Re: Bücher (Allgemein)

Kirschblüte, Freitag, 30.05.2008, 16:27 (vor 5833 Tagen) @ lisa

Findet Ihr, dass man auch Bücher entrümpeln sollte?
Nach welchen Kriterien?
Danke für eine Antwort.
Gruss,
lisa[image]

Hallo Lisa,

Bücher sind ein wunderbarer Schatz, an denen man viel Freude haben kann. Einer Wohnung, in der kein Bücherregal steht, fehlt meiner Meinung nach einfach etwasAaaaber: ich persönlich habe eine ganze "Bücherwand" ca. 4m lang, in jedem FAch Bücher in zweiter Reihe und obendrauf quergelegt nochmal welche. Ich habe Bücher, die ich immer wieder gerne zur Hand nehme (z.B. bestimmte Kochbücher) oder die ich einfach einmal gerne gelesen habe (z.B. Lieblingsroman). Aber ich habe auch Bücher, die einfach Fehlkäufe bzw. "Fehlgeschenke" waren. Titel und Klappentext klangen toll- aber dann wars doch nichts... Oder Bücher, die ich zwar gelesen habe, aber kaum ein zweitesmal lesen werde.
Heute habe ich mir Dein Posting zum Anlass genommen (tun wollte ich schon längst!!) und habe angefangen, meine Bücher zu entrümpeln. Morgen werde ich eine Person mit ebenfalls großem Bücherregal besuchen- ich habe heute Bücher aussortiert, die ich nicht mehr lesen möchte, die aber vom Thema her diese Person interessieren dürften. Nun steht eine ganze Bücherkiste im Auto.

Nicht heute, aber an einen anderen Tag werde ich weiter Bücher entrümpeln.
Die Bücher, die ich liebe, die mir etwas bedeuten, die mir wichtig sind, die möchte ich auf den ersten Blick finden, sie sollen gut sichtbar sein. Ich möchte nicht suchen müssen zwischen Büchern, die ich wohl eh nie mehr lesen werde.

Speziell zu Deinen Kochbüchern: wieviele dieser Bücher benutzt Du? Aus wievielen hast Du in den letzten drei Jahren gekocht? Bei welchen macht es wirklich Spaß, die Bilder zu betrachten? Hast Du "doppelte"? (also bspw. 5 Fischkochbücher, so dass sich Rezepte wiederholen oder zumindest stark ähneln.) Hast Du Lieblingskochbücher?

Bücher in Kisten im Keller nutzen nichts, dort kannst und wirst Du sie kaum lesen.
Meine Meinung: lieber nur die wirklich wichtigen/schönen/bedeutungsvollen Bücher aufbewahren und diesen einen guten Platz geben!

Ich jedenfalls habe heute damit begonnen, Bücher zu entrümpeln, und ich möchte damit weitermachen.
Hab DAnk für Dein Posting!

Viele Grüße
Kirschblüte


gesamter Thread:

 

powered by my little forum