@ Suse - Berufswahl (Allgemein)
Hei liebe Suse,
ich probiere es heute nochmal mit ner kurzen Antwort - meine langen Antworten von gestern konnte ich alle nicht posten, weil ständig der Browser hing bzw. das Formular nicht funzte.
Zu beiden Ausbildungen hier nochmal Infos (generell auch eine gute Berufsinfoseite)
http://www.machs-richtig.de/Berufe_finden/InfoBase/berufe.jsp?sy_id=9077
und
http://www.machs-richtig.de/Berufe_finden/InfoBase/berufe.jsp?sy_id=9106
Grundsätzlich - bitte nicht böse sein - ich schreib nur, was ich denke - wirst Du in beiden Jobs eher weniger Geld verdienen, wenns denn überhaupt klappt. Wenns Dir ums zusätzliche Geld also mehr geht, dann such Dir lieber einen Job an der Supermarktkasse, das ist sicherer und Du verdienst sicherlich mehr und das mit besseren Sozialleistungen.
Klingt fies? Schrieb ich aber extra, um Dir aufzuzeigen, dass es Dir sehr wohl eben wohl mehr darum geht, auch endlich mal etwas für Dich zu machen, eine Ausbildung abzuschliessen, möglichst eine, die Du Dir schon immer gewünscht hast. Und dann eben darin Geld zu verdienen, auch wenn es wenig ist, so ist es dann eben mehr als jetzt und Du verbringst Zeit mit dem, was Dir Spass macht. Zum Thema Spass auch zwei Anmerkungen (ich bin heute mal der Advocatus Diabolus, verzeih)
1) mach Dir klar, dass auf dem Weg dorthin Du auch mit Dingen und Personen konfrontiert sein kannst, die Dir nicht alle 100%ig gefallen. Ich erinnere an die Ausbildung zur Mütterpflege....Sei Dir also klar, dass, wenn Du das Ziel vor Augen hast, die Ausbildung abzuschliessen, der Weg dorthin vielleicht nicht so blumig ist, wie Du Dir das vorstellst - und dann zieh es dennoch durch
2) Für mich schwelt im Hintergrund immer noch die eigentliche Frage - oder - hm Beobachtung. Mütterpflege, Erzieherin, Familienpflege - das sind doch alles Deine 2. Wahl-Berufe. Hast Du denn wirklich alle Möglichkeiten vom Traumberuf - Deinem Traumberuf- abgeklopft? Gibt es wirklich GAR KEINE Möglichkeit, Hebamme zu werden? Denn finanziell scheint mir dieser Job von allen, den Du bislang genannt hast, noch der perspektivenreichste und sicherste zu sein. Insofern dann auch lohnend, wenn die Umsetzung bis dahin vielleicht teurer oder aufwändiger sein sollte.
Liebe Grüsse, Odille