Hallo zusammen,
ich habe nur eine Waage mit 100g-Einteilung. Ich wiege nach den Ferien und dem Streß mit dem Schulbeginn leider wieder 80 kg. Es wird also allerhöchste Zeit, dass ich wieder regelmäßig Sport treibe und auch nicht so viel nasche.
Ich habe mir vorgenommen, wie vor den Ferien, montags, mittwochs und freitags oder samstags, walken zu gehen, und zwar mindestens eine Stunde, da ja erst nach ca. 30 Min. die Fettverbrennung beginnt. Dreimal die Woche ist ja in Ordnung, stimmt's?
So, ich hoffe, dass es in der kommenden Woche klappt, meine Vorsätze umzusetzen und den inneren Schweinehund wieder zu überwinden.
Viele Grüße an Euch und viel Motivation uns allen
wünscht
Uschi
Re: @ Uschi
Schlumpfine, Sonntag, 16.09.2007, 15:34 (vor 6665 Tagen) @ Uschi
Hallo Uschi,
>Ich habe mir vorgenommen, wie vor den Ferien, montags, mittwochs und freitags oder samstags, walken zu gehen, und zwar mindestens eine Stunde, da ja erst nach ca. 30 Min. die Fettverbrennung beginnt.
Das ist einerseits korrekt, andererseits nicht.
Wenn du dir wichtig ist, dass du während des Sports schon Fett verbrennst, sind nach 30 Minuten in der Tat die Glykogenvorräte in den Muskeln und in der Leber erschöpft und dein Körper greift auf die Fettdepots zurück.
Wenn dir nur wichtig ist, dass du überhaupt irgendwann Fett verbrennst, kannst du auch kürzer Sport treiben - solange deine <a href=http://www.forum-adipositas.de/rechner.html>Energiebilanz negativ[/link] ist (d.h. dass du weniger zu dir nimmst, als du verbrauchst) und du dich dabei <a href=http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/1493808-hintergrund-1490921.html>regelmäßig satt[/link] isst und alle <a href=http://www.hellersen.de/Informationen/Ernahrung/Naehrstoffbedarf_und_Nahrstoff/naehrstoffbedarf_und_nahrstoff.html>essentiellen Nährstoffe[/link] (Vitamine, Mineralstoffe, Fett- und Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann und lebensnotwenig braucht) in <a href=http://www.hellersen.de/Informationen/Ernahrung/10_Richtlinien/10_richtlinien.html>ausreichender Menge[/link] zu dir nimmst und genug Wasser trinkst - wirst du auch abnehmen, wenn du kürzer bzw. seltener Sport treibst.
Dreimal die Woche ist ja in Ordnung, stimmt's?
Dreimal die Woche ist in Ordnung, wenn es für dich passt, wenn deine Zeitplanung es ermöglicht und es dir Freude macht.
>So, ich hoffe, dass es in der kommenden Woche klappt, meine Vorsätze umzusetzen und den inneren Schweinehund wieder zu überwinden.
[quote]Viele Grüße an Euch und viel Motivation uns allen
wünscht
Uschi
[/quote]
Dasselbe und dazu heute noch einen schönen Restsonntag wünscht uns allen hier
Schlumpfine ![]()
Re: @ Uschi
Uschi
, Montag, 17.09.2007, 09:29 (vor 6664 Tagen) @ Schlumpfine
Guten Morgen Schlumpfine,
vielen Dank für Deine Antwort und Deine Hinweise (Links).
Ich denke eben, dass auch wenn es "Daheim" etwas chaotisch aussieht, es mir nach Möglichkeit zusteht. Unsere Kinder treiben auch Sport. Ich habe schon vor
den Ferien mein "Walking und Joggen" als Termin gesehen. Manchmal muss ich mich richtig "loseisen" und ich finde, dass es sich fast nicht lohnt, von der Zeit her, weniger Sport zu treiben.
Man muss sich umziehen und richten, bevor man geht und hinterher duschen und umziehen. Bei einer Stunde Sport lohnt sich dann wenigstens der ganze Aufwand.
Dann lieber nur dreimal, als evtl. sechsmal eine 1/2 Stunde. Ich habe auch gelesen in einer Sportzeitung, dass es gesünder sei, länger Sport zu treiben. Es ist besser für den Blutkreislauf und die Bronchien.
Dreimal die Woche ist ja in Ordnung, stimmt's?
Wie oft treibt Ihr anderen hier im Forum Sport? Und wie lange?
Tja, den inneren Schweinehund musste ich schon auch manchmal überwinden, aber ich habe mir gesagt, dass ich etwas für meine Gesundheit tun "darf".
Ich sagte mir auch schon selber, die Luft ist einfach herrlich, es ist besser als Daheim vor dem Fernseher zu sitzen usw.
Vor den Ferien war dann auch so eine gewisse Regelmäßigkeit da, die muss sich nur jetzt auch wieder einfinden. So, ich bin um 18:00 Uhr verabredet, wenn nichts dazwischen kommt.
Mal sehen, wie es heute auch mit allem anderen läuft.
Wünsche uns allen hier einen schönen Tag und viel Motivation!!!
Liebe Grüße
Uschi
auch bei Sport gilt: kleine Häppchen bringens - weg vom Perfektionismus
odille, Montag, 17.09.2007, 09:33 (vor 6664 Tagen) @ Uschi
Hallo Uschi,
schön, dass Du daran denkst, was zu ändern. Bin in etwa bei derselben Kilomarke wie Du, um die 82 kg und ich mache auch die "mehr Sport" verbunden mit gesündererErnährung-Diät.
AAAAAAAAAAAAAAABER: nur ein Rat von mir: wenn Du von vorneherein denkst "es muss mindestens ne Stunde sein" - wirst Du es oftmals eher lassen. Weil keine Zeit, keine Lust. Klar stimmt das mit der Fettverbrennung - aber für den Anfang geht es um das Wiederherstellen dessen, was sich Fitness nennt.
Ich hab mit 5-Minuten-Einheiten auf meinem Zuhause-Stepper angefangen. Laufrunden von 20 Minuten - dabei 2 Minuten Laufen, 1 Minute Gehen-Ryhtmus
Du siehst, war "nicht viel" - aber allein dadurch dass ich mir sagte "DAFÜR" hab ich definitiv ZEIT hab ich das viel öfter gemacht als die üblichen "ich muss jetzt mindestens..."-Termine.
Im Sportstudio genauso. Statt eines Riesenprogramms haben mein Trainer und ich das Programm geteilt - d.h. einmal trainiere ich Rücken + Oberkörper, einmal Beine, unterer Bauch, Po - so hab ich statt ner Riesenrunde von über 10 Geräten eben nur 5 bzw. 6 Geräte bei einer Runde zu machen. Das dann im Wechsel - bringt eben auch sehr viel - und mein psychologischer Anreiz ist höher. Dauert ja nicht ne Stunde - ich kann mein Gerätetraining in ner halben Stunde machen, vorher noch aufwärmen - d.h. meine Sportstudiorunde kommt mit einer Stunde hin (für den Fall dass ich kein Cardiotraining oder Sauna dranhänge). Und dadurch gehe ich eben auch öfters.
Fazit ist wie Schlumpfine unten in ihrem Beitrag so schön schreibt: es kommt darauf an, was unterm Strich in der Energiebilanz übrig bleibt.
Jeder Schritt - im übertragenen wie tatsächlichen Sinn -
zählt!
Lieben Gruss, Odille ![[image]](http://fc1.parsimony.net/user205/blume.gif alt=blume)
ps
odille, Montag, 17.09.2007, 09:36 (vor 6664 Tagen) @ odille
was ich noch schreiben wollte: und genau mit der "Häppchentaktik" hab ich es beim Sport nach nur 2 Wochen geschafft, dass ich tatsächlich "Lust auf mehr" kriege, weils mir anfängt richtig Spass zu machen. Wäre ich gleich mit dem "vollen Programm" eingestiegen, wär das vermutlich nicht so. Denn ich "darf" mehr machen, muss aber nicht. Pflichtprogramm sind die "kleinen Häppchen" (mittlerweile komme ich beim Laufen schon auf 8 mal 2 Minuten plus 1 Minute Gehpause dazwischen - für "richtige Läufer" sicherlich ein Witz, für mich isses derzeit die Welt, dass ich das überhaupt pack!) Ziel ist, mal ne halbe Stunde am Stück durchzulaufen - aber eben erst, wenn meine Fitness auch soweit ist.
LG nochmal, Odille
Re: auch bei Sport gilt: kleine Häppchen bringens - weg vom Perfektionismus
Uschi
, Montag, 17.09.2007, 20:25 (vor 6664 Tagen) @ odille
Hallo Odille,
aber für den Anfang geht es um das Wiederherstellen dessen, was sich Fitness nennt.
da gebe ich dir vollkommen Recht. Nur treibe ich schon seit ca. 2 Jahren Sport, mit Unterbrechungen. Anfang Dezember '06 hatte ich es im Kreuz. Im Januar habe ich dann langsam wieder angefangen. Erst mit walken, und als ich da wieder Kondition aufgebaut hatte, auch mit joggen. 3 Min. joggen, 5 Min. walken usw.
Von Woche zu Woche mehr joggen, bis ich immer ca. 8,5 km in einer Stunde gejoggt bin. Meine Steigerung war dann noch zum Treffpunkt mit dem Fahrrad zu fahren (ca. 20 Min. bergauf, hinterher 10 min. nach Hause).
Durch die Ferien bin ich jetzt ca. 4 Wochen nicht mehr gejoggt. Die Kondition sollte aber nicht ganz weg sein. Aber du hast Recht, ich sollte am Anfang wieder abwechselnd joggen - gehen oder joggen - walken.
Letzte Woche bin ich einmal ca. 2 Std. gewalkt (ca. 14 km) mit jemand anderem zusammen, es war sehr schön, aber ich hatte am nächsten Tag Muskelkater.
Ja, Odille, ich danke Dir für Deinen Beitrag. Da ist mir so beim Antworten bewußt geworden, wie Recht Du hast, dass ich doch besser eine kleinere Runde jogge - gehe, als meine 8,5 km durch zu joggen und hinterher total k. o. bin.
Liebe Grüße Uschi
P.S.: Seit wann treibst Du jetzt Sport? Finde ich übrigens richtig toll, dass Du es so gut aufbaust. Nur so macht es auch Spaß. ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif alt=smile)