Reisetagebuch ((M)Essies)

Kastanie, Mittwoch, 15.11.2006, 08:59 (vor 6383 Tagen)

Guten Morgen,

wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. Nun dieser Spruch geht mir nun schon seit über zwei Wochen immer und immer wieder im Kopf herum.
Aufgrund meiner Änderung der Umstände und auch meiner Persönlichkeit (nehme Medizin gegen ADS) hat es zu erschwerten familiären Bedingungen geführt. Nicht das ich das bedauere, denn das würde bedeuten es auch zu bedauern, dass ich mich ändere und das kann ich einfach nicht.
Aber es ist nicht ganz einfach zu versuchen dieses soziale Miteinander welches in einer so komplexen Familie sowieso schon immer in Frage gestellt wurde, nun in das erträgliche Fahrwasser zurück zu bekommen.
Vor allem wenn man feststellen muß, dass es zwei Personen innerhalb des Problems komplett an sozialer Kompetenz mangelt. Dies fällt halt auch erst auf wenn sich nun Scheuklappen ablegen lassen und vor allem der Nebel im Kopf sich lichtet.
Essenstechnisch bin ich Gott sei dank, aber nicht in das alte gewohnte Schema zurückgefallen. Es gab wohl den einen oder anderen Aussreißer, aber das lag eher an der Plätzchenbackerei, denn an den Problemen.

Nun um denn dann auch dazu was zu sagen. Ich backe nun mit frischgemahlenem Dinkelvollkornmehl. Dieses ist nicht nur lecker, weil ein etwas nussiger Geschmack, sondern auch sehr vollwertig und gesund.
Allerdings brauchts dabei den einen oder anderen Kniff.
Vollkornmehl braucht insgesammt etwas mehr Flüssigkeit als das Tütenmehl. Zudem ist Dinkel ein sehr starkes Getreide, welches auch noch einen Schuß Flüssigkeit in Form von Ei oder Eigelb sehr gut verträgt.

Unser absoluter Renner ist im Moment aber das Joghurtbrot.
Dies wird mit Mehl, Joghurt, Eigelb und etwas Butter gebacken.
Der Teig ist ziemlich weich und kann daher nur in der Kastenform in den Ofen geschoben werden.
Doch dieses Brot ist nicht nur gesund, sondern auch geeignet den Süßhunger etwas zu reduzieren. Da ohne Zucker (abgesehen von dem für die Hefe) gebacken ist es trotzdem recht mild und angenehm säuerlich, aber eben nicht wie beim Roggenbrot, sondern eher wie bei einer Quarkspeise.
Meine Lütten machen sich gerne Butter und Marmelade drauf. Aber ich liebe es mit Käse. Durch seine gute Feuchte, ist es nicht trocken und läßt jeden Belag auch ohne Streichfett drunter, gut im Eigengeschmack und der Konsistenz schmecken.
Gerade für Vollkornbrothasser, die meinen Vollkorn ist immer trocken, eine Möglichkeit Zugang für eine leckere Vollwerternährung zu finden.

Grüsse
Kastanie

PS Anfrage wie sieht das mit Rezepten aus? Kann man die irgendwo posten, sammeln oder sonstwie zugänglich machen? Gerade für die Weihnachtszeit habe ich ne Menge guter Keksrezepte, die sich wunderbar in die gesunde Küche eingliedern lassen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum