die Bürokratie des Anerkennen-Lassens (Allgemein)
Hallo Anke,
In meinem derzeitigen Dilemma kann ich mich an meiner Alt-Uni zum Sommersemester nicht zurück melden. Das bedeutet, dass ich in diesem Wintersemester, also Ende März, die Arbeit abgeben müsste. Ob es Alternativen gibt, sei erst mal dahin gestellt.
Urprünglich bin ich davon ausgegangen, dass das mit der Anerkennung ohnehin nicht klappen wird, deshalb habe ich mich an meiner Neu-Uni eingeschrieben um dort Lehramt zu studieren. Mein Diplom würde ich auf das erste Fach weitestgehend anerkannt bekommen, so dass ich in 5-6 Semestern fertig sein könnte. Insbesondere die Hausarbeit im Lehramtstudium könnte ich mir von der Diplomarbeit anrechnen lassen.
Optimalerweise würde ich also schnell genug fertig, bekäme schnell genug mein Diplom und bräuchte gar nicht weiter studieren. Dann könnte ich bereits im August ins Referendariat gehen. Aber: Das ist unwahrscheinlich, weil ich nicht so schnell bin und die Korrektur wahrscheinlich auch nicht.
Wenn ich das Diplom von der Bezirksregierung nicht anerkannt bekomme, kann ich erst nach Beendigung des Lehramtstudiums, also in ungefähr 3 Jahren ins Referendariat. Ärgerlich, aber damit habe ich gerechnet. Wie du schon schreibst, kann ich ja weiterhin als Vertretungslehrerin arbeiten, allerdings mit dem Problem, dass es immer nur Verträge über ein Halbjahr sind. Und das beantwortet auch schon deine nächste Frage: Ich bin keine "normale" Angestellte im Schuldienst sondern "nur" Vertretungslehrerin. Meine Verträge sind immer nur Zeitverträge und ich glaube, das hier diese 2-Jahresfrist zur fristlosen Einstellung nicht gilt (ich arbeite ja immer aus einem bestimmten Grund auf Zeit).
Das was du beschreibst: "Bei mir ist es so, das ich seit diesem Schuljahr auch im Schuldienst bin (Gymnasium) und ein Fach unterrichte, dass ich zwar studiert habe, in dem ich aber kein Examen mehr gemacht habe. Ich bin derzeit als Angestellte beschäftigt, könnte aber mit einer kleinen Nachprüfung nächstes Schuljahr ins Referendariat, wenn ich das denn möchte" trifft auf mich nicht zu, weil ich keinen Abschluss in dem Fach habe, das ich unterrichte, wie gesagt, ich schreibe an meiner Diplomarbeit. Und das Gesetz zur Anerkennung soll voraussichtlich im Mai geändert werden. Mit ganz viel Glück geht dann die Anerkennung trotzdem noch. Auch das ist ein Grund, warum ich mein Diplom unbedingt noch machen möchte.
Liebe Grüße,
Gaenseblume
gesamter Thread:
- Das hat man davon, wenn man alles aufschiebt... -
Gaenseblume,
20.02.2009, 17:12
- Vorschlag: Eines zuende bringen, dann etwas neues anfangen -
Johanna2,
20.02.2009, 17:28
- Re: Vorschlag: Eines zuende bringen, dann etwas neues anfangen -
Gaenseblume,
20.02.2009, 18:58
Anke,
21.02.2009, 10:53
- die Bürokratie des Anerkennen-Lassens - Gaenseblume, 21.02.2009, 14:12
Anke,
21.02.2009, 10:53
Gaenseblume,
20.02.2009, 18:58
- Re: Das hat man davon, wenn man alles aufschiebt... -
Andrea,
20.02.2009, 19:56
Gaenseblume,
20.02.2009, 22:24
BigBird,
20.02.2009, 22:38
- Re: Das hat man davon, wenn man alles aufschiebt... - Gaenseblume, 20.02.2009, 23:17
Rumpel,
21.02.2009, 00:04
- Re: Das hat man davon, wenn man alles aufschiebt... - Gaenseblume, 21.02.2009, 13:59
BigBird,
20.02.2009, 22:38
Gaenseblume,
20.02.2009, 22:24
- Re: Das hat man davon, wenn man alles aufschiebt... - Babette, 21.02.2009, 16:56
- Re: Das hat man davon, wenn man alles aufschiebt... - Heidi, 21.02.2009, 17:52
- Studienbeendeangst? (off topic) - Odille, 22.02.2009, 12:28
- am besten erstmal das Diplom machen - Sabine, 25.02.2009, 19:23
- Vorschlag: Eines zuende bringen, dann etwas neues anfangen -
Johanna2,
20.02.2009, 17:28