Thema: 'Richtiges' Vollkornbrot nach MM -------usw. ((M)Essies)

airam, Dienstag, 09.11.2004, 20:37 (vor 7713 Tagen)

Liebe Essensfreunde [image],

ich wurde per mail nach einer Auskunft gefragt,
die ich aus mehreren Gründen jetzt hier -schnell?- beantworten möchte.

1) habe ich entsprechende/s Buch/Bücher nicht vorliegen, weil
a) z.T. verliehen an Kollegin
b) andere im 'unzugänglichen' Buchregal-Bereich....

2) Es gibt eigentlich nur folgende Regeln, an die man sich halten kann,
wenn man die Stufe 1 nach MM korrekt machen will:
--Es darf nicht drin sein: Weißmehl, d.h. Auszugsmehle,
Es muss immer heißen '.....Vollkornmehl,
z.B. Dinkelvollkornmehl, Roggenvollkornmehl usw.
Es können natürlich auch mehrere V.k.m.arten im Brot sein:
Roggen- und Dinkel- und..
--Es darf nicht drin sein: HONIG, MAIS, HIRSE
natürlich auch keine ROSINEN

3) Ich habe von Anfang an bei meinem 'Neuanfang' im März auch Brote mit Sonnenblumenkernen und anderen Nusskernen gegessen. Und ich habe immer reichlich Brot und Flocken gegessen. Meine Abnahme war jedenfalls TROTZDEM möglich.
Evtl. wäre es SCHNELLER gegangen - ohne diese FETT-haltigen Zusätze.. aber ich habe ja nie reines FETT/BUTTER auf das Brot, so dass der Abbau der Nüsse eigentlich wiederum das l a n g s a m e Verdauen förderte, sowie eine nützliche Ballastquelle war.

4) Zu Selbermachen einen Vorschlag: Wer ALNATURA oder ähnliche Bio-Läden aufsuchen kann (oder Markt?), dort habe ich eine Backmischung erstanden, die NUR Vollkornmehle enthält
(Wenn i c h dann auch noch die Gebrauchsanweisung für meinen neuen Backautomaten WIEDER-finde... dann aber VOW!)

Das zunächst zum Brot.

Dasselbe gilt für Brötchen.

Wer keinen Vollkorn-Backladen in der Nähe hat,
muss einfach mal den Supermarktchef belabern..
Wir sind die KUNDEN!!
Und es gibt auch in Sipermärkten schon ECHTE Vollkornsachen,
man muss nur lesen, was drauf steht.
ähem.. die VerkäuferInnen wissen das nicht immer,
aber bei freundlichem Nachhaken gibt es Auskunft,
habe ich festgestellt.
Problem: Diese leckeren Sachen sind schnell ausverkauft.
Wenn man eine 'Quelle' hat, --->vorbestellen!
(Abholen nicht vergessen..
Ich spreche auch hier mal wieder aus Erfahrung...[image]

So jetzt muss ich aber in die Querlage..[image]
und ran an die 2 Seiten Krimi - bis zum Abwinken(Ohne Krimi
geht die airam
ni-i-i ins Bett *flöt*)<marquee bgcolor="#FFFF00" width="540" behavior="alternate" scrolldelay="70">--==airam [/link] [image]==--</marquee>[/b]</font>
für schnelle Info: [image]eMail[/link]
ps: meine mail-beantwortung ist derzeit insgesamt sehr schleeeeeppend.. sorry

Backautomat (ist leider ein Roman geworden ...)

Janna, Dienstag, 09.11.2004, 22:33 (vor 7712 Tagen) @ airam

Hallo airam,

welchen Backautomaten hast Du (Marke). Ist das der von Aldi?
Den habe ich und habe die Anleitung. Könnte Dir die entsprechende Seite mit den Programmen einscannen und mailen.

Normalerweise kannst Du davon ausgehen, dass Programm 1 das Programm für normales Brot ist. Dauer ca. 3 Std. 20 Min. Vollkornbrot braucht länger: ca. 3 h 45 min.
Schau einfach mal aufs Display, dort müsste die Backzeit angezeigt werden, wenn Du ein Programm wählst.

Brotgröße:
"klein" = ca. 500 g
"mittel" = ca. 750 g (d. h. 500 g Backmischung + ca. 300 ml / 320 ml Wasser)
"groß" = ca. 1000 g (denke ich mal, ich backe immer "mittel").

Bei Weißbrot und süßem Brot fängt der Automat gleich an zu rühren, bei Normalbrot und Vollkorn ruht die Mischung erst eine Weile.
Wenn der Automat nach einiger Zeit piept, heißt das, dass Du noch weitere Zutaten (Körner) reintun kannst. Ich schütte die zusätzlichen Körner allerdings immer schon zu Anfang rein.

Nach dem Backen hält mein Automat das Brot noch ca. 30 Min warm. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, nicht sofort nach dem Backvorgang das Brot rauszutun. Wenn es noch eine Weile im Automaten ruht, löst es sich besser aus der Form. Die Rührhaken dann nach dem Entnehmen sofort entfernen, sonst gehen sie nur noch schwer raus aus dem Brot.

Vielleicht kannst du ja mit dieser Beschreibung schon mal Deinen Backautomaten in Betrieb nehmen. Ich bin total begeistert, bei uns gibt es fast nur noch selbst gebackenes Brot (allerdings die "normale" Backmischung von Aldi). Aber ich werde mich mal nach Vollkornbackmischungen umschauen.

Liebe Grüße
Janna

Re: Backautomat = hilfreicher Roman *smile*

airam, Mittwoch, 10.11.2004, 06:28 (vor 7712 Tagen) @ Janna

Hi Janna,[image]

Das ist ja toll - du hast AUCH den ALDI-Apparat?
Es freut mich, dass du begeistert bist.
Ich wäre es wirklich auch...[image]gerne.

Es passiert mir eigenartigerweise oft/immer öfters/immer noch,
dass ich bei bestimmten n e u e n technischen Geräten total (innerlich] abblocke, nach dem Motto: DAS KANN ICH NICHT![image]

Obwohl ich begeistert von Neuerungen bin.Auch davon, dass ich ES begreife, wenn ich denn lange genug davor sitze und brüte... So habe ich meinen neuen TV und damals die Video-Kamera vor dem ersten GROSSEN Auslandsbesuch selber 'programmiert', was mich vieeeele Nachtstunden usw. gekostet hat. Wenn ich denn mal anfange, dann MUSS ich dranbleiben.

(Beim Durchlesen fällt mir ein:
Erst nach meiner ersten Scheidung (bzw. Trennung 1994) war ich technisch so richtig auf dem Bauch gelandet: In den 21 Ehejahren hatte ich mich nie um diese Fragen kümmern müssen, da Gatterich selber ein Bastel-/Tüftel-Fan war.

Zu Beginn meines 1. Alleinsein-Lebens wäre ich total aufgeschmissen gewesen, wenn nicht meine damalige Freundin mich mittels Schlagbohrmaschine, Dübeln usw. aufgesucht und über die ersten Know-How-Hürden gebracht hätte.
Nach der 'eigenständigen' [image] Anbringung von Metallträger + Brettern im Keller fühlte ich mich wie ein Geselle bei seiner Prüfung [image]. Spätere 'Abschraubarbeiten' des Abflussrohres am verstopften Spülbecken machten mir jedoch klar, dass man niemals 'Teile übrig' haben darf, wenn's wieder funzen soll ...)

Diese blöde 'Blockade' (="kann-ich-nicht-Denken") ist wohl ein typischer 'Glaubenssatz' aus meiner Kinderzeit. Erlernt aus den Worten meines Herrn Papa, der tatsächlich noch nicht mal einen Nagel in die Wand usw. usw. [image]. Er hat dafür andere sehr hilfreiche Arbeiten im Haushalt meiner Mutter abgenommen,
aber, was die 'Technik' angeht -- da hatte unsereiner nie irgend ein Vorbild.
Nur der begeisterte Blick meiner Mutter, wenn ich aus Langeweile und (wohl angeborener) Neugierde in einer 'Wühlschublade' des Küchenschrankes irgendwelche Dinge 'entwirrte... Da stammt denn auch mit Sicherheit MEIN (minimal *g*) Selbstbewusstsein her. Doch mangels 'Technik'-Spielzeug etc. haben meine frühkindlich noch formbaren Ganglien-Zellen den Schub verpasst, der auch die Anlagen für technisches Denken weiter ausgebaut hätte.

Zurück zum Backautomat.
Es wäre mir sicherlich eine große BERUHIGUNG und damit Hilfe [image], wenn du mir die Anleitung (das was eventuell noch zu wissen nötig ist) zumailen könntest. Wenn ich denn dann [image] anfange, irgendwann am WE in meiner nächtlichen 'Freigängerstunde' (d.h. KEIN morgenlicher Wecker in Sicht) zu werkeln, dann würde ich u.U. bei ganz banalen Fragen 'hängen'. Anhand der Anleitung (die vielleicht auch nicht viel mehr Information enthält als deine prima Beschreibung [image])wüsste ich dann wenigstens, dass das Brett vor meinem Kopf auch nicht mit Anleitung SONDERN DENKEN zu entfernen ist. (Das rettet mich dann vor dem 'Aufhören' [image]

Also ciao,
(und danke)
von <marquee bgcolor="#FFFF00" width="540" behavior="alternate" scrolldelay="70">--==airam [/link] [image]==--</marquee>[/b]</font>
für schnelle Info: [image]eMail[/link]
PS: jetzt haben meine Fingerspitzen meinen Körper wachgerüttelt...[image]

Wird erledigt, kann aber evtl. ein paar Tage dauern (leer)

Janna, Mittwoch, 10.11.2004, 09:49 (vor 7712 Tagen) @ airam

- kein Text -

@airam: Du hast Post in Deiner "Mehlbox"

Janna, Mittwoch, 10.11.2004, 22:17 (vor 7711 Tagen) @ airam

Hi airam,

es ging doch schneller mit der Bedienungsanleitung. Habe sie heute in der Firma "ge-pe-de-efft", das ging dann in einem Stück und recht schnell. Und die Datei ist als pdf auch nicht so groß, als wenn ich hier zuhause jede Seite einzeln als jpg eingelesen hätte und dann als große Word-Datei aufbereitet hätte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Backen. Es ist wirklich total einfach mit dem Automaten.

Übrigens: Die neueren Automaten haben unten rechts einen Ein- und Ausschalter. Die älteren Automaten haben keinen. Ich weiß jetzt nicht, von wann Dein Modell ist, also mach Dich nicht verrückt, falls Du keinen Schalter findest
Liebe Grüße
Janna

Ganz herzlichen DANK + Gratulation für Erfolg/e !!

airam, Donnerstag, 11.11.2004, 05:56 (vor 7711 Tagen) @ Janna

Liebe Janna,
das ist ja toll, sooo schnell!!

(Wie macht man denn das mit dem Komprimieren u. der Pdf-Datei??)

Grüßle
airam
in großer Eile heute

---->>> ich gratuliere DIR und ALLEN ganz doll zu den prima Erfolgen!!
Melde mich in den nächsten Tagen
Momentan ist extrem-Hektik mein Los.
Am WE hoffe ich, wieder Kopf über Wasser zu haben.
Grüße!!!!

airam

"pe-de-effen"

Janna, Donnerstag, 11.11.2004, 10:34 (vor 7711 Tagen) @ airam

Liebe airam,

wir haben in der Firma einen ganz tollen Kopierer, der auch Scanfunktion hat. Dem kannst Du vor dem Einscannen sagen, ob Du eine tiff oder pdf-Datei haben willst. Mit einem normalen Scanner direkt am PC dürfte das wohl nicht gehen, es sei denn, Du hast entsprechende Software.

Aus normalen Word- oder Excel-Dateien kann man mit dem "Acrobat Distiller" (kostet Geld) eine pdf-herstellen. Manche Programme zum "Pe-de-effen" gibt es auch als Freeware, eines hieß glaube ich pdf-Maker.

Ich habe mich noch nicht weiter um ein solches Programm gekümmert, irgendwann kommt mir bestimmt eines ins Haus, aber im Moment muss ich den wichtigen Papierkram (wegen Anwalt) auf die Reihe kriegen, und das mit dem Programm ist ja auch nicht eilig
Liebe Grüße und bitte berichte, ob Du Deinen Bericht noch in der Mittagspause fertig gekriegt hast
Janna