OT: Kann man Pilze wieder aufwärmen? (Allgemein)
Xandria, Montag, 16.02.2009, 14:47 (vor 6175 Tagen)
Hallo ihr Lieben,
ich finde dazu im Internet verschiedene Aussagen. Von: "Vorsicht - Gift!" bis zu "Kann man machen so oft man will!"
Ich hab die Pilze (einigermaßen frisch) am Freitag im Supermarkt gekauft - Sonntag zubereitet und heute wieder aufwärmen.
Hat einer von euch konkrete Erfahrungen damit?
LG Xandria
Re: OT: Kann man Pilze wieder aufwärmen?
Odille, Montag, 16.02.2009, 15:30 (vor 6175 Tagen) @ Xandria
Huhu Xandria,
hab da auch "gemischte Gefühle" - ich wärm nur auf, wenn ich die Reste direkt nach dem Zubereiten eingefroren hab. Ein Tag lang rumstehen, wär mir nix.
Grundsätzlich geht das aber - dieses "Aufwärmverbot" kommt noch aus einer Zeit ohne Kühlschränke....und bei Wildpilzen sollte man aufpassen.
Alles Weitere hier
LG, Odille ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
und was ich mal gehört hab....
Birgit, Montag, 16.02.2009, 17:55 (vor 6175 Tagen) @ Odille
huhu ihr beiden,
Also ich hab mal gehört, daß das Aufwärmverbot irgendwas mit Kupfertöpfen
zu tun hatte, aber also Gewähr geb ich auf diese Info nicht 
Re: und was ich mal gehört hab....
Paladin, Montag, 16.02.2009, 18:41 (vor 6175 Tagen) @ Birgit
huhu ihr beiden,
Also ich hab mal gehört, daß das Aufwärmverbot irgendwas mit Kupfertöpfen
zu tun hatte, aber also Gewähr geb ich auf diese Info nicht
Das waren Aluminiumtöpfe, da sich giftige Aluminiumsalze bilden können
Re: und was ich mal gehört hab....(off topic)
Odille, Dienstag, 17.02.2009, 07:40 (vor 6175 Tagen) @ Paladin
*lach*
Hallo Ihr Beiden!
Irgendwie haben solche Alltagsmythen und das warum-wieso-weshalb etwas vom alten Kinderspiel "stille Post" *kicher*
LG, Odille ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
@Odille (off topic)
Xandria, Dienstag, 17.02.2009, 07:53 (vor 6175 Tagen) @ Odille
Hallöle,
Abschluss von gestern:
Unmittelbar nach unserem letzen Telefonat gestern habe ich den Feierabend eingeläutet!
Hab ich dir schon gesagt, dass ich von dem ganzen PaRa einen Muskelkater habe - seit Tagen !? Ich brauch im Moment kein Sport, echt nicht!
Mist! Ich hab schon wieder das Buch vergessen!
LG Iris
Re: @Odille (off topic)
Odille, Dienstag, 17.02.2009, 09:30 (vor 6174 Tagen) @ Xandria
Huhu,
Abschluss von gestern:
Unmittelbar nach unserem letzen Telefonat gestern habe ich den Feierabend eingeläutet!
Na, wir waren ja auch wirklich fleissig!
Hab ich dir schon gesagt, dass ich von dem ganzen PaRa einen Muskelkater habe - seit Tagen !? Ich brauch im Moment kein Sport, echt nicht!
*lach*
doch, ich muss mal ein "anderes Sportstudio" als meine Bude sehen!
Mist! Ich hab schon wieder das Buch vergessen!
Ich nicht:
Buchempfehlung eins: Das Uschi-Prinzip. Von allem nur das Beste - königlich amüsantes Buch über den einzig richtigen Umgang mit Männern und mit ultimativen Tipps zur Männerfinde
Nach dem anderen (Coaching-) Buch muss ich erst in meinem Bücherregal schauen.
LG, Odille
LG Iris
Re: und was ich mal gehört hab....(off topic)
Paladin, Dienstag, 17.02.2009, 18:12 (vor 6174 Tagen) @ Odille
*lach*
Hallo Ihr Beiden!
Irgendwie haben solche Alltagsmythen und das warum-wieso-weshalb etwas vom alten Kinderspiel "stille Post" *kicher*
LG, Odille
Sind weder Mythen noch stille Post... Ist so
http://www.unileverfoodsolutions.de/rezepte/saisontipps/herbst/pilze
LG vom Paladin
Re: von diesem Link Falschinformation? Enttäuschend! (Links zur Ernährung)
Rumpel, Mittwoch, 18.02.2009, 01:12 (vor 6174 Tagen) @ Paladin
*lach*
Hallo Ihr Beiden!
LG, Odille
Sind weder Mythen noch stille Post... Ist so>http://www.unileverfoodsolutions.de/rezepte/saisontipps/herbst/pilze
Auszug:
Pilze bestehen zu gut 90 % aus Wasser, sie enthalten wenig Fett aber viel Kohlenhydrate. Deshalb sind sie recht schwer verdaulich. Aufgrund ihrer Vitamine und Mineralstoffe wirken sie aber positiv auf unser Blut- und Nervensystem.
Von einem Nahrungsmittelkonzern erwarte ich eigentlich fundiertere Aussagen, aber die verdienen halt kein Geld mit Wildpilzen, Zuchtpilze sind nur Zubehör, Pilzsuppe kann man auch ohne Pilze machen, den Geschmack kann man kaufen
Wenig Fett ist wohl besser verdaulich als viel Fett, oder? Also meinen die daß viel Kohlehydrate die Verdauung erschweren?
Grob Falsch.
Kohlehydrate sind leichter verdaulich als Fett oder Eiweiß.
Beispiel für Kohlehydrate: Traubenzucker, Zucker, Stärke
Schwerer verdaulich: Fett, oder warum wird auf ein fettes Essen noch ein Magenbitter gekippt?
Zuviel Eiweiß ist schlecht für die Nieren.
Der Körper speichert die Energie als Glykogen in den Muskeln als schnelle Energiequelle, und da da nicht allzuviel gespeichert werden kann, den Rest als Fett.
Was bei Pilzen schwer verdaulich ist neben den Eiweißen das Chitin, aus dem die Pilzmembranen bestehen.
Ausdauersportler ernähren sich kohlehydratbetont, allerdings nicht von schnellverdaulichen Sachen wie Traubenzucker oder Zucker, Glukose, sondern Hafer, Müsli, Vollkornprodukte, Nudeln, langkettige (langsam verdaulichere) Kohlehydrate. Wer bei einem Wettkampf Cola trinkt, steigert seinem Blutzuckerspiegel enorm, gefolgt von einem starken Abfall. Der Abfall (Unterzuckerung) ist gefährlich. Also 500m vorm Ziel würde ich Cola trinken, aber warum sich dann damit aufhalten? Nein, Cola ist auch schlecht für die Zähne.
Bei soviel Desinformation mal ein paar Links zur Korrektur der schönen Welt der Nahrungsmittelwerbung:
Grundlagen: Kohlehydrate, Fett, Eiweiß
Kohlenhydrate Man beachte, daß Ballaststoffe wichtig sindFett und seine Bedeutung in der Ernährung
Das Eiweiß (Protein)
Die Zutatenlisten ausgesuchter Nahrungsmittel wird auf Sinn und Zweck überprüft. Sie lernen dabei einiges über die Tricks der Lebensmitteltechnologen
Was ist drin ?
Werbung und Wirklichkeit : Was ist dran an den Werbeversprechen für Lebensmittel und Kosmetika / Reinigungsmitteln - Auch hier werden besonders krasse Beispiele aufgezeigt.
Werbung und Wirklichkeit
Obige Links stammen aus denen da unten, und da ist noch mehr zu sehen. Ich finde Bernd Leitenbergers Darstellung empfehlenswert, auch wenn ich in wenigen Details eine andere Meinung habe.
Lebensmittelchemie und Ernährung
Einführung in die Ernährungslehre und Lebensmittelchemie
Gruß Rumpel
<a href="">[/link]
Re: von diesem Link Falschinformation? Enttäuschend! (Links zur Ernährung)
Paladin, Mittwoch, 18.02.2009, 15:32 (vor 6173 Tagen) @ Rumpel
Moin Rumpel,
der ganze Ernährungsramsch war weder der Anlaß für diesen Link noch das Thema des Threads
Es ging schlicht und ergreifend um Kupfer- bzw. Aluminiumtöpfe und warum diese nicht für Pilze benutzt werden sollten
LG vom Paladin
Ich lebe noch!
Xandria, Dienstag, 17.02.2009, 07:49 (vor 6175 Tagen) @ Xandria
Hallo ihr Lieben,
ich habe es gewagt! Ja! Ich habe die Pilze aufgewärmt und......
es hat lecker geschmeckt! Ich lebe noch und es geht mir sogar richtig gut! Außer Büro-Blus und Morgenmüdigkeit! Und jetzt KAFFEE und los!
LG Xandria