Re: von diesem Link Falschinformation? Enttäuschend! (Links zur Ernährung) (Allgemein)

Rumpel, Mittwoch, 18.02.2009, 01:12 (vor 6172 Tagen) @ Paladin

*lach*
Hallo Ihr Beiden!
Irgendwie haben solche Alltagsmythen und das warum-wieso-weshalb etwas vom alten Kinderspiel "stille Post" *kicher*
LG, Odille [image]

Sind weder Mythen noch stille Post... Ist so>http://www.unileverfoodsolutions.de/rezepte/saisontipps/herbst/pilze

Auszug:
Pilze bestehen zu gut 90 % aus Wasser, sie enthalten wenig Fett aber viel Kohlenhydrate. Deshalb sind sie recht schwer verdaulich. Aufgrund ihrer Vitamine und Mineralstoffe wirken sie aber positiv auf unser Blut- und Nervensystem.

Von einem Nahrungsmittelkonzern erwarte ich eigentlich fundiertere Aussagen, aber die verdienen halt kein Geld mit Wildpilzen, Zuchtpilze sind nur Zubehör, Pilzsuppe kann man auch ohne Pilze machen, den Geschmack kann man kaufen
Wenig Fett ist wohl besser verdaulich als viel Fett, oder? Also meinen die daß viel Kohlehydrate die Verdauung erschweren?
Grob Falsch.
Kohlehydrate sind leichter verdaulich als Fett oder Eiweiß.
Beispiel für Kohlehydrate: Traubenzucker, Zucker, Stärke
Schwerer verdaulich: Fett, oder warum wird auf ein fettes Essen noch ein Magenbitter gekippt?
Zuviel Eiweiß ist schlecht für die Nieren.

Der Körper speichert die Energie als Glykogen in den Muskeln als schnelle Energiequelle, und da da nicht allzuviel gespeichert werden kann, den Rest als Fett.

Was bei Pilzen schwer verdaulich ist neben den Eiweißen das Chitin, aus dem die Pilzmembranen bestehen.

Ausdauersportler ernähren sich kohlehydratbetont, allerdings nicht von schnellverdaulichen Sachen wie Traubenzucker oder Zucker, Glukose, sondern Hafer, Müsli, Vollkornprodukte, Nudeln, langkettige (langsam verdaulichere) Kohlehydrate. Wer bei einem Wettkampf Cola trinkt, steigert seinem Blutzuckerspiegel enorm, gefolgt von einem starken Abfall. Der Abfall (Unterzuckerung) ist gefährlich. Also 500m vorm Ziel würde ich Cola trinken, aber warum sich dann damit aufhalten? Nein, Cola ist auch schlecht für die Zähne.

Bei soviel Desinformation mal ein paar Links zur Korrektur der schönen Welt der Nahrungsmittelwerbung:

Grundlagen: Kohlehydrate, Fett, Eiweiß
Kohlenhydrate Man beachte, daß Ballaststoffe wichtig sindFett und seine Bedeutung in der Ernährung
Das Eiweiß (Protein)

Die Zutatenlisten ausgesuchter Nahrungsmittel wird auf Sinn und Zweck überprüft. Sie lernen dabei einiges über die Tricks der Lebensmitteltechnologen
Was ist drin ?

Werbung und Wirklichkeit : Was ist dran an den Werbeversprechen für Lebensmittel und Kosmetika / Reinigungsmitteln - Auch hier werden besonders krasse Beispiele aufgezeigt.
Werbung und Wirklichkeit

Obige Links stammen aus denen da unten, und da ist noch mehr zu sehen. Ich finde Bernd Leitenbergers Darstellung empfehlenswert, auch wenn ich in wenigen Details eine andere Meinung habe.

Lebensmittelchemie und Ernährung

Einführung in die Ernährungslehre und Lebensmittelchemie

Gruß Rumpel

<a href="">[/link]

gesamter Thread: