Neues zum Thema Fettstoffwechsel ((M)Essies)

Siebenschläfer, Dienstag, 07.09.2004, 03:06 (vor 7177 Tagen)

Liebe (M)essies,

1. als Abfallprodukt" der Rauchentwöhnungstherapie-Forschung sah/las ich folgendes bei 3sat/nano :

" ... "Das Medikament ist ein Cannabis-Blocker", erläutert Prof. Michael Tamm vom Unispital Basel. Die Cannabiniod-Rezeptoren sind im Hirn an verschiedensten Orten. Sie sind für Sucht- und Essverhalten verantwortlich. Diese Rezeptoren gibt es auch sonst im Körper in Fettzellen. So erklärt man die doppelte Wirkung auf das Suchtverhalten und das Übergewicht." Näheres : => http://www.3sat.de/nano/cstuecke/69774/index.html

Hintergrund zur körpereigenen Cannabinoid-Rezeptor-Forschung : => http://www.journalmed.de/newsview.php?id=2493.

Anandamid heißt die körpereigene Substanz in diesem Zusammenhang, die auch in Kakao und somit Schokolade enthalten ist. => http://www.drogenwiki.de/wiki.cgi?Anandamid.
(Beachte den Zusammenhang mit ungesättigten Fettsäuren ...)
Bis vor kurzem dachte man noch, das einfache biogene Amin Phenylethylamin wäre für das "Suchtpotential" der Schokolade verantwortlich.

2. Ein neues Hormon im Zusammenhang mit Insulin und Fettstoffwechsel : Adiponektin

" ... Adiponektin wird laut Standl in den Fettzellen des Körpers produziert. Sind die Fettzellen voll, wird die Produktion gebremst. Übergewichtige haben somit einen geringen Adiponektin-Spiegel, was wiederum die Wirkung des Insulins abschwächt, so dass der Zucker im Blut nicht abgebaut wird. ..." Näheres => http://www.3sat.de/nano/news/70046/index.html.

Verblüffend, wieviel Neues zu diesen zentralen Stoffwechselthemen in letzter Zeit noch erkannt wurde
Grüße, 7s

<font size="-2">( [image] zu airam : der Verzicht auf Coffein am Morgen ist imo zweifellos eine heroische Tat ...)</font>


gesamter Thread:

 

powered by my little forum