gedanken zu süßem geschmack und reaktion des körpers darauf ((M)Essies)
Kao, Dienstag, 06.09.2005, 15:03 (vor 7402 Tagen)
liebe mitessies,
nach einem ersten versuch vor jahren mit stevia
versuche ich es nun mit einer frischen pflanze - und ich bin begeistert! ab und an ein blättchen im mund zergehen lassen und mein süßhunger ist gestillt.
worüber ich mir gedanken mache:
ist es der zucker in den nahrungsmitteln, der das insulin ansteigen lässt (je mehr glucose desto schneller -> insulinschaukel) oder ist es schon der süße geschmack, bei dem das gehirn schon funkt: "insulinausschüttung marsch!" ?
weiß jemand darüber bescheid?
liebe grüße von kao
gewichtsmäßig auf einem sehr waagerechten aber zu hohen ast
Re: gedanken zu süßem geschmack und reaktion des körpers darauf
Helga-Maria, Dienstag, 06.09.2005, 15:17 (vor 7402 Tagen) @ Kao
ist es der zucker in den nahrungsmitteln, der das insulin ansteigen lässt (je mehr glucose desto schneller -> insulinschaukel) oder ist es schon der süße geschmack, bei dem das gehirn schon funkt: "insulinausschüttung marsch!" ?
weiß jemand darüber bescheid?
Die Expertenmeinungen gehen darüber auseinander. Interessant ist jedoch, daß bei der Schweinemast Süßstoffe verwendet werden.
Montignac meint dazu, daß der Körper mit hoher Insulinausschüttung auf süßen Geschmack reagiert, wenn die Bauchspeicheldrüse überbeansprucht ist, also durch jahrelange Überstrapazierung. Wenn für mind. 3 Monate auf jede Art von Süß verzichtet wird, soll sich die BSD wieder erholen und nicht mehr so heftig reagieren. Allerdings sollte man danach nicht übertreiben, sonst ist alles wieder beim Alten.
Bei mir scheint es zumindest geklappt zu haben. Hin und wieder habe ich Fruchtzucker in homöopathischen Mengen benutzt, weil der einen niedrigeren glycämischen Index hat als Haushaltszucker. Demnächst werde ich aber auf Agavendicksaft umsteigen.
Gruß,
Helga-Maria
Re: gedanken zu süßem geschmack
Hanna, Mittwoch, 07.09.2005, 07:44 (vor 7401 Tagen) @ Helga-Maria
Liebe Helga -Maria!
Ich habe von einem Arzt gehört, dass der Süstoff in der Schweinemast genau so eingesetzt wird, weil es eine Insulinausschüttung auf geschmack gibt und die Schweine dann ständig heisshunger haben, weil der Körper sozusagen im umgekehrten Kreislauf Zucker braucht um das ausgeschüttete Insulin wieder abzubauen.
Ich hoffe das hilft dir ein bißchen
Hanna
Re: Las ich auch so
Frieda, Donnerstag, 08.09.2005, 07:19 (vor 7400 Tagen) @ Helga-Maria
Hallo,
mit diesen Antworten wurde diese Frage auch neulich im Logi-forum diskutiert.
Einige Teilnehmer berichteten noch, dass sie von Süßstoff und Ersatzprodukten Heißhunger bekamen, anderen hatten das Phänomen nicht beobachten kön
Grüße Frieda
Re: nur manche kriegen von süßstoffen hunger
almut, Donnerstag, 08.09.2005, 14:23 (vor 7400 Tagen) @ Frieda
anderen hatten das Phänomen nicht beobachten können.
hallo frieda, hallo (m)essies,
bei mir z.b. ist es nicht so. ich bekomme auch von kohlenhydraten generell nicht extra hunger. es liegt vielleicht daran, wie sehr die bauchspeicheldrüse schon angegriffen ist.
deshalb wirken kohlenhydratarme erährungsumstellungen besonders bei solchen menschen, die bereits unter dem sog.metabolischen syndrom oder/und hyperinsulinismus/insulinresitenz leiden.
ich habe mir eh nicht besonders viel aus süßem, weißmehlprodukten/fastfood gemacht und vorher auch eher gesunde kohlenhydrate gegessen.
bei mir "wirkt" die logimethode anscheinend deshalb, weil ich mehr eiweiß esse (was mehr sättigt) und auch mehr aufs essen achte als vorher.
es klappt allerdings nicht ohne ein leichtes kaloriendefizit.
wenn ich einfach so esse (ohne zu zählen) halte ich mein gewicht.
aber ich will ja noch etwas abnehmen.
lg
almut
p.s. süßstoff wird eventuell auch deswegen zur schweinemast eingesetzt, weil alle säugetiere auf süßen geschmack genetisch geeicht sind. (und um den schweinen ihren fraß schmackhafter zu machen).
denn die schweine erreichen ja gar nicht das alter, wo sie eine insulinstörung entwickeln können, da sie ja bald geschlachtet werden.
Diskussionsanregungen
Helga-Maria, Donnerstag, 08.09.2005, 19:56 (vor 7400 Tagen) @ almut
bei mir "wirkt" die logimethode anscheinend deshalb, weil ich mehr eiweiß esse (was mehr sättigt) und auch mehr aufs essen achte als vorher.
es klappt allerdings nicht ohne ein leichtes kaloriendefizit.
wenn ich einfach so esse (ohne zu zählen) halte ich mein gewicht.
aber ich will ja noch etwas abnehmen.
Hm, ich habe letztens einen Bericht gelesen, in dem stand, daß Völker mit höherem durchschnittlichen Kalorienkonsum auch einen höheren Grundumsatz haben. Man vermutet daher, daß man sich durch regelmäßige höhere Kalorienzufuhr einen höheren Grundumsatz antrainieren kann, umgekehrt klappt es ja auch. Ich müßte mal kramen, wo ich das gelesen habe. Da stand jedenfalls auch, daß Völker, die viel Fett essen, meist schlank sind, wohingegen Völker mit niedrigem Fettverbrauch zu Übergewicht neigen. Also, logisch finde ich das schon, denn Fette braucht der Körper ja unbedingt, und wenn man sich lowfat ernährt, liegt ja eine Mangelsituation vor und der Körper schnappt sich schon geringe Fettmengen, um sie für Notzeiten zu bunkern.
denn die schweine erreichen ja gar nicht das alter, wo sie eine insulinstörung entwickeln können, da sie ja bald geschlachtet werden.
Hm, hat das mit Alter zu tun? Denn auch Babys leiden schon an Diabetes1 und es gibt inzwischen schon 5-jährige mit Altersdiabetes.
Gruß,
Helga-Maria
Kao, Freitag, 09.09.2005, 16:42 (vor 7399 Tagen) @ Kao
danke ihr lieben für eure gedanken dazu... dann gehöre ich offenbar zu den glücklichen, denen süßer geschmack allein nichts ausmacht. wenn ich dagegen regelmäßig schokolade und co esse, dann entwickle ich da die gleiche art sucht wie zur zeit auf salzig und fleisch und natriumglutamat. eigentlich "bäx", aber wenn ich in so einem flash drin bin... keine chance *seufz* ich hab es in der letzten zeit aber auch noch nicht länger als 3 wochen durchgehalten, natriumglutamatfrei zu essen. bei schokolade und anderem "süß" ist dagegen bei mir seit langem völlig die gier weg. und der kleine süßhunger ist voll mit einem blättchen stevia befriedigt
liebe grüße
kao![[image]](http://fc1.parsimony.net/user205/jinjang.gif alt=jinjang)
Helga-Maria, Samstag, 10.09.2005, 19:32 (vor 7398 Tagen) @ Kao
Hallo Kao,
danke für den Hinweis, daß Glutamat süchtig machen kann. Hab' mich gleich darüber informiert und werde jetzt meine Lebensmittel dahingehend untersuchen.
Mal sehen, ob ich was finde
Gruß,
Helga-Maria
Alles klar! :-)
Helga-Maria, Samstag, 10.09.2005, 20:07 (vor 7398 Tagen) @ Helga-Maria
Alles in Ordnung. Meine Lebensmittel sind alle 100%ig glutamatfrei!!! ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/elefant.gif alt=elefant)
Gruß,
Helga-Maria