem Leben entgegen. Gedanken auf dem Weg nach Ostern, S. 12 - 14 © Copyright 2003 by Verlag Herder, D-79104 Freiburg. Internet: www.herder.de

IMPRESSUM:
Inhaber und Herausgeber: Pfarre Linz - St. Peter, Tungassingerstraße 23a, 4020 Linz
Redaktion: Paul Michael Delavos

Sie erhalten diese eMail, weil Ihre eMail-Adresse auf der Seite http://www.fastenkalender.or.at eingetragen wurde.

7 wochen ohne.... süßkram !!

Vici, Mittwoch, 25.02.2004, 14:22 (vor 7961 Tagen) @ Prof

hallo liebe mit-essies

7 wochen ohne... hab ich mir vorgenommen...ohne süßkram und ohne zucker
nur fruchtzucker in den kaffe erlaube ich mir.
und meinen cappu
aber alles andere versuche ich wegzulassen..keine schoki, kein pudding, kein kuchen, chips, salzstangen usw auch nicht
werde ab und an mal berichten wie es mir dabei geht
macht jemand mit????

Re: 7 wochen ohne.... süßkram !! Nicht- Essie schließt sich an.

Gerlinde, Mittwoch, 25.02.2004, 20:16 (vor 7961 Tagen) @ Vici

Hallo Vici, hallo (M)Essies!

Für die 7 Wochen der Fastenzeit möchte auch ich auf Naschkram verzichten.

Allerdings zähle ich lediglich explizite Süßigkeiten wie Schokoladentafeln, Schokoriegel, Gummibärchen etc. dazu. Wenn ich anfinge, mir den Zucker generell zu verbieten, artete das spätestens morgen in einer "soundsoviel Stücke Würfelzucker pur"- Orgie aus... Ich kenne mich.[image]

Auch werde ich bei "Rückfällen" nachsichtig mit mir sein.[image]
Da ich keine Gesundheits- und/oder Gewichtsprobleme habe, kann ich mir einige Hinterürchen offen halten. Aber schließlich tue ich es für mich, und nicht, um zu "scheinen".
So ungesund ernähre ich mich eh nicht, ich bin stolz, dass mir nicht spontan 1000 Dinge einfielen, auf die ich beim Fasten unbedingt verzichten "müsste".[image]

Liebe Grüße, Gerlinde[image]
(die für eventuelle Zwischenberichte mal lieber den Stammposter beantragt...)

schönes gefühl, einen mitstreiter zu haben ;-)

Vici, Mittwoch, 25.02.2004, 20:21 (vor 7961 Tagen) @ Gerlinde

hallo gerlinde,
toll, das du mitmachen möchtest, da fühl ich mich nicht so alleine.
und gemeinsam klappt es besser..

bis bald
vici

Re: schönes gefühl, einen mitstreiter zu haben: Das finde ich auch. ;-))) LG (leer)

Gerlinde, Mittwoch, 25.02.2004, 20:25 (vor 7961 Tagen) @ Vici

- kein Text -

Re: 7 wochen ohne.... süßkram !!

Nelly, Donnerstag, 26.02.2004, 10:52 (vor 7960 Tagen) @ Vici

Hallo !

Ich mach auch mit. Auch ich will auf Süßigkeiten verzichten, soweit ich es schaffe. Das ist für mich schon seeeehr schwer.
Und ich hoffe, daß ich dabei auch von meinem BMI 28,66 runterkomme. So als positiven Nebeneffekt.

Wenigstens gibts jetzt keine Spezialkrapfen mehr, dann "muß" ich die schon nicht mehr kaufen [image]

Damit ich mich auch leichter dran halte, werde ich hier wöchentlich mal meinen BMI reinschreiben. Vielleicht hilft mir das.
Ich wär ja auch nicht hier, wenn ich nicht auch abnehmen wollte.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg beim Verzicht.
Liebe Grüße
Nelly

oh jee...schon am 2. ta bin ich am kämpfen :-(

Vici, Donnerstag, 26.02.2004, 15:46 (vor 7960 Tagen) @ Vici

ich schleiche um den schrank herum wie die schlange ums karnickel !!

da drin sind 3 tüten voll mit süßkram vom kinder faschingund mein cappu ist alle, selbst damit kann ich mich nicht überlistenich glaub, ich fahr gleich los und kauf neuen!!!!
menno, das hätte ich nicht gedacht....doch ne zuckersucht.[image]

Re: oh jee...schon am 2. ta bin ich am kämpfen :-( liebe Vici...

Gerlinde, Donnerstag, 26.02.2004, 16:00 (vor 7960 Tagen) @ Vici

...als Deine Mitstreiterin sage ich Dir, dass du vielleicht zuviel auf einmal wolltest? Und mein Zitat: "Wenn ich anfinge, mir den Zucker generell zu verbieten, artete das spätestens morgen in einer "soundsoviel Stücke Würfelzucker pur"- Orgie aus... Ich kenne mich." vielleicht auch von Dir stammen könnte? [image]

Ich wünsche Dir, dass Du Deine persönliche Fastenzeit als Gewinn, nicht als Verzicht empfindest. Und manchmal ist es ein Zeichen von Stärke, wenn man Vorhaben abändern kann. Wann, das muss man aber selbst heraus finden. *seufz* [image]

Alle guten Wünsche von Gerlinde

Re: @Gerlinde: PW sollte jetzt funzen... (leer)

Paladin, Donnerstag, 26.02.2004, 16:08 (vor 7960 Tagen) @ Gerlinde

- kein Text -

Re: Danke, Paladin! :-) (leer)

Gerlinde, Donnerstag, 26.02.2004, 19:58 (vor 7960 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

zuviel vorgenommen??

Vici, Freitag, 27.02.2004, 08:04 (vor 7960 Tagen) @ Gerlinde

hallo gerlinde,
zuviel vorgenommen? kann sein... aber mein hauptfehler war ne falsche planung..
bin dann losgefahren und hab mir cappu, orangen , getrocknete aprikosen und zuckerfreien apfelmus besorgt. ach ja...und zuckerschoten (sind echt lecker).
und dann wars auch wieder in ordnung.
aber das vergess ich jetzt ganz schnell und fange einfach einen neuen tag an.
aber vielen dank, das du mir so schnell geantwortet hast...es tut einfach gut..

was mir grad so einfällt...vielleicht war der jap gar nicht so sehr aufs naschzeug sondern vielleicht auf den cappu????
muss ich mal drüber nachdenkenaber genau dafür ist die fastenzeit ja da
lg vici

Re: zuviel vorgenommen?? liebe vici...

Gerlinde, Freitag, 27.02.2004, 14:03 (vor 7959 Tagen) @ Vici

Ich habe heute Nacht sooo intensiv von "Storck Schokoladenriesen" geträumt, dass ich überlege, alle meine Fast(en)- Vorhaben [image] wieder über Bord zu werfen- schließlich wollte ich was für mich tun.

Dummerweise fiel mir der Traum erst wieder ein, als ich hier las... doofes Forum[image]

Lachende Grüße, Gerlinde
(die heute schon was= Friseurbesuch für sich tat)

Re: Storcks Riesen-Plombenzieher ?? Igitt!!!

Fatima, Freitag, 27.02.2004, 15:13 (vor 7959 Tagen) @ Gerlinde

Liebe Gerlinde,
kann ich deinen Traum so deuten, dass du noch keine Kronen, Inlays etc. im Mund hast, die dich ein Vermögen gekostet haben?
Sonst hättest du sicher keinen Appetit mehr auf diese klebrigen Dinger.

LG
Fatima

Re: Nein, kannst Du nicht... *grins*

Gerlinde, Freitag, 27.02.2004, 15:30 (vor 7959 Tagen) @ Fatima

im Gegenteil, ich habe für das Gold (!) soviel ausgegeben, dass es sogar Storck aushält.[image]

Gerlinde
(mit Goldfüllungen, nicht -zähnen)

Re: 7 wochen ohne.... -- kann mich nicht durchringen ...

Prof, Mittwoch, 03.03.2004, 03:20 (vor 7955 Tagen) @ Vici

Hallo Vici .. und @all
der Bauch wächst und selbst die zuletzt angeschafften Hosen, die so weit sind wie vorher noch nie welche, werden zu eng.

Aber irgendwie kann ich mich nicht zu einem "Commitment" durchringen -- ich habe vor dem Nicht-Durchhalten .. oder um's mal auszuprechen: vor dem Versagen mehr Angst als vor dem Fettbauch.

Vor ein paar Jahren ging das sooo einfach .. und jetzt ist es so ein Frust, ohne daß ich was bewege. *grmpf!*

Ach ja: das ist ein Frustposting.

LG
Prof

-- kann mich nicht durchringen ...

Vici, Mittwoch, 03.03.2004, 08:58 (vor 7954 Tagen) @ Prof

hallo prof

ach, wie gut kann ich dich verstehen... ich habe jetzt auch gar keine klugen ratschläge für dich.

auch ich habe im letzten halbe jahr 8 kg zugenommen..einfach so..und habe erst jetzt den wendepunkt erreicht. aber jetzt geht es gaaanz langsam wieder in die andere richtung...komm doch mit !!!

bis jetzt hab ich es geschafft fast "ohne " zu sein.
am sonntag habe ich mir ein stück käsekuchen gegönnt !!! ich hab ihn genossen und kein schlechtes gewissen gehabt.

aber die anderen tage waren wirklich ohne süßkram. gestern hab ich mal in nen schokoriegel gebissen und wieder ausgespuckt, denn der war ekelig süß!!!
tja, da hat das "ohne sein" schon eine wirkung... auch auf der waageein pfündchen ist runter.

vielleicht kann ich dich damit ja ein bischen aufbauen..komm mit
lg vici

Re: kurze Anmerkung @ vici

Gerlinde, Mittwoch, 03.03.2004, 13:39 (vor 7954 Tagen) @ Vici

gestern hab ich mal in nen schokoriegel gebissen und wieder ausgespuckt, denn der war ekelig süß!!!

genau, Vici, das finde ich so gut an der Fastenaktion.. Solche Reaktionen des Körpers, die einem zeigen, dass man sich Süßes an- und abgewöhnen kann...[image]

LG, Gerlinde
(ohne Süßkram wie vorgenommen, war ja aber eh die moderate Lösung, in der z.B. Nutella etc. erlaubt ist/wäre)