Re: Die Waage zeigt alle 3 Min etwas anderes an :-(( ((M)Essies)

Schlumpfine, Mittwoch, 16.06.2004, 11:33 (vor 7260 Tagen) @ Almut

Liebe Almut,

dass die Waage im Laufe des Tages unterschiedliche Fett- und Wasseranteile misst, steht im Handbuch meiner Waage mit drin. Das sei völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung oder Reklamation. Je nach Tageszeit und Aktivitätsphase seien die natürlichen Schwankungen ganz erheblich und individuell verschieden ausgeprägt. Es ist auch eine Grafik dabei, die das Phänomen näher erläutert und typische Schwankungen darstellt.

Die einfachen Geräte messen halt nur die untere Körperhälfte und berechnen den Rest. Zwischen der Zeit frühmorgens kurz nach dem Aufstehen dem Nachmittag, wenn man schon viele Stunden in aufrechter Haltung oder sitzend oder in Bewegung verbracht hat, können daraus ganz erhebliche Unterschiede resultieren.

Um vergleichbare Messwerte zu erhalten, (so steht es in meinem Handbuch) sei es notwendig, stets zur selben Tageszeit, gleich bekleidet und in derselben Phase des persönlichen Lebensrythmus auf das Gerät zu steigen.

Warum Deine Waage innerhalb weniger Minuten anders misst, kann ich mir nicht erklären. Hast Du vielleicht gleich nach dem Aufstehen gemessen, als Deine unterschiedlichen gewichtsanteile sich gerade erst aus der Waagerechten in die Senkrechte neu verteilt haben? Oder waren Deine Füsse bei einer Messung feuchter als bei der nächsten und übernächsten? Oder trockener? Oder wäremer oder kälter?

Manchmal, wenn die Werte sooo sehr abweichend von den anderen Messungen sind, steige ich auch öfter in kurzer Zeit auf die Waage. Wenn dann die Waage ständig andere Werte zeigt, verwerfe ich diese Messung und schreibe den Tag gar nicht mit auf. Solche Phänomene meinte ich, als ich am Sonntag schrieb "Tageswerte können schon einmal seltsame 'Ausreißer' ( [image] Schweißfüsse? [Nicht] auf der Toilette gewesen? Schwankungen in Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und/oder Raumtemperatur? Waage kurz vor dem Wiegen im Raum verschoben? Venusdurchgang vor der Sonne? Erdbeben in China? Erdstrahlen? [image] ) produzieren, langfristig ist die Tendenz aber durchaus eindeutig und passt zu meinem Körpergefühl. "

Schade, [image] dass Du mit Deiner Waage nicht so zufrieden bist, wie ich mit meiner. Möglicher weise ist ja Deine Waage (Dein Fußboden, Deine Haltung beim "auf der Waage stillstehen" oder was weiß ich was) anders als bei mir. Ich würde mich sehr mit Dir freuen, wenn Du doch noch eine Waage finden könntest, die Dir Freude macht. Auch wenn ich nichts davon halte, solchen Instrumenten und deren Messwerte übermäßig viel Einfluß auf mein Wohlbefinden zuzugestehen. Du weißt doch: "Wer misst, misst Mist." sagen die Ingenieure gerne.

Liebe Grüße

[image] Schlumpfine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum