OT:@Odille (Allgemein)

Xandria, Mittwoch, 18.02.2009, 12:47 (vor 6254 Tagen)

Huhu[image]

hier der versprochene Link. Leider nicht anklickbar - da ich das mit dem Link einfügen immer noch nicht kappiert habe![image]

http://www.amazon.de/Achtung-Energievampire-Praxisbuch-psychischen-Selbstschutz/dp/3453...

[image]Xandria

Re: OT:@Odille/Xandria, zum Posten langer Links

Rumpel, Mittwoch, 18.02.2009, 15:29 (vor 6254 Tagen) @ Xandria

Huhu[image]
hier der versprochene Link. Leider nicht anklickbar - da ich das mit dem Link einfügen immer noch nicht kappiert habe![image]
http://www.amazon.de/Achtung-Energievampire-Praxisbuch-psychischen-Selbstschutz/dp/3453...

Liebe Xandria,
du hast da unnötigerweise einen viel zu langen Link gepostet, der viel zu viel über dich verrät. Ich nehme mal an, du warst bei Amazon eingeloggt, als du das gesucht hast, und den Link kopiert hast. Jeder, der den nutzt, teilt damit Amazon mit, daß er zu dir in einer Beziehung steht. Umgekehrt natürlich genauso, Amazon registriert natürlich auch, für was sich die Leute interessieren, zu denen du eine Beziehung hast.
Und wozu das führt, kannst du hier nachlesen: Umgebucht

Umgebucht

Einer Deutschen wurde die Einreise in die USA verwehrt, wo sie ihren Verlobten besuchen wollte - zur Entscheidung des Grenzschutzes trugen Amazon-Daten bei.

Das ist auch der Grund, warum ich lieber im normalen Buchhandel kaufe, bei einem unabhängigen Buchhändler, keiner Kette.

Das hier reicht als Link: http://www.amazon.de/Achtung-Energievampire-Praxisbuch-psychischen-Selbstschutz/dp/3453700880/

Achso, wer hier im Forum einen Link klickt, schickt auch die Forenadresse als Referer mit, d.h. Amazon weiß, daß die Anfrage hier aus dem Forum kommt, und im Falle von Xandrias langem Link, daß der von Xandria hier reingestellt wurde.

Rumpel

Wen's interessiert,

der HTTP-Header (die Anfrage bei Amazon, den Link zu laden):

GET /Achtung-Energievampire-Praxisbuch-psychischen-Selbstschutz/dp/3453700880/ HTTP/1.1
Host: www.amazon.de
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.6) Gecko/2009011913 Firefox/3.0.6
Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.7,en;q=0.5,fr-fr;q=0.3,fr;q=0.2
Accept-Encoding: gzip,deflate
Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
Keep-Alive: 300
Connection: keep-alive
Referer: http://www.forum.tervara.de/cgi-bin/forum/programm/forum.cgi
Cookie: ubid-acbde=278-1849776-1010565; session-id=277-0918180-7421665; session-id-time=1235516400l

Interessant sind die beiden letzten Zeilen, der Referer zeigt, daß ich den Link aus der Vorschau aufgerufen habe, bei einem fertigen Posting stünde da die Adresse des Postings, die Session time ist eine Unix-zeit, Sekunden seit 1.1.1970. Kürzlich hatten wir die Unix-zeit 1234567890 [image]
onlineconversion.com/unix_time kann man zum decodieren verwenden, es ergibt sich Tue, 24 Feb 2009 23:00:00 GMT. So lange bleiben die Session Daten gültig, wenn die Session nicht áusdrücklich beendet wird! Wenn ich bei Amazon eingeloggt wäre, ein Konto hätte, würde ich diese Headerdaten nicht posten, um mich vor Mißbrauch zu schützen. Da ich nichts dergleichen habe, ists egal.

Xandrias Link zerpflügt:
ref=pd_cp_b_1
das Fragezeichen kennzeichnet den Beginn der Parameterliste, der erste Parameter folgt, die nächsten werden mit '&' aqngebunden:
?pf_rd_p=213562391
&pf_rd_s=center-41
&pf_rd_t=201
&pf_rd_i=3778790099
&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF
&pf_rd_r=1PPBM4XKAZ2085HH2AM9

Ich weiß nicht was die Parameter bedeuten, aber die Buchstabenfolgen sind kodierte Textstrings, z.B. Namen.

Re: OT@ Rumpel und Paladin

Xandria, Mittwoch, 18.02.2009, 15:40 (vor 6254 Tagen) @ Rumpel

Hallo,

UPPPSSSS!

Danke für den Hinweis, Rumpel!

Paladin, kannst du mein Posting entsprechend abändern?

Vielleicht auch Rumpels Posting (falls er sich damit einverstanden erklärt) damit nicht zuviele Daten rumschwirren?

Gruß Xandria

Re: OT@Xandria

Rumpel, Mittwoch, 18.02.2009, 16:19 (vor 6254 Tagen) @ Xandria

Hallo,
UPPPSSSS!
Danke für den Hinweis, Rumpel!
Vielleicht auch Rumpels Posting (falls er sich damit einverstanden erklärt) damit nicht zuviele Daten rumschwirren?

Bei mir braucht nichts gekürzt zu werden, damit kann keiner was anfangen. Bei dir dürfte die Session auch schon lange rum sein, falls du nicht eine feste IP hast, oder eine die sich selten ändert, und du Amazon immer offen hast. Ich wollte nur mal ein bißchen Bewußtsein wecken, daß man lange zusammengesetzte Links nicht posten solle, die man nicht einigermaßen versteht, eine Vermutung hat, was drin sein könnte, und was nicht. Eine Session-Id ist meist kodiert als "&sid=123abcd;", diesen Teil kann man meist rauskürzen aus dem Link, manchmal muß man das sogar, weil der Link mit abgelaufenen sids nicht funktioniert.

Rumpel

Re: OT@Xandria

Xandria, Mittwoch, 18.02.2009, 16:41 (vor 6254 Tagen) @ Rumpel

Bei mir braucht nichts gekürzt zu werden, damit kann keiner was anfangen. Bei dir dürfte die Session auch schon lange rum sein, falls du nicht eine feste IP hast, oder eine die sich selten ändert, und du Amazon immer offen hast. Ich wollte nur mal ein bißchen Bewußtsein wecken, daß man lange zusammengesetzte Links nicht posten solle, die man nicht einigermaßen versteht, eine Vermutung hat, was drin sein könnte, und was nicht. Eine Session-Id ist meist kodiert als "&sid=123abcd;", diesen Teil kann man meist rauskürzen aus dem Link, manchmal muß man das sogar, weil der Link mit abgelaufenen sids nicht funktioniert.

Bin in diesen Dinge nicht so firm. Ich arbeite zwar am Computer aber mit IPs und so kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Ich bin ganz selten mal auf Amazon und heute nur mal kurz in der Mittagspause - also keine Gefahr mehr, oder?

Xandria

Re: OT@ Rumpel und Paladin

Paladin, Mittwoch, 18.02.2009, 19:26 (vor 6254 Tagen) @ Xandria

Geht leider nicht ohne weiteres... Und für ein Tilgen der Spur wäre es jetzt eh zu spät, da inzwischen auch Herr Google darüber Bescheid weiß
LG vom Paladin

Re: OT:@Odille/Xandria, zum Posten langer Links

Paladin, Mittwoch, 18.02.2009, 19:24 (vor 6254 Tagen) @ Rumpel

Achso, wer hier im Forum einen Link klickt, schickt auch die Forenadresse als Referer mit, d.h. Amazon weiß, daß die Anfrage hier aus dem Forum kommt, und im Falle von Xandrias langem Link, daß der von Xandria hier reingestellt wurde.

Nicht, wenn man für den FF ein entsprechendes Plug-in benutzt, das den Referrer faked... Ebenso kann man mit einem Plug-in den Useragent faken, und via Tor-Netzwerk kann man sich dann gänzlich verkrümeln

die einfachste Lösung zur Vermeidung des Referer

Rumpel, Donnerstag, 19.02.2009, 02:06 (vor 6254 Tagen) @ Paladin

Nicht, wenn man für den FF ein entsprechendes Plug-in benutzt, das den Referrer faked... Ebenso kann man mit einem Plug-in den Useragent faken, und via Tor-Netzwerk kann man sich dann gänzlich verkrümeln

Es geht auch einfacher:
Den Link per Copy&Paste in einem neuen Tab oder Fenster öffnen.

User-Agent faken? Überflüssig, außer du willst einen anderen Browser als IE auf einer auf IE angeblich "optimierten" Website benutzen. Dabei gibt es noch ein Problem: gibt der Browser (egal welcher) sich als IE aus, kriegt er Probleme, wenn eine Website Java anfordert. Microsoft hat ein zum Rest der Welt inkompatibles javaAbwer warum Websites vorgaukeln man wäre mit IE da? Vollkommen falsch. Die sollen in ihren Logs sehen, wer abhaut weil er nichts sehen kann.

Apropos IE: Neuer Exploit nutzt Lücke im Internet Explorer
Apropos Windows: Vorgebliche Antiviren-Seite zockt Anwender ab

Und wenn du was über die Abzocker, ihre Anwälte und Inkasso-Firmen lesen willst, findest du hier viel: rotglut.org

'referrer' ist zwar sprachlich korrekt, aber anscheinend sind sprachliche Fähigkeiten auch bei US-Ingenieuren etwas unterrepräsentiert, deswegen heißt das fachsprachlich 'referer' :-(

Gruß Rumpel

Re: die einfachste Lösung zur Vermeidung des Referer

Paladin, Donnerstag, 19.02.2009, 18:28 (vor 6253 Tagen) @ Rumpel

Naja, M$ ist zu vielen Standards inkompatibel. Dazu brauchste nichtmal Java anführen, das fängt schon bei CSS an, den der IE recht eigenwillig interpretiert
Zum IE auch frisch aus dem Ticker:

http://www.heise.de/newsticker/Webmaster-Aufstand-gegen-alte-Internet-Explorer--/meldun...

UA zu faken, halte ich keineswegs für eine nutzlose Spielerei. Es gibt durchaus Gründe, die dafür sprechen. Das ist nicht nur das vorgaukeln eines IE, was du als Linux-User gelegentlich leider machen mußt, sondern durchaus auch für administrative Aufgaben sinnvoll
LG vom Paladin

Re: OT:@Xandria

Odille, Freitag, 20.02.2009, 09:27 (vor 6253 Tagen) @ Xandria

Huhu,

Danke! Das hört sich gut an....meinen Link mit dem Uschibuch hast Du mitbekommen?

LG, Odille <-- gerade am wirbeln is

Xandria, Freitag, 20.02.2009, 13:01 (vor 6252 Tagen) @ Odille

Huhu,
Danke! Das hört sich gut an....meinen Link mit dem Uschibuch hast Du mitbekommen?
LG, Odille <-- gerade am wirbeln is

Ja, werde ich mir wahrscheinlich mal besorgen! Was war das noch mit dem roten Buch?

Hasste heute abend Lust auf und Zeit zur Telefon-Para? Du wirbelst ja schon ganz schön rum, wie ich lesen konnte (auch dass du heute abend eigentlich Networking/Job vor hast). Geht da noch was? oder lieber erst Samstag?

[image]Xandria

Odille, Freitag, 20.02.2009, 14:40 (vor 6252 Tagen) @ Xandria

Huhu Liebes,

Heute nachmittag bekomme ich ganz besonders lieben Besuch *breitgrinz* und bin vermutlich bis in den Abend hinein mit schöneren Dingen als Para beschäftigt.....*lach*

Aber das Büro will ich asap angehen.

Grüssle, Odille [image]

ps: rotes Buch - muss ich erst finden
pps: Uschi Buch ist PFLICHT für alle Single-Frauen!!! U N B E D I N G T !!!!