Ich finde es generell gut, auch mal kritische Stimmen zu hören zu einer Methode ((M)Essies)

odille, Freitag, 17.12.2004, 21:34 (vor 7079 Tagen) @ Helga-Maria

Hei Ihr Lieben,

*ups* - lange nicht mehr hier gewesen *ja* *schlechtes-gewissen-hab* *ww-mail-geht-demnächst-auch-mal-wieder-raus* und was seh ich? Der übliche Ideologienstreit.

Ich habe jetzt nicht alle Aussagen von Krimhild gelesen, möchte aber nur kurz anmerken, dass ich - selbst wenn ich eine Methode verfolge (und ich für meinen Teil "kann" mit Glyx sehr gut, hab mich aber auch mit den Kritikpunkten befasst und achte auch auf GL) und für gut heisse, so finde ich es immer interessant, wenn mir jemand auch Kritikpunkte reinreicht - ich bin reflektiert genug, zu entscheiden und zu analysieren, was ich für mich persönlich anhand meiner Erfahrungen mit der Ernährungsform als Kritik gelten lasse.

@Krimhild - ich denke, da hast Du grundsätzlich etwas in den falschen Hals bekommen. Ich hatte zwar auch einen "schlechten Start" hier aufgrund dessen, dass sich einige an gewissen Formulierungen von mir aufgehängt haben bzw. diese ebenfalls in den falschen Hals bekamen - aber sowas kann man klären. Es ist nun mal so - Ernährung, Fehlernährung, Übergewicht etc. sind für die betroffenen sensible Themen. Und wenn man schon mal so weit ist, in einem Forum wie diesem zu schreiben, dann geht es persönlich mehr um den Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Hilfe und Unterstützung, weniger um oberlehrerhafte "Du-machst-ja-alles-Falsch-Aussagen". Ich für meinen Teil halte manche der Methoden, die hier praktiziert werden (z.B. mal immer wieder Kohlsuppe oder dergleichen Mangeldiäten) für völligen Schwachsinn) - aber meine Güte, ich bin nicht Gott oder der Papst, erstens bin ich nicht allwissend, zweitens muss ich nicht jeden bekehren, drittens sind die Menschen und deren Stoffwechsel unterschiedlich und viertens hab ich in meinem Diäten-Leben auch schon jede Menge Schwachsinn gemacht. Da muss jeder seinen eigenen Weg gehen und lernen. Und wer eben vielleicht wirklich nur mal ein par Pfunde loswerden will, dem hilft evtl. tatsächlich das eine oder andere, was ich nicht für gut halte oder für mich nicht für durchführbar. Aber ich bleibe eben dabei bei mir und verteufle die Methode nicht generell - denn so würde ich den Befürwortern der Methode ja per se mangelnde Ernährungs-Zurechnungsfähigkeit unterstellen.

Und davon mal ganz abgesehen - speziell die Befürworter der Montignac-Methode hier sind mir sehr positiv aufgefallen - Airam oder Schlumpfine motiveren durch Vorleben und damit, wie gut es Ihnen damit geht, keiner verbreitet hier Montignac oder Glyx als "dogmatische Heilslehre". Darum ging es bei der Kritik gegen Dein Posting nicht. Sondern um das Pauschalisieren und Abwerten, damit auch Aburteilen von anderen Meinungen. In einem Internet-Forum geht es um Meinungs-AUSTAUSCH, nicht um MeinungsANGLEICHUNG. Im Übrigen fand ich Deine Artikel zum Thema sehr interessant und werde mich in ner ruhigen Stunde damit mal auseinandersetzen. Danke.

@Schlumpfine: genial guter Beitrag von Dir. Wie eigentlich alles, was Du hier oder "drüben" schreibst. Für mich ist Dein klarer Stil, Deine informative und interessante Art zu schreiben und überhaupt, wie bei mir Deine Persönlichkeit ankommt, eine wirkliche Bereicherung dieser beiden Foren!

Liebe Grüße an alle, Odille


gesamter Thread:

 

powered by my little forum