Videos geguckt - Schreck laß nach! :-( ((M)Essies)

Helga-Maria, Freitag, 27.05.2005, 14:21 (vor 7510 Tagen)

Hallo,

ich hab' mir grad' die Urlaubsvideos von 2003 angeguckt...Au weia, sah ich mal soooooo aus???

Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll!? Wieso hatte ich das nie gemerkt???

Mit jetziger Kleidergröße 38 bin ich schockiert über diese Bilder! Geht es Euch auch so? Hat man einen Schutzpanzer, wenn man Übergewicht hat, um sich vor Verletzungen zu schützen?

Jedenfalls danke ich Airam und Schlumpfine recht herzlich, die mich auf Montignac gebracht haben. Mein Durchhaltevermögen seit über einem halben Jahr zeigt deutlich, daß es nie an fehlender Disziplin lag, sondern tatsächlich an den fast allen Lebensmitteln beigefügten Hungermachern.

Wenn ich je auf die Idee kommen sollte, wieder Produkte mit Zucker oder Weißmehl zu mir zu nehmen, schaue ich mir am besten dieses Video noch mal an, dann bin ich geheilt!

Viele Grüße an alle,

Helga-Maria

Re: Videos geguckt - Schreck laß nach! :-(

Frieda, Freitag, 27.05.2005, 18:30 (vor 7510 Tagen) @ Helga-Maria

Hallo,

ich hab' mir grad' die Urlaubsvideos von 2003 angeguckt...Au weia, sah ich mal soooooo aus???
Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll!? Wieso hatte ich das nie gemerkt???
Mit jetziger Kleidergröße 38 bin ich schockiert über diese Bilder! Geht es Euch auch so? Hat man einen Schutzpanzer, wenn man Übergewicht hat, um sich vor Verletzungen zu schützen?

Sag mal, welche enorme Kleidergröße hattest du denn? Eine unglaubliche zweiundvierzig?
*frozzel*

Wenn du wirklich schweres Übergewicht hast, liebe Helga Maria, schützt das garantiert nicht vor Verletzungen. Da kannst du dir z.B. im vollen Bus etliche "Freundlichkeiten" anhören (die nettesten von Menschen bis Gr. 38). Und da brauchst du seeeeehr viel Selbstbewußtsein um dir den "Luxus" Dicksein leisten zu können.
Also ich halte gar nix von der Schutzpanzertheorie.

Mein Durchhaltevermögen seit über einem halben Jahr zeigt deutlich, daß es nie an fehlender Disziplin lag, sondern tatsächlich an den fast allen Lebensmitteln beigefügten Hungermachern.

Irgendwie stört mich das Wort Durchhaltevermögen ein wenig, klingt so angestrengt

Wenn ich je auf die Idee kommen sollte, wieder Produkte mit Zucker oder Weißmehl zu mir zu nehmen, schaue ich mir am besten dieses Video noch mal an, dann bin ich geheilt!

Hmmm, also ich sehe auf meien Urlaubsbildern zuerst was wir gemacht haben, wer dabei war, und ganz wichtig was ich dabei fühlte. Fotos/ filme schauen wir
wohl auf sehr verschiedene Weise an. (Ich vermute mal, du schaust nicht zuerst, wie du aussiehst.)

Weißmehl und Zucker, alles oder nichts, das ist erlaubt, das nicht... Also ehrlich, so radikal mag ich das für mich nicht sehen.

Aber ich freu mich, dass es dir gut geht.

Frieda, die diesen Sommer einfach nur genießen will

Re: Schreck laß nach!

eselchen, Freitag, 27.05.2005, 21:01 (vor 7510 Tagen) @ Frieda

Hallo,

also ich habe es genau umgekehrt gemacht mit den Fotos (wäre ja anders auch nur mit Zeitreise möglich): ich habe mir Fotos von mir angeschaut, als ich noch Kleidergröße 40 hatte. Jetzt habe ich Größe 46 - 48. Und ich habe mich daran erinnert, dass ich mich IMMER als zu dick empfunden habe. Ich war noch niemals mit meinem Gewicht zufrieden, obwohl es eigentlich anfangs immer nur eine Kleidergröße mehr als bei den anderen in meinem Alter war.

So ist es nun Mal: alles ist relativ und wir bestimmen (wir alle), was erlaubt ist und was nicht bzw. was schön ist und was nicht. Frauen wie Marianne Sägebrecht oder Tine Wittler helfen dabei, sein Schönheitsideal zu überdenken. Auch hungernd aussehende Models oder "hübsch aber doof", weil nur mit Schönheit beschäftigt sorgen für Skepsis eines einseitig definierten Schönheitsbegriffes.

Auf Gemälden wie auch auf Fotos kann man meist nur schwer sagen, was die Schönheit eines Gesichtes oder einer Person ausmacht. Selten hat das mit Gewicht zu tun.

Und trotzdem sind wir alle ganz versessen darauf, "schlank" zu sein. Was steckt dahinter? Warum fühlt ein Mensch sich minderwertig, nur weil er "pfundiger" ist? Warum hat man nur Verständnis für die Pfundsprobleme, wenn man selbst 'drunter leidet?

Ich jedenfalls leide darunter, dass ich nicht so aussehe, wie ich aussehen möchte. Ich leide darunter, dass ich immer wieder schwach werde und mehr esse, als mir gut tut. Und ich leide darunter, dass alle gemachten Anstrengungen doch immer wieder dahin führen, dass ich mein oberes Limit erweitere
Zurzeit bin ich bei 89 Kg und froh darüber. Immerhin zwicken die Hosen nur ein bisschen und eventuell traue ich mich demnächst, den Tatsachen ins Auge zu schauen - in einem Spiegel im Kaufhaus, die immer so besonders brutal sind -, damit ich mir ein oder zwei neue T-Shirts kaufen kann.

Wo kauft nur Tine Wittler ihre schönen Sachen und warum gibt es im Sommer und im Frühling kaum Kleidung für den Winter-Typ?

Gruß, eselchen

Re: Tine´s Klamotten

Micha @, Samstag, 28.05.2005, 01:04 (vor 7510 Tagen) @ eselchen

Hallo Eselchen !

Frauen wie Marianne Sägebrecht oder Tine Wittler helfen dabei, sein Schönheitsideal zu überdenken.

Tine Wer ? - dachte ich zuerst , aber ich hab ja Google .
Und dann schau was ich noch fand :
Moderatorin Tine Wittler kreiert eigene Modekollektion "Pralle Welt"

http://www.mopo.de/nachrichten/102_panorama_79782.html
XXL-Lady Tine Wittler und ihre »Pralle Welt«

Dick im Geschäft: TV-Moderatorin Tine Wittler ("Einsatz in vier Wänden") bringt im Sommer ihre eigene Modekollektion auf den Markt. "Pralle Welt" heißen die XXL-Teile der 32-Jährigen. "Knallige Oberteile, Wickel-Tops und sexy Abendmode mit perfekter Passform in Größe 46 bis 56", so die Blondine. Zu kaufen gibts das dralle Design dann per Online-Shop. "Eventuell eröffne ich später ein Ladengeschäft in Ottensen", so Tine. In ihrem Lieblingsstadtteil betreibt sie bereits die Bar "Parallelwelt".

..

Dann fand ich noch diese HP http://www.xxl-zentrum.de/
und diesen Tv Tipp (?) : http://www.wdr.de/tv/zimmer.frei/gaeste/detail.php?id=551
und "natürlich" auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Tine_Wittler

Nun schau ich nicht mehr weiter .

Wo kauft nur Tine Wittler ihre schönen Sachen
und warum gibt es im Sommer und im Frühling kaum Kleidung für den Winter-Typ?

Oder doch -

http://amica.msn.de/mode_design/style-guide/farboutfits
http://www.quelle.at/farbberatung/farbberatung_winter.asp
http://www.womenweb.de/modebeauty/sonstiges/artikel.html?artikelid=5465&seitennr=5
http://www.google.de/search?hl=de&q=Winter-Typ&btnG=Suche&meta=

LG ~ Micha ... [image]

Re: Abnehmen / Körperempfinden/Seele

Frieda, Samstag, 28.05.2005, 08:59 (vor 7510 Tagen) @ eselchen

Hallo eselchen,

immmer mit seinem Gewicht unzufrieden gewesen zu sein, das stelle ich mir schlimm vor. Weißt du warum das so war/ist? Die Umwelt hat da, so denke ich , einen großen Anteil dran. Mit Entsetzen beobachte ich, wenn Mütter ihren Teenie Töchtern täglich sagen, sie wären zu dick. Bei meiner Tochter habe ich dies zu vermeiden versucht. Sie ist auch rundlich aber sehr aktiv, versucht sich modisch zu kleiden und hat viel Selbstbewußtsein und eigenen Geschnmack entwickelt, so dass sie im Alltag ganz gut zurecht kommt - wenn, ja wenn nur das Klamotten kaufen nicht so schwierig wäre, wie du auch schreibst.

Ich hatte als junge Frau einen sehr schlanken Körper, nahm nicht zu, ehrlich gesagt, hat mir das nicht gefallen, dass man die Rippen zählen konnte (Gr 36/38). Nach dem ersten Kind war ich auf 40/42 das war ein vieeel angenehmeres
Körpergefühl.

Leider ging mir dieses Körpergefühl dann im weiteren Lebensverlauf verloren. (Warum genau führt hier zu weit, ich kam mit meinen Lebenssituationen nicht gut zurecht, vielleicht habe ich in dieser Zeit auch so etwas wie eine KH/Fett - sucht entwickelt und meine körperlichen und seelischen Veränderungen irgendwie ausgeblendet).

Mein steigendes Gewicht hat jedenfallt unmittelbar etwas mit der Aufmerksamkeit, die ich mir selbst zukommen lasse, zu tun. Viel mehr als mit meiner Umwelt. Ich habe jetzt Gr.48, bleibe deutlich unter 100kg und das ist in Ordnung.

Mit 10/20/30 kg weniger sähe ich anders aus, aber wäre ich kein anderer Mensch als jetzt, nur eben leichter. Ich bin ich - mit 100 oder 50kg. Das habe ich in den letzten Monaten akzeptieren gelernt. Und aufgehört an meinem Übergewicht zu leiden.

Wichtig ist, zu erkennen und zu tun, was mir gut tut. Da übe ich schon lange dran und ich bin fest übezeugt, dass das der Schlüssel zu meinem glückenden Leben ist. Und vermutlich auch der zu einem gewichtsmäßig leichteren.

Das ist für mich viel sinnvoller als radikale Ernährungsumstellung auf irgendein Programm oder Diät.

Ich bewege mich viel (Rad, Nordicwalking,einfach spazieren), weil mir das zum Streßabbau gut tut, versuche mich beruflich nicht zu überfordern (hier hatte ich im letzen Halbjahr Probleme), versuche meinem Körper (und der Seele!)zu geben, was er/sie verlangt. Das sind immer seltener ganze Tafeln Schokolade.

Und ich bin überzeugt, dass ich auf diesem Weg etliche Kilos loswerden werde.

Viele Grüße Frieda

Re: Körperempfinden/Seele - Streßabbau ?

Micha @, Samstag, 28.05.2005, 12:40 (vor 7510 Tagen) @ Frieda

Hallo Frieda !

Sag mal ...

Ich bewege mich viel (Rad, Nordicwalking,einfach spazieren),
weil mir das zum Streßabbau gut tut, versuche mich beruflich nicht zu überfordern (),
versuche meinem Körper (und der Seele!) zu geben, was er/sie verlangt.

Mit NW hatte ich ja auch mal angefangen ... aaaaaaber mein iS hat wohl ne Sauerstoffallergie :-/

Das sind immer seltener ganze Tafeln Schokolade.

*toll* ... geht mir ähnlich .

Und ich bin überzeugt, dass ich auf diesem Weg etliche Kilos loswerden werde.

Ich denke , das "dieser Weg" für mich auch der richtige ist ,
doch wie bekämpfst du die "moti-löcher" ?

Da ich ja anscheinend meinen Stress nachts an meinen Zähnen auslasse ,
muss ( ja , ich muss , weil ich das so nicht will ) muss ich einen Weg finden .
Einen Ausgleich finden ... die innere Balance ... die Mitte im Weltenstrudel .

LG ~ Micha

P.s.: wo is der Tacker .... [image]
( Anspielung auf nen Tv-Werbespot , bei dem ne Frau ihre Waage festtackert )

Re: Abnehmen + Wohlgefühl

eselchen, Samstag, 28.05.2005, 21:07 (vor 7509 Tagen) @ Frieda

Hallo Frieda,

das hört sich alles sehr positiv an. Das freut mich und baut mich auf [image].

Ich mache definitiv zu wenig Sport und sollte mich endlich mal dazu aufraffen, regelmäßig etwas für meine Beweglichkeit zu tun. Ganz bestimmt wäre ich dann auch zufriedener. Nordic Walking an der Alster ist eigentlich gar keine schlechte Idee
Gruß, eselchen

[image]

Re: Schreck laß nach!

SAM, Sonntag, 29.05.2005, 16:15 (vor 7508 Tagen) @ eselchen

Hallo eselchen!

Stimmt, es ist wirklich paradox:

Als ich Teenie war, hatte ich Größe 36/38 (52 kg bei 1,58m Größe) und war todunglücklich wegen meines Gewichts.

Ich fand mich viel zu dick und hässlich (dabei war ich wirklich hübsch!), alle anderen hatten eine bessere Figur als ich.

Später war's nicht mehr ganz so krass, aber als schlank habe ich mich nie gesehen.

Mitte bis Ende 20 nahm ich , bedingt durch Depressionen und viel Stress, ziemlich viel zu, machte dann mit Anfang 30 eine Therapie, nahm wieder ab, nahm später , wieder bedingt durch übermäßigen Stress, und jeweils nach den Schwangerschaften, wieder zu, habe heute knapp über 100 kg.

Das Komische ist:

Ich WEISS, dass ich zu dick bin und abnehmen müsste, aber mein subjektives Verhältnis zu meiner Figur ist heute wesentlich positiver als zu "schlanken" Zeiten.

Manchmal ärgert es mich, dass ich mich nicht immer so kleiden kann, wie ich es möchte, das wäre für mich der Hauptgrund, um abzunehmen.

Gesundheitlich ist bei mir glücklicherweise alles weitgehend okay: Mein Blutdruck ist immer noch niedrig, meinen Diabetes Typ 2 hab ich ganz gut im Griff, meine Knochen sind noch stabil, mein Nervenkostüm meistens auch.[image]

Wenn ich die alten Fotos von früher sehe, find ich es sooooo schade, dass ich damals nicht halb so viel Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl hatte wie heute.

Ich könnte mir vorstellen, dass einiges anders gelaufen wäre.

Andererseits:
Ich bin zufrieden da, wo ich bin, und auch mit meinem Leben, mit mir.

Vielleicht war's ja doch okay so, wie`s war, sonst wäre ich vielleicht nicht da, wo ich bin.[image]

Liebe Grüße,

SAM

Re: Vergangenheit und Zukunft

eselchen, Sonntag, 29.05.2005, 17:49 (vor 7508 Tagen) @ SAM

Hallo SAM,

Wenn ich die alten Fotos von früher sehe, find ich es sooooo schade, dass ich damals nicht halb so viel Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl hatte wie heute.
Ich könnte mir vorstellen, dass einiges anders gelaufen wäre.

Ja. Für mich wäre so einiges anders gelaufen; bin ein bisschen wehmütig beim Erinnern [image]

Andererseits:
Ich bin zufrieden da, wo ich bin, und auch mit meinem Leben, mit mir.
Vielleicht war's ja doch okay so, wie`s war, sonst wäre ich vielleicht nicht da, wo ich bin.

Es nützt eben nichts, zurückzuschauen, es sei denn, man bastelt sich aus den Erfahrungen eine bessere Zukunft [image].

Herzlichen Gruß, eselchen

Nein, keine 42!

Helga-Maria, Sonntag, 29.05.2005, 00:11 (vor 7509 Tagen) @ Frieda

Hallo Frieda,

Sag mal, welche enorme Kleidergröße hattest du denn? Eine unglaubliche zweiundvierzig?
*frozzel*

Nein, keine unglaubliche 42, sondern eine glaubliche 44/46. Aber da Du ja Größe 48 hast, ist das in Deinen Augen wohl lächerlich. Was meinst Du, was die Leute, die über 50 haben, zu Deiner Größe sagen?

Wenn du wirklich schweres Übergewicht hast, liebe Helga Maria, schützt das garantiert nicht vor Verletzungen. Da kannst du dir z.B. im vollen Bus etliche "Freundlichkeiten" anhören (die nettesten von Menschen bis Gr. 38). Und da brauchst du seeeeehr viel Selbstbewußtsein um dir den "Luxus" Dicksein leisten zu können.

Ich habe nie behauptet, schweres Übergewicht gehabt zu haben. Mein BMI lag über 25, aber auch nicht dramatisch darüber. Wenn Du aufmerksam im Forum gelesen hast, dürfte Dir nicht entgangen sein, daß ich nicht um des Abnehmens willen mit Montignac angefangen habe, sondern um mich gesünder zu ernähren, zumal ich Mitglied einer Diabetikerfamilie bin. Ich habe nicht ernsthaft damit gerechnet, mit MM soviel abnehmen zu können. Und als ich jetzt die Videos sah, war ich baff. Wieso hatte ich mich nie zu dick gefühlt?

Na ja, Sticheleien hatte es immer gegeben, aber ich hatte mich nie darum geschert, im Gegenteil, in Bezug auf meine Figur hatte ich ein subjektiv absolut positives Selbstbild. Erst jetzt komme ich dahinter, daß die Sticheleien doch nicht völlig aus der Luft gegriffen waren, und erst jetzt empfinde ich eine Verletzung, wenn mir gesagt wird: "Oh, Du hast aber abgenommen. Du hattest aber auch wirklich einiges drauf!" (Erst gestern wieder gehört!)

Irgendwie stört mich das Wort Durchhaltevermögen ein wenig, klingt so angestrengt

Es ist auch anstrengend, sich MM-konform zu ernähren!!! Aber das liegt nicht an der Methode an sich, sondern an unserer Lebensmittelindustrie, die überall Zuckerstoffe und co. hineinpanscht und an all den leicht zugänglichen und ungesunden Verlockungen, für die massiv geworben wird. Sich in unserer Zeit gesund zu ernähren, stellt eine unglaubliche Herausforderung dar!

Hmmm, also ich sehe auf meien Urlaubsbildern zuerst was wir gemacht haben, wer dabei war, und ganz wichtig was ich dabei fühlte. Fotos/ filme schauen wir
wohl auf sehr verschiedene Weise an. (Ich vermute mal, du schaust nicht zuerst, wie du aussiehst.)

Hm, ich denke nicht, daß wir auf völlig verschiedene Art Urlaubsvideos betrachten. In diesem Urlaub waren wir mit meinen Eltern gefahren, die während der ganzen Zeit über mein Aussehen gelästert hatten. Ich schwöre Dir, im Urlaub hatten wir Spaß und alle Angriffe habe ich nicht als solche gesehen, sondern zurückgefrotzelt: "Ihr glaubt doch wohl nicht, daß Ihr besser ausseht." Vor einem halben Jahr noch (also bei Größe 44/46) habe ich mir dieses Video gerne angeschaut, mit guten Gefühlen dabei. Aber jetzt, wo ich abgenommen habe, erkenne ich plötzlich die Gemeinheit, die von meinen lieben Vorfahren ausging. Wie gesagt, erst jetzt bin ich sauer. Doch Schutzschicht?

Weißmehl und Zucker, alles oder nichts, das ist erlaubt, das nicht... Also ehrlich, so radikal mag ich das für mich nicht sehen.

Es zwingt Dich ja auch keiner, Dich gesünder zu ernähren oder gar abzunehmen! Solltest Du allerdings mal das eine oder andere in Erwägung ziehen, so solltest Du aber wissen, daß es ohne irgendeinen Verzicht oder irgendeine Anstrengung nun einmal nicht funktioniert.

Danke, ich hoffe, Dir auch!

[image] Helga-Maria

Re: Klarstellungen und Gedanken

Frieda, Sonntag, 29.05.2005, 02:36 (vor 7509 Tagen) @ Helga-Maria

Hallo Helga-Maria,

*frozzel*

Nein, keine unglaubliche 42, sondern eine glaubliche 44/46. Aber da Du ja Größe 48 hast, ist das in Deinen Augen wohl lächerlich. Was meinst Du, was die Leute, die über 50 haben, zu Deiner Größe sagen?

Nein Helga, das finde ich nicht lächerlich. Ich hab das nicht gut formuliert, und kann verstehen, wenn du dich angegriffen fühlst. So war es aber nicht gemeint, es tut mir leid.

Ich habe nicht behauptet, schweres Übergewicht gehabt zu haben.

Das habe ich dir nicht unterstellen wollen, ich hab deine meisten Beiträge gelesen, statt "du" hätte ich "man" schreiben sollen, ich habe nicht dich persönlich gemeint sondern allgemein stärker übergewichtige Menschen. Und meien Beobachtung ist nun mal, dass sehr schlanke Menschen da am meisten verletzend werden.

Mein BMI lag über 25, aber auch nicht dramatisch darüber. Wenn Du aufmerksam im Forum gelesen hast, dürfte Dir nicht entgangen sein, daß ich nicht um des Abnehmens willen mit Montignac angefangen habe, sondern um mich gesünder zu ernähren, zumal ich Mitglied einer Diabetikerfamilie bin.

Ob Montignacs Ernährung wirklich gesund ist, darüber streiten sich die Gelehrten, soviel hab ich mitbekommen. Wenn es dir damit wirklich gut geht, passt es zu dir -prima.

Ich habe nicht ernsthaft damit gerechnet, mit MM soviel abnehmen zu können. Und als ich jetzt die Videos sah, war ich baff. Wieso hatte ich mich nie zu dick gefühlt?

Weil du mit mehr Gewicht als Helga-Maria genauso okay warst wie jetzt? Weil du in deine Lebensphase einen wichtigen (anderen) Schwerpunkt hattest? Weil du das Gewicht völlig ausgeblendet hast?... Da gibt es ne Menge Möglichkeiten, die antwort weisst nur du für dich.

Na ja, Sticheleien hatte es immer gegeben, aber ich hatte mich nie darum geschert, im Gegenteil, in Bezug auf meine Figur hatte ich ein subjektiv absolut positives Selbstbild. Erst jetzt komme ich dahinter, daß die Sticheleien doch nicht völlig aus der Luft gegriffen waren, und erst jetzt empfinde ich eine Verletzung, wenn mir gesagt wird: "Oh, Du hast aber abgenommen. Du hattest aber auch wirklich einiges drauf!" (Erst gestern wieder gehört!)

Hmmm... Da kann ich dir einfach nicht ganz folgen. Du fandest dich völlig okay mit mehr Rundungen, Sticheleinen prallten ab. Und nun meinst du, du warst es vielleicht doch nicht? Warum? Du hattest einen "falschen Blick" auf dich? Die Stichler hatten schon Recht? Dein Bild von dir war ein Trugbild?
Ist mir einfach unklar.
Den letzten Satz würde ich einfach nur als Lob hören

Es ist auch anstrengend, sich MM-konform zu ernähren!!!

Ich habe mich da etwas eingelesen und finde das auch.

Aber das liegt nicht an der Methode an sich, sondern an unserer Lebensmittelindustrie, die überall Zuckerstoffe und co. hineinpanscht und an all den leicht zugänglichen und ungesunden Verlockungen, für die massiv geworben wird. Sich in unserer Zeit gesund zu ernähren, stellt eine unglaubliche Herausforderung dar!

Was die verpanschten Lebensmittel angeht, stimme ich dir 100% ig zu.
Was ist wirklich gesund für mich? Das ist ne spannende Frage, mit der ich mich auch befasse und was ich für mich heraus bekomme.

Danke für deine nähere Erklärung hierzu (Lästern der Eltern). Ich wollte mein Erstaunen darüber ausdrücken, dass du dir beim Video betrachen deine damalige "schlechte" Figur plötzlich so ins Auge sprang. Das habe ich bei mir noch nicht so erlebt.

Hm, ich denke nicht, daß wir auf völlig verschiedene Art Urlaubsvideos betrachten. In diesem Urlaub waren wir mit meinen Eltern gefahren, die während der ganzen Zeit über mein Aussehen gelästert hatten. Ich schwöre Dir, im Urlaub hatten wir Spaß und alle Angriffe habe ich nicht als solche gesehen, sondern zurückgefrotzelt: "Ihr glaubt doch wohl nicht, daß Ihr besser ausseht." Vor einem halben Jahr noch (also bei Größe 44/46) habe ich mir dieses Video gerne angeschaut, mit guten Gefühlen dabei. Aber jetzt, wo ich abgenommen habe, erkenne ich plötzlich die Gemeinheit, die von meinen lieben Vorfahren ausging. Wie gesagt, erst jetzt bin ich sauer. Doch Schutzschicht?

Das kann ich nicht nachvollziehen, dieses hinterher erkennen von Gemeinheiten. Entweder trifft mich eine Gemeinheit gleich in der Situation oder gar nicht.
Da ticke ich sehr rational, ich grüble auch äußerst selten darüber nach, wie z.b. der Kollege das gestern gemeint haben könnte.

Ich verstehe dich jetzt so: Dein Übergewichtspanzer bewirkte, dass du die Gemeinheit gar nicht wahrgenommen hast. Er wirkte wie ne Schutzschicht.

Ich hatte es anders aufgefasst und eine landläufige Meinung aus deinen Worten herausgelesen: Übergewicht als Schutzpanzer vor Verletzungen/ Übergriffen aus der Umwelt (von Konaktvermeidung bis ...) (als Frage formuliert: Welche Funktion hat mein Übergewicht für mich?, so wie es viele auch für den mess fragen?

Weißmehl und Zucker, alles oder nichts, das ist erlaubt, das nicht... Also ehrlich, so radikal mag ich das für mich nicht sehen

Es zwingt Dich ja auch keiner, Dich gesünder zu ernähren oder gar abzunehmen!

Solltest Du allerdings mal das eine oder andere in Erwägung ziehen, so solltest Du aber wissen, daß es ohne irgendeinen Verzicht oder irgendeine Anstrengung nun einmal nicht funktioniert.

Nein, mich zwingt keiner. Ich gebe zu, dass ich ein sehr großes Problem damit habe einfach zwischen erlaubt/verboten, schwarz/weiss, gut/böse zu unterscheiden, einfache oder dualistische Sicht ist nicht mein Ding.
Den zweiten Satz von dir lass ich einfach mal unkommentiert, ist schon echt spät.

Danke, ich hoffe, Dir auch!

Ich hoffe, ich habe mich besser verständlich machen können und grüße dich

Frieda

Schutzpanzertheorie

Helga-Maria, Sonntag, 29.05.2005, 21:38 (vor 7508 Tagen) @ Frieda

Hallo Frieda,

Nein Helga, das finde ich nicht lächerlich. Ich hab das nicht gut formuliert, und kann verstehen, wenn du dich angegriffen fühlst. So war es aber nicht gemeint, es tut mir leid.

Schon o.k. [image]

Und meien Beobachtung ist nun mal, dass sehr schlanke Menschen da am meisten verletzend werden.

Schade, daß Du solche Erfahrungen machen mußtest. Manchmal ist es aber auch nicht böse gemeint, so z.B. bei Kindern. Mein Sohnemann, damals ca. 5, hat mich mal so was von blamiert. Da saß mal eine übergewichtige Frau mit Kleidergröße weit über 50 im Bus, und zwar auf einem 1 1/2-Sitzer. (Das sind die Plätze, die etwas breiter sind als die normalen Sitze, aber nicht so breit wie zwei, Du weißt schon.) Sie nahm natürlich den ganzen Sitz ein. Da der Bus voll war, mußten wir stehen. Da ruft das Söhnchen doch tatsächlich laut in den Bus hinein: "Du, Mama, wenn die Frau da nicht so dick wäre, könnte ich da auch noch sitzen!" Au weia, war das peinlich. Ich dachte die ganze Zeit, was denkt die Frau jetzt von Dir, denkt die vielleicht, Du hättest ihm das beigebracht?

Aber Du meinst wohl eher Erwachsene, die sehr wohl wissen, was Sie sagen. Das habe ich allerdings noch nie erlebt, weder aktiv noch passiv.

Ob Montignacs Ernährung wirklich gesund ist, darüber streiten sich die Gelehrten, soviel hab ich mitbekommen. Wenn es dir damit wirklich gut geht, passt es zu dir -prima.

Weißt Du, wenn man genau hinsieht, erkennt man sehr leicht, daß die heftigsten Kritiker am wenigsten Ahnung von der Methode haben und vermutlich nicht einmal ein Buch gelesen haben. Montignac ist erst kürzlich sogar bei Arte aufgetreten, und zwar in einer sehr seriösen Diskussion über Diabetes. Dort war seine Meinung als Ernährungswissenschaftler gefragt. Von Kritik keine Spur, die Moderatoren waren offensichtlich sehr gut vorbereitet.

Das kann ich nicht nachvollziehen, dieses hinterher erkennen von Gemeinheiten. Entweder trifft mich eine Gemeinheit gleich in der Situation oder gar nicht.

Da ticke ich sehr rational, ich grüble auch äußerst selten darüber nach, wie z.b. der Kollege das gestern gemeint haben könnte.

In meinen Augen war ich damals o.k. und bin es auch heute. Der einzige Unterschied ist, daß ich abgenommen habe. Wenn mir heute einer sagt: "Du warst aber echt dick!", empfinde ich es nicht als Lob, weil das doch aussagt, daß ich in den Augen dieser Person vorher nicht o.k. war, und das nur aufgrund irgendeiner Äußerlichkeit, auf die ich persönlich nie Wert gelegt habe. Also tun mir vergangene Aussagen bezüglich meiner Figur im Nachhinein weh.

Anderes Beispiel: Ich habe einen Uniprofessor, der mich mal sehr schlecht behandelt hat, sozusagen gemobbt. Ich habe es aber nicht gemerkt, alle anderen schon, die haben es mir aber nicht gesagt. Ich dachte, er wollte nur mehr Leistung aus mir herausholen. Folglich habe ich sehr viel gelernt, weil ich dachte, der Mann wolle nur mein Bestes, und bekam plötzlich gute Noten bei ihm. Er war sehr irritiert und behandelt mich seitdem respektvoll. Er hat aber andere Opfer gefunden, und jetzt, als Außenstehende, ist es für mich unverkennbar, was er damit bezweckt. Er will sie aus seinen Kursen rausekeln, das ist alles. Und jetzt plötzlich interpretiere ich seine Aussagen von früher ganz anders und erlebe im Nachhinein so was wie Wut. Ich empfinde es als ungerecht, wenn er mich nur aufgrund besserer Leistungen wie einen Menschen behandelt, andere aber wie Dreck. Und wäre ich jetzt plötzlich wieder schlechter, dann gehörte ich automatisch wieder zum Dreck.

Verstehst Du? Ich will als Mensch respektiert werden, und nicht aufgrund von Äußerlichkeiten wie Aussehen oder Leistung. Das ist es wohl, was mich betroffen macht.

Ich verstehe dich jetzt so: Dein Übergewichtspanzer bewirkte, dass du die Gemeinheit gar nicht wahrgenommen hast. Er wirkte wie ne Schutzschicht.

Ja, so hatte ich es gemeint, aber wenn ich es mit dem Unibeispiel vergleiche, denke ich doch, daß es doch weniger mit einem Schutzpanzer zu tun hatte.

Liebe Grüße,

Helga-Maria

Re: übergewicht hat gar keine Funktion, sondern ist die

almut, Sonntag, 29.05.2005, 13:38 (vor 7509 Tagen) @ Frieda

folge von etwas.

hallo frieda, hallo helga-maria,

ich sehe das ebenso auf den mess bezogen: der zustand der wohnung, der angesammelte mess hat auch keinerlei funktion, sondern ist nur das ERGEBNIS von zuviel sammeln, zuwenig aussortieren und aufräumen.

man würde ja auch bei einem alkoholiker nicht behaupten, dass seine leberzirrhose irgendeine funktion hat!

das fiel mir zum thema "schutzpanzer" ein. den gibt es meiner meinung überhaupt nicht.

niemand will dick sein. man wird es einfach, wenn irgendwas falsch läuft oder man irgendwas falsch macht.

lg

almut

Re: Das sehe ich anders...

eselchen, Sonntag, 29.05.2005, 15:19 (vor 7508 Tagen) @ almut

Das eigene Aussehen ist immer ein Signal/Zeichen für andere; manchmal bewusst gewählt, manchmal unbewusst.

Mit dem Dicksein kann man viel erreichen:
z.B. in Ruhe gelassen werden oder auch mehr wahrgenommen werden, je nachdem.

Was die Ursachen ihres Gewichtes sind, kann definitiv jede Frau nur für sich alleine beurteilen.

Gruß, eselchen

Re: Das sehe ich auch wieder anders...

almut, Mittwoch, 01.06.2005, 14:51 (vor 7505 Tagen) @ eselchen

hallo eselchen,

diese theorie habe ich auch schon öfter gehört/gelesen, trotzdem überzeugt sie mich nicht, denn ich finde sie unlogisch. (dies ist keineswegs ein angriff gegen dich, sondern nur eine andere meinung)[image]

wenn jemand dick wird, dann kann das neben falschem essen viele andere gründe haben,z.b. medikamente, hormonstörungen usw.

aber auch im falles des nur falschen essens ist die gewichtszunahme die begleiterscheinung, diee in kauf genommen wird, aber nicht (unbewusst oder bewusst)ANGESTREBT wird.

wenn jemand exzessiv raucht oder trinkt, strebt er ja auch keinen lungenkrebs oder eine fettleber an, sondern nimmt diese gefahr in kauf.

warum sollte es ausgerechnet beim dicksein anders sein, warum soll ausgerechnet dieses eine funktion haben und nicht nur eine begleiterscheinung sein?

es gibt ja auch leute, die dünn sind und sich auf andere weise andere leute vom leibe halten und das ist auch nicht unbedingt gesünder.

und was ist mit den menschen,die eine ekelrregende hauterkrankung haben? würde man da auch behaupten, das sei unbewusst gewählt, um keine nähe zuzulassen?

ich finde die psychosomatik ein z.t. gefährliches modell und sie ist auch teilweise überholt, eine theorie aus dem 19.jahrhundert.

dies nur als diskussionsbeitrag!

liebe grüße

almut

beides ist richtig

Mala, Samstag, 04.06.2005, 11:13 (vor 7503 Tagen) @ almut

hallo Almut,
ich glaube dass in beiden Aussagen etwas Wahrheit liegt.
Man sammelt aus einem Besürfnis heraus (Anerkennung, Wissen haben, Reichtümer...) und versucht eine innnere Leere fü füllen, beim Essen werden oft Langeweile, Frust oder mangelnde Zuwendung kompensiert, dass sind unbewußte Ersatzbefriedigungen. In dieser Funktion hat es in jedem Fall auch eine Schutzfunktion.

Leider wird das Ganze dann zum Selbstläufer. Im Chaos findet man nichts mehr und das Abnehmen klappt nicht, weil wir neben der meist schwachen Disziplin auch die unbewußten Gefühle übergehen müssen. Das macht das Ganze viel schwieriger. Damit wird das zuerst possitive wirklich negativ und wir leiden drunter und können es trotzdem nur schwer stoppen.

Die psychosomatischen Erkrankungen drücken in der Regel nur das aus, was wir unbewußt erleben, aber uns oft nicht mehr trauen auszusprechen.
Unsere Redewendungen sagen das Gleiche.

Erbrechen = ich finde die Welt zum Kotzen
Durchfall = Das Leben ist beschissen
Hautkrankheiten = es ist zum aus der Haut fahren
Magenprobleme = es liegt mir schwer im Magen
Verstopfung= ich kann es nicht verdauen,
Haarausfall= es ist zum Haare raufen

Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen.

Natürlich sucht man sich das nicht bewußt aus, da stimme ich dir zu.
Oft haben wir (Dicke, Messies) nicht gelernt und abzugrenzen, Nein zu sagen und Gefühle wie Agression und Wut zuzulasssen oder mit Frust umzugehen.
Das ist unsere Schutzfunktion