Re: Postkartenspruch vs. Kalenderweisheit ? Literaturlinks (Allgemein)
Hi Lisa,
ja, jetzt habe ich es auch gesehen, also urheberrechtlich gesehen, macht es wohl keinen Unterschied.
Hab in dem anderen Thread geantwortet.
Finde es schade, daß man wegen der in D so verbreiteten Praxis der Abmahnung an diesen Stellen übervorsichtig sein muß.
LG Katta
Mußt du nicht. Manche Sprüche sind Volksweisheiten bzw. Allgemeingut, die kannst du posten. Vorher googlen hilft. Einen Postkartenspruch zu posten ist als Rechtsverletzung nicht so leicht findbar, und wo kein Kläger, da kein Richter. Aber Kalendersprüche am laufenden Band zu zitieren ist mehr als naiv, eine fortgesetzte Rechtsverletzung, egal ob der Spruch jetzt geschützt ist oder nicht.
Hier in D sind (glaube ich) Bücher 70 Jahre nach Tod des Autors gemeinfrei, dürfen also von jedem kopiert werden. Dies gilt allerdings nicht für bearbeitete Ausgaben, also z.B. Mark Twain oder eine Übersetzung deren Autor vor über 70 Jahren starb, dürfen kopiert werden, eine 30 Jahre alte Neuübersetzung aber nicht. Das sollte nur so eine grobe Erklärung sein, ich bin kein Jurist und kenne mich in den Feinheiten der Urheberrechtsgesetzgebung nicht aus. Außerdem sollen die entsprechenden Gesetze gerade zugunsten der Konzerne geändert werden.
Alte Bücher kostenlos zum Download gibt es bei Project Gutenberg bzw. Projekt Gutenberg-DE. Die beiden Projekte haben nichts miteinenader zu tun, das erste ist das Original und veröffentlicht alles, u. anderem auch deutsche Texte, unter einer Open-Source-Lizenz. Das deutsche Projekt wird von einer Firma betrieben, Download ist gratis, aber andere Rechte behalten sie sich vor. Project Gutenberg Australia arbeitet unter australischem Urheberrecht.
Andere Literaturseiten:
DigBib.Org: Die freie digitale Bibliothek
sterneck.net Literatur und anderes
Literaturnetz
Aphorismen, Zitate, Sprüche, Gedichte, Geschichten und Bauernweisheiten
Englischsprachig:
The Literature Network
Alice's Adventures in Wonderland
The Literature Network: Bierce Mein Lieblingsautor: Ambrose Bierce, The Devil’s Dictionary (1906)
CYNIC, n. A blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.
Zyniker, der: Ein Lump, dessen fehlerhafte Sicht die Dinge so sieht wie sie sind, und nicht so wie sie sein sollten!
Rainer Maria Rilke: Der Panther
Wer mehr Rilke mag...
Es gibt auch Verlage, die aktuelle Bücher in einer Download-Version ins Netz stellen, als Anreiz bei Gefallen die Druckversion zu kaufen,
hier z.B. IT-Fachbücher: Galileo Computing Openbooks und Galileo Design Openbooks
Bei Leo.org finden sich auch Links zu informativen und unterhaltsamen Angeboten, z.B. zum Karl-May-Server, der unter Benachbart noch Links auf klassische Jugend- und Abenteuerromane enthält.
<a href="">[/link]
<a href="">[/link]
<a href="">[/link]
Genug der Links, ich habe aber auf Anfrage auch zu anderen Gebieten noch weitere parat.
Gruß Rumpel
gesamter Thread:
- Tagesspruch, Do 29.05.2008 -
Sakem,
29.05.2008, 07:36
- Re: Tagesspruch, Do 29.05.2008 -
lisa,
29.05.2008, 08:07
- Re: Postkartenspruch -
lisa,
29.05.2008, 10:08
- Re: Postkartenspruch vs. Kalenderweisheit ? -
Katta,
29.05.2008, 11:28
lisa,
29.05.2008, 11:32
Katta,
29.05.2008, 12:13
- Re: Postkartenspruch vs. Kalenderweisheit ? Literaturlinks - Rumpel, 30.05.2008, 17:40
Katta,
29.05.2008, 12:13
lisa,
29.05.2008, 11:32
Katta,
29.05.2008, 11:28
- Re: Postkartenspruch -
lisa,
29.05.2008, 10:08