Re: Geht Abnehmen parallel zu Aufräumen? ((M)Essies)

Helga-Maria, Sonntag, 16.07.2006, 03:46 (vor 6505 Tagen) @ lily

Hallo! Bin erst seit kurzer Zeit im Messie-Forum aktiv, meine Wohnuung sieht nach 2 PAs deutlich besser aus. Aber damit ist es ja nicht getan. (Sie muss ja so bleiben/besser werden) Hinzu kommt noch, dass ich einen BMI von 32 habe. Deshalb wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen: überfordere ich mich, wenn ich beides gleichzeitig in den Griff bekommen will? Immerhin kann ich ja jetzt in meiner sauberen Küche gutes Gemüse kochen!
Wäre lieb, wenn ihr von euren Erfahrungen schreiben könntet! Danke!


Hm, das hängt eigentlich von dir ab, auf wieviele Dinge du dich gleichzeitig konzentrieren kannst. Ich konnte es jedenfalls nicht. In meiner Abnehmphase stieg das Chaos wieder an, weil ich mich stark aufs richtig Kochen konzentriert habe. Nach ca. drei Monaten hatte ich die Ernährungsumstellung im Blut, so daß ich mich wieder gleichzeitig auf anderes konzentrieren konnte.

Wenn du wie ich beides nicht gleichzeitig kannst, mußt du entscheiden, was dir zur Zeit wichtiger ist. Wenn dein Arzt sagt, du mußt dringend abnehmen, hast du wohl keine Wahl, womit du anfängst. Wenn du aber noch keine gesundheitlichen Probs hast, würde ich empfehlen, dich erst einmal auf die Wohnung zu konzentrieren.

Warum? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß während des gezielten Abnehmens das Chaos in der Wohnung wuchs, aber umgekehrt das Gewicht automatisch und ohne Erährungsumstellung herunterging, wenn ich in einer Entrümpelungsphase war.

Karen Kingston beschreibt das Phänomen auch in ihrem Buch "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags". Ich konnte es zwar beim Lesen nicht glauben, aber es hat funktioniert. Kaum war ich bereit, zu entrümpeln, war ich plötzlich um zwei Kilo leichter. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht besteht ein Zusammenhang zwischen der Bereitschaft des Geistes, Gegenstände wegzugeben und der Bereitschaft des Körpers, Kilos loszulassen.

Viel Glück und Durchhaltevermögen auf deinem Weg,

Helga-Maria


gesamter Thread:

 

powered by my little forum