Mich-mal-wieder-meld + meine leichte Salatsauce ((M)Essies)

Prof, Mittwoch, 30.06.2004, 20:39 (vor 7836 Tagen)

Hallo liebe M<small>(M)</small>E,

lange habe ich mich nicht mehr hier gemeldet .. und ziemlich in meinem (Zeit-)Messietum versunken habe ich auch nur noch ganz selten hier oder im Messie Forum mitgelesen. Nicht, daß ich mit der "eingesparten" Zeit was g'scheides angefangen hätte ... [image]

Aber ich laß' das Thema lieber
Nachdem mein BMI jetzt definitiv oberhalt der 25 liegt (genau bei 25,2) und ich einen BMI von 21,2 anstrebe .. bzw. gerne hätte .. habe ich die Trendwende beschlossen und habe begonnen, meine Ernährung auf viel mehr Gemüse und Salat und definitiv weniger Ääääcks-Food <small>(McDonald's, Döner, Pizza, etc. -- nicht, daß es nicht schmecken würde .. aber wohlfühlen hinterher?)</small>. Vor allem beim Essen zu Hause soll es weniger schweres und und einen Trend hin zur Trennkost geben.

Von Ergebnissen kann ich noch nicht berichten, aber der Beschluß steht jetzt für mich.

Wie im Titel versprochen, auch mein lieblings wenigfett-Salatdressing.
<ul>Pro<small> (reichliche) </small>Portion<ul><li>ein Becher Joghurt (1,5% bis 3,5%)<li>der Saft von 1/4 bis 1/2 Zitrone (ich nehme eher viel Zitrone)<li>Kräutersalz<li>Pfeffer (natürlich nur aus der Mühle)<li>ganz wenig Muskatblüte<li>frisch geschnippelter Knoblauch <small>(wer's mag - und ich mag's)</small></ul>und als Variation<ul><li>Ceyenne-Pfeffer (statt des schwarzen Pfeffers)<li>1/4 TL Senf<li>Paprikapulver (nicht zu knapp)<li>frische Kräuter, klein geschnippelt<li>Zwiebellauch, Schnittlauch, sonst-ein-Lauch<li>Olivenöl peppt auch .. aber ist dann halt wieder viel Fett (also Finger weg, wenn man/Frau sich nicht gerade "low Carb" ernährt)<li>.. und heute das erste mal ausprobiert und bin begeistert: Meerrettich (natürlich ungeschwefelt!) - 1/4 bis 3/4 TL</ul></ul>

Ist ganz einfach .. um nicht zu sagen primitiv, aber für mich mind. 100 mal besser als die Fertigsaucen (teuer .. und was da alles drin ist). Außerdem ist es schnell zubereitet, preiswert, kalorienarm, variantenreich, nicht zu aufdringlich und auch sonst einfach lecker - imvho.

Liebe Grüße [image]
&nbsp; &nbsp; &nbsp; Prof.

Re: Hi Prof ;o) das ist ziemlich genau die sauce, die ich mal gepostet hatte..

emja, Mittwoch, 30.06.2004, 20:55 (vor 7836 Tagen) @ Prof

Die Gewürze und Kräuter sind variabel einsetzbar . . .

Hauptsache ist Joghurt, Zitrone, Salz, Pfeffer, Zucker . . .dazu was da ist . . (Probier mal dazu Knofi und viel Basilikum geschnibbelt *mmmhhhhhhhhhhhhhhhhh*))

aber Muskatblüte . . hmm . . das hab ich noch nicht ausprobiert! :o)

Kann man übrigens klasse für mindestens ne Woche auf Vorrat zubwereiten und im Kühlschrank aufbewahren . . . dann klappts auch mit dem Salat!

LG und viel Erfolg mit "leckerem Abnehmen"

wünscht

emja

da sieht man mal wieder, wie "aufmerksam" ich mitlese ;-)

Prof, Mittwoch, 30.06.2004, 21:26 (vor 7836 Tagen) @ emja

Huhu emja,

schön von Dir zu lesen! *freu*

Ja, einfach ist es und einfach nur gut. Wollte auch nicht meinen, daß es was besonderes wäre. - War nur vorhin von dem Meerrettich-Experiment so begeistert.

.. und Rezepte lese ich hier "eher selten" mit.

Liebe Grüße
Prof

Re: HuHu Professorchen ;o) ist auch schon "lange" her....

emja, Donnerstag, 01.07.2004, 08:22 (vor 7836 Tagen) @ Prof

HuHu Professorchen,

Ja, einfach ist es und einfach nur gut. Wollte auch nicht meinen, daß es was besonderes wäre.

Beim Danach-Suchen hatte ich leider keinen Erfolg (ich weiss nicht mal mehr, ob ich es hier oder im messieforum gepostet hatte).... denn das wäre auch was fürs WiKi .
HiHi DOCH ich finde schon dass es etwas besonderes ist! eben weil einfach&gut!
;o) und ich erhebe nicht den Anspruch auf das Salatsoßenrezept - sondern das war nur als info gedacht *ggg*

Ja - einfach und GUT! :o)

Mit Meerrettich hab ich sie noch nie probiert! klingt superlecker - ich mag diese scharfe Wurzel sehr!

Probiere unbedingt mal:

Joghurt (da geht echt der fettärmste - den ich sonst natur nicht so mag - ), Zitronensaft, gute Prise braunen oder weissen Zucker, Salz, frisch gemahlenen Pfeffer und VIEL frischgeschnittenes Basilikum (evtl Knofi) - das zu Kopfsalat oder gemischtem Blattsalat . . . . . *hmmmmmmmmmmmm*

Fatima schrieb mal zu der Sosse, dass sie sie am LIEBSTEN Pur ist ;o) - (HuHu Fatima [image] - wie geht es dir?)

Hier hab ich noch ein anderes fettreduziertes Rezept für dich - auch prima auf Vorrat zuzubereiten (siehe link)

Dazu nur wirklich GUTES Öl nehmen . . . denn da sind sehr wichtige Stoffe drin enthalten (auchh fürs Herzerl zum Teil)

Liebe Grüße von

emja [image]

Die dir und allen Mit-(M)Essies viel Erfolg beim "Leichter werden in jeder guten Hinsicht" wünscht! [image]

Re: Wer, Sir? Ich, Sir? Nein, Sir!

Fatima, Freitag, 02.07.2004, 15:56 (vor 7834 Tagen) @ emja

Fatima schrieb mal zu der Sosse, dass sie sie am LIEBSTEN Pur ist ;o) - (HuHu Fatima [image] - wie geht es dir?)

hi Emja,

war das wirklich ich? Ich kann mich eher daran erinnern, dass mir die Soße etwas zu "hantig" war, hm, oder hab ich die zu Kartoffeln . . .?

Is ja wurscht! Mir geht's grad nicht so gut. Ich hab mir eine fiese Erkältung eingefangen, die mich tastsächlich 3 Tage ins Bett genötigt hat.
Allerdings mit Stalldienst und sonstigen unvernünftigen Unterbrechungen - weshalb sie sich wohl auch so hartnäckig hält. Und wie es sein muss, hat sich zur Erkältung ein fieser Lippenherpes gesellt - gemeeiiin!

Und ansonsten bin ich mittlerweile eher bei kil-o-meter zu finden, da ist einfach mehr los und das 'my kíl-o-meter' ist richtig prima.

LG
Fatima

Re: Alles Gute dir . . was/wo ist kilometer??? fragt (leer)

emja, Freitag, 02.07.2004, 20:04 (vor 7834 Tagen) @ Fatima

- kein Text -

Re: . . was/wo ist kilometer ? .. emja , schau mal hier :

Micha @, Freitag, 02.07.2004, 23:10 (vor 7834 Tagen) @ emja