*Grußwort* und eine Link-Empfehlung ((M)Essies)

Siebenschläfer, Sonntag, 28.11.2004, 05:11 (vor 7099 Tagen)

Liebe Essies,

ich bin sehr beeindruckt von der Entwicklung und den Berichten, die einige von euch hier abgeliefert haben !

Ich selbst bin von der Umsetzung ernährungsmäßiger Veränderungen weiter entfernt denn je Korrellierend zu Fern-Pendeln, permanentem Prüfungsstreß und mess-bedingten Organisationserschwernissen neige ich zu Verhaltensweisen wie zu hohem Alk-Konsum und Süßigkeitenverzehr (Gummibärchen, ...).

---------------------------------------------------------------------------

Ein gemeinsames Merkmal radikalerer "Ernährungsphilosophien" unabhängig von der Vegetarier/Rohkostfrage ist nach meinem Eindruck
die Betonung der Gefahren von isolierten/ konzentrierten Kohlenhydraten in allen ihren Erscheinungsformen mit der Begründung, diese wären gemäß der evolutionären Entwicklung des Menschen für die Mehrheit langfristig unverträglich/schädlich. Die Vorstellung nur noch Fleisch/Fisch und Gemüse + Salat auf dem Tellerchen zu haben, ist für mich zwar noch etwas befremdlich, aber ich habe mir vorgenommen, den KH-Anteil (Brot, Kartoffeln usw.) und somit die "glykämische Last" auf ca. die Hälfte des Gewohnten zu reduzieren.

Meine Lieblinks-Ernährungsseite auch in diesem Zusammenhang ist die des östereichischen "Gebirgskauzes" J. Stocker, der viel recherchiert, verglichen und auch aus Leidensdruck eigener Gesundheitsbeschwerden bei sich umgesetzt hat :
=> http://www.josef-stocker.de/gesund.htm.

[image] , 7s


gesamter Thread:

 

powered by my little forum