Aber sicher! Vor dem Einsetzen der Blutung lagert der Körper Wasser ein. ((M)Essies)

Schlumpfine, Samstag, 22.01.2005, 21:45 (vor 7043 Tagen) @ Helga-Maria

Liebe Helga-Maria,

>Kann die Menstruation in irgendeiner Form Einfluß auf das Gewicht haben?

Aber sicher! Vor dem Einsetzen der Blutung lagert der Körper von ganz vielen Frauen Wasser ein, das er mit dem Beginn der Blutung wieder abgibt.

Etwa ab dem 23. - 25. Zyklustag spüre ich auch ganz deutlich, wie in mir "die Flut steigt": Ringe sitzen enger an meinen Fingern, meine Fußgelenke schwellen an, der Hosenbund und die Brüste spannen ... etwa bis zum 4.-6. Tag des nächsten Zyklus. Seit ich die Körperfettanalysewaage habe, kann ich auch als Zahl sehen, wie diese Wasserwelle in meinem Körper ansteigt und wieder abebbt.

Deshalb messe ich mein Gewicht zwar zwei- bis dreimal pro Woche, notiere mir aber dauerhaft nur das Gewicht, das ich am 7. Zyklustag habe bzw. hatte. Den siebten Tag habe ich willkürlich gewählt - es hätte auch der 5. oder 15. sein können - es sollte halt nur jedesmal derselbe Zyklustag sein. Und die Wasserwelle sollte abgeebbt sein, denn die Wassermenge - und damit die Gewichtszunahme ist bei mir jedesmal sehr unterschiedlich - mindestens 1,2 l (=kg), höchstens 3,4 l (=kg) habe ich schon bei mir messen können. Weniger üppige Frauen mit weniger Fettgewebe als ich, speichern vermutlich weniger Wasser - bei einer zierlichen, sehr schlanken Freundin von mir beträgt der Unterschied gerade mal 500 - 700 g, wenn sie sich drei Tage vor Beginn der Periode wiegt oder fünf Tage danach. Davon abgesehen ist ihr Gewicht seit Jahren konstant und sie ernährt sich auch nicht anders als sie es immer schon getan hat.

Liebe [image] Grüße

Schlumpfine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum