Fasten ((M)Essies)

Birgit, Sonntag, 20.04.2008, 08:35 (vor 6095 Tagen)

seit gestern esse ich nichts mehr.
Mal sehen, wie es wird, jedenfalls habe ich als Ziel so 20 Tage ins Auge gefaßt.
Da ich mich noch in der Umstellung befinde, fühl ich mich ein wenig schlapp, und ich
habe heute noch einen Auftritt mit der Band vor mir..

Ich werd also wieder fein schlafen gehen

liebe Grüße euch allen
Birgit

Re: Fasten

muecke, Montag, 21.04.2008, 07:51 (vor 6094 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit,

ich hoffe doch, dass du nicht 20 Tage ohne Essen auskommen möchtest?

"normale " Fastenkuren dauern nur 10 Tage, nennt sich Heilfasten

Lg muecke

Birgit, Montag, 21.04.2008, 17:34 (vor 6093 Tagen) @ muecke

Hallo Birgit,
ich hoffe doch, dass du nicht 20 Tage ohne Essen auskommen möchtest?
"normale " Fastenkuren dauern nur 10 Tage, nennt sich Heilfasten
Lg muecke

Huhu Mücke,

Also soweit mir bekannt ist, kann Fasten bis zu 40 Tage und länger gehen.
Ich habe die 20 ins Auge gefaßt, weil ich meine Erwartung an mich selbst
nicht überreizen möchte.

(wie ich las, ist es häufig der Fall, daß selbst am 30sten Tag noch
"Land" bei den Darmspülungen mitkommt..)

Also keine Sorge, ich habe mich vor Beginn natürlich informiert

Liebe Grüße, Birgit

ich hab mal fün wochen am Stück gefastet....

odille, Sonntag, 27.04.2008, 08:44 (vor 6088 Tagen) @ Birgit

Hei Birgit,

ich hoffe mal, Du machst das Fasten "nur" wegen der Entgiftung, Entschlackung, inneren "Einkehr" und nicht zum Abnehmen...denn das funktioniert NICHT. Habe bereits mehrere Fastenwochen hinter mir, insgesamt habe ich ca. 7 oder 8 mal in meinem Leben gefastet, niemals unter einer Woche und das längste Mal 5 Wochen - damals um die chronische Migräne loszuwerden - was funktioniert hat.

Meine "Regeln" für "mein erfolgreiches Fasten"

- im Wesentlichen nach Buchinger: Tee, Saft und selbstgemachte Suppen. Saft, wenn möglich auch frisch entsaftet und verdünnt. Motto: so vitamin- und vitalstoffreich wie möglich.

-wenn es mir nicht so gut ging, dann auch - ausnahmsweise - mal eine heisse Honigmilch oder auch generell mal einen Kakao

-einen sanften Ausdauersport begleitend - spazierengehen, walking, schwimmen

-gründliche Körperpflege - z.B. auch mit der Zungenbürste

-jeden Tag mit nem Luffahandschuh abrubbeln

-kein Glaubersalz, sondern konsequent am Starttag und danach wirklich jeden zweiten Tag einen Einlauf mit dem Irrigator

Vorher einen oder zwei Umschalttage - und NACCHER konsequenter langsamer Kostaufbau, der mindestens ein viertel so lang sein muss, wie die Dauer, die man gefastet hat.

LG, Odille [image]

Re: ich hab mal fün wochen am Stück gefastet....

Birgit, Mittwoch, 30.04.2008, 18:32 (vor 6084 Tagen) @ odille

Huhu Odille

Ja, ich mache das zur Körperlichen und Seelischen Reinigung, auch wenn ich zugeben muß, daß die 10kg, die ich bislang los bin mir irgendwie nicht sonderlich fehlen.. *g*

Ich trinke viel wasser, habe rausgefunden daß mir Tees irgendwie nicht so unbedingt zusagen, aber statt meiner zwei löffel Honig am Tag trinke ich auch mal gerne ein pfützchen Apfelsaft mit heißwasser aufgegossen.

Ich mache mit selbstgekochte Gemüsebrühe, wobei ich das gerne liebevoll meinen "suppengrün-tee" nenne, aber auf die Idee, Milchprodukte zu mir zu nehmen bin ich nie gekommen. Ich denke, das möchte ich auch nicht machen..

Heute ist mein 12ter Tag, und mir geht es kräftemäßig noch so außerordentlich gut, als habe ich gerade erst mit dem Fasten begonnen... Keine Ahnung, wie lange ich noch Fasten "muß", um zu dem Punkt zu kommen, den ich ansteuere, aber meine Liste an Dingen, die ich essen will ist schon recht beachtlich *G*

aber keine Sorge, auch dem Buch nach, nach dem ich mich richte ist das hineinfinden ins Essen smooth... (ich werde das aber gemäß meiner Wahrnehmung handhaben, eben tag um tag ein wenig mehr hinein ins normale)

Snorkfräulein, Dienstag, 27.05.2008, 16:00 (vor 6057 Tagen) @ Birgit

Huhu Birgit,

und, wie lange hast du schlussendlich gefastet?

Ich faste zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, ohne Zeitvorgabe. Wenn es schlecht läuft, breche ich eben nach 5 Tagen ab - dieses Jahr lief es ganz außerordentlich gut und wenn ich deinen Zwischenbericht so lese, dann war dies wohl allgemein ein ganz gutes Fasten-Frühjahr, ich habe nach 18 Tagen abgebrochen, weil mein Verlangen, meine Zähne zu benutzen, dann doch recht groß wurde. [image] Nach dem Fasten habe ich dieses Jahr glatte 6 Kilo Abnahme behalten, das ist auch ungewöhnlich. (Ich bin nur leicht übergewichtig, BMI 25,7 vor dem Fasten.)

Beim Start trinke ich Glaubersalz, beim Fasten dann 4-6 Liter dünne Direktsaftschorlen täglich, abends eine fertige Brühe aus dem Reformhaus. Alle paar Tage erhöhe ich den Anteil Apfelsaft bei 1-2 Schorlen, was dann sanft abführend wirkt, "Land", wie du so schön schreibst, kommt immer wieder mit - die Zellerneuerungsarbeit im Körper findet ja weiterhin statt und produziert Abfall. Wenn der Kreislauf abrutscht, lutsche ich ebenfalls einen Löffel Bio-Honig (war dieses Frühjahr nicht nötig, hatte ich auch keinerlei Verlangen nach!). Apropos Kreislauf - ich trinke auch beim Fasten morgens eine halbe Tasse Kaffee.

Falls du das jetzt auch öfter machen willst, sei nicht traurig, wenn es nächstes Mal nicht so gut läuft wie diesmal. Es ist manchmal einfach nicht die richtige Zeit und dein Körper wird dir das dann sagen. Hör auf ihn [image]

Liebe Grüße
Snorkfräulein