Praktikum, - Buchhaltung macht Spaß, aber: bin ich im falschen Film? (Allgemein)

Farbexpertin, Mittwoch, 18.02.2009, 17:30 (vor 6173 Tagen)

Buchhaltung - endlich was, was ich kann.

Allerdings frag ich mich, ob ich im falschen Film bin. Der Cheff schaut im Lehrbuch nach, auf welcher Seite das eine Bestandskonto mehr wird, stellt mir ne komische Frage, die ER eigentlich beantworten können müsste... lässt mich kontieren und bucht dann. Angeblich war alles richtig. Kann ich kaum glaulben. Er hat Schwierigkeiten mit dem Finanzamt, weil er komische Sachen macht. (mit der Bilanz z. B.) Ich wills hier nicht näher erläutern, nicht dass mich einer erkennt.

Keiner arbeitet da freiwillig, alle wollen weg. Hab mich schon erkältet. Heute war es so saukalt. Nachts nicht geheizt und die erste Arbeitsstunde auch nicht. Habe so kalte Füße. Eine andere Praktikantin hat sich schon was verkühlt.

Und nun sitze ich Tag für Tag buchhalterseelenallein da und muß einem anderen Praktikanten, der den Saldo offenbar für was Essbares hält, noch was beibringen. Es tut mir so leid. Aber er kommt absolut nicht klar. Und das stresst mich.
(der Cheff ist auch meist weg)

wenn ich eine seriöse Seite finde, auf der man Bekanntschaften suchen kann, sich ich mir einen Buchhalter, mit dem ich mich über Buchhaltung unterhalten kann. Würde mich sehr freuen.

halb erfrohrene Grüße
Farbexpertin

P.S. Die anderen Räume, also WC und so, sind absolut unbeheitzt. *brrrrrrrr

Re: Praktikum, - Buchhaltung macht Spaß, aber: bin ich im falschen Film?

BigBird, Mittwoch, 18.02.2009, 18:03 (vor 6173 Tagen) @ Farbexpertin

Buchhaltung - endlich was, was ich kann.
Allerdings frag ich mich, ob ich im falschen Film bin. Der Cheff schaut im Lehrbuch nach, auf welcher Seite das eine Bestandskonto mehr wird, stellt mir ne komische Frage, die ER eigentlich beantworten können müsste... lässt mich kontieren und bucht dann. Angeblich war alles richtig. Kann ich kaum glaulben. Er hat Schwierigkeiten mit dem Finanzamt, weil er komische Sachen macht. (mit der Bilanz z. B.) Ich wills hier nicht näher erläutern, nicht dass mich einer erkennt.
Keiner arbeitet da freiwillig, alle wollen weg. Hab mich schon erkältet. Heute war es so saukalt. Nachts nicht geheizt und die erste Arbeitsstunde auch nicht. Habe so kalte Füße. Eine andere Praktikantin hat sich schon was verkühlt.
Und nun sitze ich Tag für Tag buchhalterseelenallein da und muß einem anderen Praktikanten, der den Saldo offenbar für was Essbares hält, noch was beibringen. Es tut mir so leid. Aber er kommt absolut nicht klar. Und das stresst mich.
(der Cheff ist auch meist weg)
wenn ich eine seriöse Seite finde, auf der man Bekanntschaften suchen kann, sich ich mir einen Buchhalter, mit dem ich mich über Buchhaltung unterhalten kann. Würde mich sehr freuen.
halb erfrohrene Grüße
Farbexpertin
P.S. Die anderen Räume, also WC und so, sind absolut unbeheitzt. *brrrrrrrr

Bürotemperatur

Viele Grüße,
Christine

Danke! habe heute komische Sachen mitbekommen...

Farbexpertin, Donnerstag, 19.02.2009, 16:47 (vor 6172 Tagen) @ BigBird

Hi Christine,

danke! auf 19 Grad kommt man in dem Raum erst nach einer Stunde.

Ich habe mich auch gefragt, warum die wenigen Leute, die dort arbeiten, dort arbeiten. Es sind Menschen, die, aus unterschiedlichen Gründen, keine andere Wahl haben. Damit meine ich nun nicht nur wegen Jobcenter.... Heute habe ich dort Dinge mitbekommen... ungeheuerlich. Eigentlich sind es alles nur Praktikanten! Sogar die Frau, die für mich Ansprechpartnerin ist, wenn der Geschäftsführer nicht da ist.

Und über die Qualifikationen von ihm... naja... ich habe heute sehr komische Sachen mitbekommen. Da laufen Sachen ab. Wo bin ich da nur wieder gelandet.

LG
Farbexpertin

Re: Danke! habe heute komische Sachen mitbekommen...

Odille, Freitag, 20.02.2009, 09:01 (vor 6171 Tagen) @ Farbexpertin

Hei Farbexpertin,

Da laufen Sachen ab. Wo bin ich da nur wieder gelandet.

Da wo jeder landet, der glaubt, allein die Arbeitsagentur sei für sein berufliches Fortkommen und Herauskommen aus H4 verantwortlich bzw. allein dazu in der Lage. (was jetzt nichts darüber aussagt, dass "Praktikums-Betriebe" wie jener grundsätzlich dichtgemacht gehören)

LG, Odille [image]

Sabine, Mittwoch, 25.02.2009, 19:44 (vor 6166 Tagen) @ Odille

Hallo Odille, hallo Farbaexpertin,

Hei Farbexpertin,
Da laufen Sachen ab. Wo bin ich da nur wieder gelandet.
Da wo jeder landet, der glaubt, allein die Arbeitsagentur sei für sein berufliches Fortkommen und Herauskommen aus H4 verantwortlich bzw. allein dazu in der Lage. (was jetzt nichts darüber aussagt, dass "Praktikums-Betriebe" wie jener grundsätzlich dichtgemacht gehören)

Odille, urteilst Du da nicht ein bisschen vorschnell, dass Farbexpertin selbst schuld sei, da sie sich nicht genug selbst um ein Prakrikum bzw. um eine Stelle bemüht hätte? Aus den Beiträgen von Farbexpertin habe ich herausgelesen, dass sie sich die Finger wund schreibt an Bewerbungen. Nur bisher erfolglos. Ist doch auch kein Wunder, wenn so viele Leute arbeitslos sind und die Firmen bevorzugt 25jährige mit 40 Jahren Berufserfahrungen einstellen. Und genau dann, wenn die eigenen Bewerbungsaktivitäten, mögen sie noch so gut durchdacht sein, erfolglos sind, bekommt man eben alles mögliche an Massnahmen und Praktika von der Arge aufgedrückt. Aus den Beiträgen von Farbexpertin habe ich herausgelesen, dass sie bei den zuständigen Sachbearbeitern mit den Umständen entsprechendem Erfolg eine besser passennde Fortbildung und ein (laut Infos) besser passendes Prakikum erkämpft hat. Das erfordert sehr viel Mut und Einsatz, um bei Arge-Sachbearbeitern etwas auszuhandeln. Viele Erwerbslose haben diesen Mut bereits verloren, aus verständlichen Gründen, weil man sich den Sachbearbeitern ausgeliefert fühlt und wegen der Angst vor Sanktionen. Ich finde es bewunderswert von Farbexpertin, wie sie den Mut behält, nach Auswegen sucht, sich weiterhin trotz vieler Absagen fleißig bewirbt, an Fortbildungen teilnimmt und wie sie recht erfolgreich mit Sachbearbeitern von der Arge verhandelt.

Farbexpertin, ich wünsche Dir alles Gute für die restliche Zeit im Praktikum. Vielleicht kannst Du die verrückten Sachen, die Du dort erlebst in irgendeiner Form noch als Künstlerin verwerten, indem Du davon inspiriert etwas auf die Leinwand zauberst. Ich wünsche Dir außerdem weiterhin viel Erfolg bei Deiner Stellensuche und auch als Künstlerin.

Grüße,
Sabine

Sorry, Tippfehler

Sabine, Mittwoch, 25.02.2009, 19:48 (vor 6166 Tagen) @ Sabine

Hallo Farbexpertin,

Hallo Odille, hallo Farbaexpertin,

Da ist mir gleich in der Anrede ein Tippfehler unterlaufen. Sorry. Gerade da hätte ich beim Korrekturlesen besonders hingucken müssen. Nächstes Mal werde ich besser aufpassen.

Grüße,
Sabine

Odille, Donnerstag, 12.03.2009, 17:28 (vor 6151 Tagen) @ Sabine

Liebe Sabine,

die Anzahl der Bewerbungen sagt rein gar nichts über das tatsächliche Bemühen aus. Dies nur mal ganz grundsätzlich ausgesagt - und nicht auf Farbexpertin bezogen. Ich habe auch nicht gesagt, dass sie schuld sei - ich habe aus ihren Beiträgen - anders als Du - eben nur so allmählich den Eindruck gewonnen, dass in ihrem Erleben sehr oft die Umwelt daran "schuld" ist, wenn etwas nicht klappt. Was ich jetzt nicht nur auf den geschilderten Fall des Praktikums beziehe. Aber das ist ja nur "mein" Eindruck und muss nicht mit der Realität übereinstimmen.

LG, Odille <-- die die EIGENVERANTWORTUNG in jeder Lebenslage als die wichtigste Triebfeder, um aus ungeliebten Situationen heraus zu kommen erachtet