Hier ein paar Anregungen für Airam ((M)Essies)

Helga-Maria, Dienstag, 08.03.2005, 19:12 (vor 6996 Tagen)

<Kannst DU mir -uns hier?- mal zur Anregung einen Tages-Ess-Plan deinerseits mailen???? Damit ich mal wieder SEHE, mit welchen Mengen *gg* andere überleben usw. *hüstel*

Morgens:

Morgens zunächst eine Tasse Zitronentee (= warmes Wasser + eine ausgepreßte Zirone ohne Zucker: klingt eklig, aber ich liiiiebe das!), dann meist aus Zeitgründen ein aufgewärmtes Kohlehydrat- oder Fettrestmittagessen vom Vortag oder aus der Tiefkühltruhe. Ich koche nämlich immer etwas mehr, weil es sonst zu aufwendig wäre. Letzte Woche war es z.B. Schwarzwurzeleintopf mit Kichererbsen, reines Kohlehydratessen also mit GI unter 35, sogar ohne Fett. Portionsgröße immer ein gehäufter tiefer Teller. Als Fett-Frühstück hatte ich letzte Woche z.B. auch die Paprika-Tomatenpfanne mit Speck, Ei und Krabben. Das Rezept schwirrt hier irgendwo rum, hatte ich letztens hier reingestellt. Portionsgröße: eine kleine Pfanne. Meist noch ein Glas Milch dazu. Heute morgen war es der Rest von meinem Sojabrot, das ich gestern abend gebacken hatte. Vier dicke Scheiben mit Butter, Lachs und Salami. Am Wochenende sieht es etwas anders aus, da habe ich mehr Zeit: Sonntag waren es z.B. 8 Vollkorndinkelbrötchenhälften (selbstgebacken) mit Salat und Lachs belegt, zuvor noch Obst.

Mittags: Da ich meist unterwegs bin, nehme ich oft eine Riesenschüssel bunten Salates mit, z.B. Thunfisch-Eiersalat mit Möhren, Paprika, Tomaten, Pilzen, Kopfsalat und Salatgurke. Zum Sattwerden tue ich in die Salate oft Käsestückchen oder Fleischwurstwürfel. Dazu kommt dann noch ein halber Liter Milch, manchmal auch ein ganzer. Ach ja, eine Stunde vor dem Essen meist 4 Mandarinen oder 2 Äpfel und eine Mandarine oder anderes Obst.

Abends: Da ich nur Abends Zeit zum Kochen habe, gibt es hier die Hauptmahlzeit, die ich dann oft gleich viermal auf Vorrat für stressige Abende oder den Morgen koche. Alle möglichen Rezepte aus dem Kochbuch "Satt und schlank". Portionsgröße wie angegeben oder auch mal mehr, denn die Autorin mit ihren 50kg scheint mir bei manchen Rezepten zu denken, Montignac sei gleich FDH. Kommt aber nicht sehr oft vor, daß die Mengenangabe an der Realität vorbei geht. Nach dem Essen hin und wieder ein bis zwei Stücke Schokolade (85%)und ein Glas Wein (0,1).

Du siehst, ich mache nicht alles strikt nach Monti:

*Ich esse abends alles andere als leicht (Am Wochenende war es sogar Fleischfondue mit selbstgemachter Kräuterbutter), aber das ist kein Problem bislang, geht halt eh nicht anders.
*Ich trinke viel Milch, aber die stört die Abnahme überhaupt nicht.
*Ich esse nach Geschmack, d.h. ich richte mich nicht stur danach, 2 mal am Tag Kohlehydrate und einmal Fett zu essen, wenn ich Lust habe, esse ich drei mal am Tag Fette oder dreimal Kohlehydrate: aber hat hat sich bei mir so eingependelt, daß ich im Durchschnitt 2 mal E/F und 1 mal K esse.

Was ich aber streng (oder sogar strenger)nach Monti mache:

*Ich halte die Abstände zwischen den Mahlzeiten strikt ein, d.h. 3-4 Std. nach K und 4-5 Std. nach E/F wird nichts gegessen.
*Ich esse nie Zwischenmahlzeiten, außer ich bin unterwegs, dann Obst, damit ich die Zeit bis zum Abendessen nach hinten schieben kann und nicht auf die Idee komme, mir an der Bude was zu kaufen.
*Ich esse keinen Zucker (Ausnahme: hin und wieder die Schokolade) und kaufe nichts, wo in irgendeiner Weise Zucker drin ist, also weder Fruktose, Laktose, Dexrose, E150, E160 bis 165 etc. Auch kein Süßstoff!
*Ausnahmen mache ich nur im Rahmen von Phase 2, aber sehr selten.
*Ich esse immer bis ich pappsatt bin, hungere nie! (Oberstes Gebot nach Monti!)
*Ich mache vieles selbst: z.B. Salatsoßen, Brot, Kräuterbutter, etc.
*Auch im Restaurant oder bei Gästen esse ich konform (schwierig, aber geht mit der nötigen Durchsetzungskraft! Wenn jemand sich vor den Kopf gestoßen fühlt, nun ja, da muß ER durch, nicht mein Problem!)
*Für Depri-Tage ist gesorgt: Massig konforme Schokolade gebunkert!

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein
Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!

[image] Helga-Maria

PS: Ach ja, da fällt mir ein, ich habe festgestellt, daß ich zur Zeit mit 2 mal K und 1 mal E/F zunehme, bei 1 mal K und 2 mal E/F nehme ich langsam ab oder stagniere, bei drei mal E/F nehme ich ab. Zitrone scheint beim Abnehmen auch zu helfen. Da ich aber keine Lust habe, bei Logi oder Atkins zu landen, mache ich es so, daß ich fleißig Kohlehydrate über 35 esse, solang ich noch abnehme, und den Verzehr einschränke, sobald ich zunehme. Dann esse ich ein paar Tage Kohlehydrate unter 35, auch sehr gesund und lecker (z.B. die Kichererbsen) und sobald ich wieder abnehme, Vollkornprodukte hinzunehme. So nehm ich zwar langsam ab, aber ich will ja nicht, daß mir das Fett von den Hüften schwabbelt, wenn's zu schnell geht.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum