Start in den Mittwoch (Allgemein)

Xandria, Mittwoch, 04.03.2009, 08:03 (vor 6158 Tagen)

Hallo ihr lieben,

Ausgeschlafen hab ich, dann leg ich mal los!

Morgenrunde:
Aufgestanden
gewaschen/gekämmt
angezogen

und los

beim Bäcker gewesen

und

jetzt stürz ich mich in meine Aktenberge...............

Re: Start in den Mittwoch - Aktenberge - zu Hause? - Bin auch schon bei PARA 19 (n/t)

Eva, Mittwoch, 04.03.2009, 08:28 (vor 6158 Tagen) @ Xandria

- kein Text -

Re: Start in den Mittwoch - Aktenberge - zu Hause? - Bin auch schon bei PARA 19

Xandria, Mittwoch, 04.03.2009, 09:10 (vor 6158 Tagen) @ Eva

Hallo Eva,

Nö, nich zu Hause - bin auffe Arbeit!

Gehört ja auch zu meinem Tagesablauf und da ich hier auch ab und zu mit Blockaden kämpfe und fleißig verschiebe, hab ich meine AHA-Abarbeitung auch einfach mal als ToDo mit in meiner Liste berücksichtigt.

Gruß Xandria

Mittwoch, auch heute meinen Alltag hinkriegen

rieke, Mittwoch, 04.03.2009, 10:50 (vor 6158 Tagen) @ Xandria

Hallo guten Morgen!

Meinen Alltag hinkriegen,
hört sich so entschlossen an.
Aber ich bin so müde, hab Kopfweh und überhaupt gar keine Lust.

Statt Routinen im Haushalt abzuarbeiten und durchzuhalten
würd ich viel lieber ein paar Stunden im dicken Schmöker weiterlesen, eintauchen in eine ferne Welt, in der niemand was von mir will.
Danach und dazwischen wäre es toll,in meinem Nähstüble zu sitzen und meine neuen Quiltideen umzusetzen, mich im Zuschneiden, Entwerfen, Nähen und Sticken verlieren, die Farben, Strukturen und Formen geniessen.
Zur Abwechslung fänd ich es so angenehm, zwischendrin ins Freie zu gehen,
dann im Sonnenschein draussen zu stehen und alle Zimmerpflanzen und Kübelpflanzen umzutopfen, Erde riechen, Wind und Sonne spüren.

Mein Alltag wartet aber.
Und es hat unangenehme Folgen, wenn ich meine Routinen nicht erledige und einfach ausweiche.
Mein Chaos wird dann nämlich wachsen und ich werde mich sehr elend fühlen.

Mittwochs ist mein Schränke - Tag.
Der Kühlschrank gehört kontrolliert, alles Abgelaufene rausgeworfen, eventuell ein Fach gesäubert;
ein weiterer Schrank in der Wohnung soll geöffnet werden, ein Fach ausgeräumt, der Inhalt durchsortiert,
ob wirklich alles in das Fach gehört, nicht dahin Passendes
in die Kiste: woanders einen festen Platz suchen gesteckt
und der Rest wieder ordentlich eingeräumt.
Ich hab viele Schränke, da ist es wichtig für mich und für mein Wissen um das, was ich kann und durchhalte,
einmal in der Woche an ein Schrankfach zu gehen.
Sonst wirds nur immer schlechter für mich, das anwachsende Gerümpel zu bearbeiten, und das alles auch auszuhalten.

Versorgungsrunden
mehrmals täglich,
sonst knurren die Familienmägen, die Laune wird nicht gut, die Gesundheit nicht besser und die Katzen werden wuschig und äusserst nervig. Die Blumen kränkeln. Das alles will ich nicht.
(Menschen: Mahlzeiten zubereiten (da wollte ich doch heute besser handeln als gestern?,) Tiere: mit Nahrung versorgen, Blumen nur morgens: giessen, nachmittags: zwei Pflanzen umtopfen )

Wäschefünferlei damit der Berg nicht wieder grösser wird.
Ich mag keine unangenehm riechende Wäsche und die Suche nach sauberen Klamotten hass ich auch. (einsammeln, waschen, trocknen, zusammenlegen, einräumen)

Geschirrkarussell lässt sich nicht vermeiden, wenn ich den Haushalt und die Esskultur nicht auf Pappteller und Pergamentpapier sowie Pizzaschachteln und Frittenschalen umstellen will - und das will ich nicht.
(einsammeln, einweichen, spülen, abtrocknen, einräumen)

Schnellputzkreisel
da würd ich gern fünfe grade sein lassen und den auslassen.
Aber wohlfühlen - das fällt dann aber auch flach, wenn ich auf Zeitschriften am Boden ausrutsche und erst mal rumräumen muss,
wenn ich mich für eine kleine Pause hinsetzen möchte, niesend, weil ich Staub aufgewirbelt hab.
(fünf Minuten aufräumen, fünf Minuten wischen und abstauben in allen Räumen,
insgesamt nicht länger als eine Stunde)

Fürsorgevierer
den brauch ich und den gönn ich mir.
für mich: Medikamente, Wasser, Bewegung, Entspannung;
da ist sicher auch Quilten und Sonne tanken im Garten und eine halbe Stunde im Buch versinken drin.

Also werd ich jetzt meinen Alltag starten.

[image]
lg <span style="color:#7b68ee">rieke</span>

Re: Mittwoch, auch heute meinen Alltag hinkriegen

Schlumpfine, Mittwoch, 04.03.2009, 21:55 (vor 6157 Tagen) @ rieke

Liebe Rieke, du schreibst mir aus der Seele!

Und ich wünsche uns von Herzen, dass wir dranbleiben und uns an unseren Erfolgen und deren hilfreichen, wohltuenden Auswirkungen sowie an unserem Durchhaltevermögen von Herzen erfreuen können.

Mit dir freut sich

Schlumpfine

Re: Mittwoch, auch heute meinen Alltag hinkriegen

Sanne, Donnerstag, 05.03.2009, 08:41 (vor 6157 Tagen) @ Schlumpfine

liebe Rieke, liebe Schlumpfine,

wenn ich könnte, wie ich wollte, würd eich heute erstmalig vormittags in die Sauna fahren.

Nun sitze ich hier, war zwei Tage im Kiga einspringen, man merkt es heir, ich bin müde, mir tut der Rücken so weh, Hunger ja, aber keinen Appetit. ich jammere.

und das mag ich nicht.

Kiga war schön, wirklich, das liegt mir so sehr, bekomme wohl auhc was dafür (diesmal).

na ja, Tee trinken hilft ja schon.

frisches Brot ist da, mach ich mir ein Rührei? haben wir überhaupt noch Eier?

echt, ich sollte mich einpacken.

Wünsche mir heute mehr Tatkraft und Elan. Zunächst also Essen.

grüße euch herzlich

Sanne

.... auch heute meinen Alltag hinkriegen

rieke, Donnerstag, 05.03.2009, 10:33 (vor 6157 Tagen) @ Sanne

Liebe Sanne,
jetzt wünsch ich mal ganz fest, dass du etwas gegen deinen Hunger tun mochtest,
dass dein Rückenweh etwas verschwindet,
du dich von deiner Erschöpfung erholen kannst,
dass deine Tatkraft und dein Elan wieder aus dem Versteck kommt und du diesen Tag zu Deinem Tag machen kannst!

Das ist eine super Nachricht--->><span style="color:#6633ff">Kiga war schön, wirklich, das liegt mir so sehr, bekomme wohl auch was dafür (diesmal</span>
Und ich wünsch dir, dass dies öfter so sein kann!

[image]
ganz herzliche liebe Grüsse
<span style="color:#7b68ee">rieke</span>

Re: .... auch heute meinen Alltag hinkriegen

Sanne, Donnerstag, 05.03.2009, 11:21 (vor 6157 Tagen) @ rieke

ihr lieben Beiden, Rieke und schlumpfine,

sitze hier mit pippi in dne Augen "schnief".

es sind wirklich ganz hohe Berge , die ich derzeit bewältige, mit aller Kraft die ich ahbe, aber wenn ich allein bin, ist es aus mit mir.

ist auch ok so, sonst habe ich sonst nicht die Kraft.

Huete um 17 Uhr gnaz wichtiger Termin, für unseren Ältesten, hoffe so sehr, er geht dorthin.

Sauna heisst benzingeld und tanken, derzeitiger geldbörsenbestand exakt 12 Euro.

DAS halte ich bald nicht mehr aus.

deshalb tageskinder.

aber davor steht der berg: Jugendamt hausbesichtigung.

Böden abschleifen, Haustür streichen, undsoweiter.
Auto ohne TÜV , aber Tom hat die verteilerkappe gereinigt, jetzt hoppelt er nicht mehr so auffällig. und den Heckscheibenwischer hat er nach vorne gebastelt, jetzt kann ich weider was sehen......
und dergleichen mehr.

wenn doch die Sonne käme!

ich habe gegesssen, Rührei sogar! und eine Viertelstunde TV geguckt, meine höchstseltene Aussziet.

Wama läuft, Tisch B bt.

jetzt räum ich was weg., was mir echt auf den Keks geht, ich räume es weg ohne mich drum zu kümmern, einfach aus dem Weg.

Danke euch MMs.

Sanne

Gönn dir, was dir gut tut, liebe Sanne! (war: Mittwoch ...)

Schlumpfine, Donnerstag, 05.03.2009, 11:01 (vor 6157 Tagen) @ Sanne

>liebe Rieke, liebe Schlumpfine,
[quote]
wenn ich könnte, wie ich wollte, würd eich heute erstmalig vormittags in die Sauna fahren.
[/quote]

Was konkret hindert dich, liebe Sanne?

Meine Erfahrung ist: Die scheinbar "verlorene" Zeit bei Spiel, Sport und Wellness hole ich locker mehrfach wieder 'rein durch den frischen Kick neuer Antriebskraft und gestärkten Wohlbefindens. Ich habe dann (nach dem Walken oder Schwimmen bzw. nach der Sauna und/oder der Massage) plötzlich Lust mir und meinen Lieben eine saubere, gepflegte Umgebung zu gönnen, gut für uns zu sorgen, lecker und gesund zu kochen etc. Bei mir wirken Bewegung und/oder Wellness wie Vitamine für die Seele und das Argument "keine Zeit" lasse ich deshalb nur noch sehr selten gelten - z. B. wenn ein Kind mit 40°C-Fieber zum Arzt muss oder wenn ganz aktuell ein Rohrbruch die Hütte flutet oder wenn Abgabefristen wichtiger Papiere bedrohlich nahe rücken.

Das steht zwar in krassem Widerspruch zur "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen"-Regel, mit der ich aufgewachsen bin. Bei dem berg aufgeschobener Arbeiten im Messie-Chaos-Haushalt meiner Herkunftsfamilie war es aber leider üblich, dass nie genug Arbeit erledigt war, um den Eindruck einer "verdienten Belohnung" zu erwecken. Also blieb das unbeschwerte Vergnügen, das ich guten Gewissens genießen konnte, meistens auf der Strecke und verschwand im Berg der unerledigten, aufgeschobeen ToDos.

Das Gute an der Hausarbeit sei, dass sie keinen Anfang und kein Ende habe, sagte mir meine (Extrem-Cleanie) Schwiegermutter. Dann könne sie nämlich jederzeit so oft und so lange Pause machen, wie es ihr sinnvoll und richtig erscheine. Das klang in meinen Ohren ähnlich unvertraut wie "Nach dem Putzen ist vor dem Putzen. Es nimmt kein Ende, das ist ganz normal." Meine mit geordneten Haushaltsverhältnissen unvertraute Messie-Phantasie hatte mir immer suggeriert, dass man mit der Hausarbeit irgendwann einmal "fertig werden" und dann Zeit für die angenehmen Dinge des Lebens finden könnte. Das sei völliger Unsinn, sagte meine SchwieMu mir, wenn sie das so machen würde, hätte sie nie Feierabend. Bestimmte Zeiten seien fürs Arbeiten und andere zur Erholnug wichtig und notwendig. Wenn sie das nicht ganz klar trennen und korrekt einhalten würde, würde entweder ihr Haushalt oder sie selbst unter die Räder kommen. Hiermit wie damit sei keinem gedient.

Ebenso eine Weisheit von ihr war: "Wenn du es ordentlich haben willst, musst du aufräumen. Wenn du es sauber haben willst, musst du putzen. Oder jemand dafür bezahlen. Meckern und bitten hilft nichts. Stabile, regelmäßige Sauberkeit und Ordnung helfen seeehr." Die Hemmungen, etwas auf eine saubere, freie Fläche zu werfen, seien sogar schon bei ganz kleinen Kindern viiieeel größer, als die Hemmungen, etwas auf einen vorhandenen Haufen in einer schmuddeligen Ecke zu werfen. Außerdem sei es viiieeel einfacher, Sauberes sauber zu halten als stark Verschmutztes zu schrubben.

Diese beiden Sichtweisen fand ich sehr erleichternd, weil für mich als Kind aus einem Messie-Haushalt die Vokabeln "einfach" und "sauber halten" bzw. "in Ordnung halten" als Kombination meines aktiven Wortschatzes gar nicht vorgekommen waren. Das war völlig undenkbar und außerhalb meiner Vorstellungskraft. Regelmäßig saubere, ordentliche Räume kannte ich nur von anderen Leuten oder aus dem Fernsehen. Wie man das selbst erstellen und erhalten kann, war mir unbegreiflich und in ich stellte es mir extrem mühsam vor. So wie eine nicht endende, ununterbrochene Folge meiner seltenen und verhassten PA/RA.

Ich kannte nur "einfach hinwerfen" oder "einfach liegenlassen" bzw. "mühsam große Haufen aufräumen" bzw. "mühsam stark verschmutztes schrubben". Und anschließend "fertig sein". Im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Und bei der Vorstellung, diese seltene, brutale Anstrengung wiederholen zu müssen, gleich neue Erschöpfung und innere Widerstände. Und das Gefühl, eine Pause, Erholung, Wohltat u.ä. nicht zu verdienen "weil es hier immer so aussieht".

Liebe Sanne, was empfindest du, wenn du dir die Worte "Wenn ich Arbeit und Erholung nicht ganz klar trennen und beides korrekt einhalten würde, würde entweder mein Haushalt oder ich selbst unter die Räder kommen. Hiermit wie damit ist keinem gedient." durchliest und liebevoll hinspürst, was meine Schwiegermutter, diese Extrem-Cleanie und Super-Hausfrau, damit meinen könnte?

>Nun sitze ich hier, war zwei Tage im Kiga einspringen, man merkt es heir, ich bin müde, mir tut der Rücken so weh, Hunger ja, aber keinen Appetit.

Und wenn sie dich im KiGa drei oder vier Tage gebraucht hätten? Würdest du dann jetzt auch zuhause sitzen und die KiGa-Leitung mit "Keine Zeit!" abwimmeln?!?! Glaub'ich nicht ...

Und warum wimmelst du deinen schmerzenden, nach Sauna rufenden Körper so lieblos ab? Ist er weniger wert als die KiGa-Leitung? Im KiGa könnte jede/r aushelfen, liebe Sanne. Deinem Körper und deiner Seele kannst nur du geben, was sie brauchen.

> ich jammere. und das mag ich nicht.

Dein Körper und deine Seele haben jeden Grund sich zu beschweren. Das ist kein grundloses Gejammer, das ist ein berechtigter Hilferuf, finde ich. Ganz ehrlich.

>Kiga war schön, wirklich, das liegt mir so sehr, bekomme wohl auhc was dafür (diesmal).

Wie jetzt?!?! Diesmal!?! Sonst nicht?!?! Wieso das?

>na ja, Tee trinken hilft ja schon.
[quote]frisches Brot ist da, mach ich mir ein Rührei? haben wir überhaupt noch Eier?

echt, ich sollte mich einpacken.
Wünsche mir heute mehr Tatkraft und Elan. Zunächst also Essen.[/i][/quote]
Guten Appetit, liebe Sanne.
Und danach viel Spaß im Schwimmbad oder in der Sauna oder wenigstens in der Badewanne!!!
Das hast du dir verdient!!!

>grüße euch herzlich
[quote]Sanne
[/quote]

Ganz herzliche Grüße zurück von

Schlumpfine (die heute in einem Anfall von Arbeitseifer <a href=9847.htm>die leere Waschküche[/link] sogar ausgefegt und durchgewischt hat. Wenn jetzt wieder mal ein Wäschestück 'runter fällt, kann ich es einfach(!!!) (thx&#64;SchwieMu) trotzdem aufhängen und muss es nicht gleich wieder waschen. [image] *freu* Das hätte ich ohne den Antriebsschub nach dem Schwimmen <a href=9823.htm>vorgestern[/link] nicht geschafft.)

Re: Start in den Mittwoch

Kirschblüte, Mittwoch, 04.03.2009, 14:52 (vor 6158 Tagen) @ Xandria

Ich hab doch gestern schon sooo viel geschafft- muss ich heute wirklich schon wieder ran?

Oh, wie ich das hasse, das Aufräumen und Saubermachen kein einmaliger Akt sondern ein täglicher Prozess ist!

Also gut, das ging schon:

1. Kind in KiGa gebracht
2. Esstisch abgeräumt
3. SpüMa voll und an
4. Briefkasten geleert
5. Kind abgeholt
6. Mittagessen und Tisch abgeräumt
7. WaMa voll und an

Und schon wieder Kinderbesuch heute.
Morgen dafür fast den ganzen Tag AHA, da wird nicht viel gehenAlso, auf jetzt!

Viele Grüße
Kirschblüte

Kirschblüte, Mittwoch, 04.03.2009, 15:45 (vor 6157 Tagen) @ Kirschblüte

Ich hab doch gestern schon sooo viel geschafft- muss ich heute wirklich schon wieder ran?
Oh, wie ich das hasse, das Aufräumen und Saubermachen kein einmaliger Akt sondern ein täglicher Prozess ist!
1. Kind in KiGa gebracht
2. Esstisch abgeräumt
3. SpüMa voll und an
4. Briefkasten geleert
5. Kind abgeholt
7. WaMa voll und an
Morgen dafür fast den ganzen Tag AHA, da wird nicht viel gehen>Also, auf jetzt!

8. Beide woZiTische komplett abgeräumt und abgewischt
9. Sofa, Stühle etc. abgesaugt
10. WoZiboden gesaugt
11. Flur 1 gesaugt
12. KiZi rund gesaugt
13. Flur 2 gesaugt
14. Küche gesaugt

Ein Anfang. Aufatmen.
Weiter geht´s - mit Geschirr und Wäsche, danach vielleicht das WoZi etwas gründlicher?

Viele Grüße

Kirschblüte

Kirschblüte, Mittwoch, 04.03.2009, 17:23 (vor 6157 Tagen) @ Kirschblüte

1. Kind in KiGa gebracht
2. Esstisch abgeräumt
3. SpüMa voll und an
4. Briefkasten geleert
5. Kind abgeholt
7. WaMa voll und an
Morgen dafür fast den ganzen Tag AHA, da wird nicht viel gehen>>Also, auf jetzt!

10. WoZiboden gesaugt
11. Flur 1 gesaugt
12. KiZi rund gesaugt
13. Flur 2 gesaugt
14. Küche gesaugt
Ein Anfang. Aufatmen.
Weiter geht´s - mit Geschirr und Wäsche, danach vielleicht das WoZi etwas gründlicher?

15. Ein großer Ständer Wäsche abgehängt, gefaltet und
16. Verräumt
17. Spüma ausgeräumt
18. WoZi Lampe gereinigt
19. Ofen gereinigt
20. Geschirr gespült
21. Herd + Küchenoberflächen gereinigt
22. Rollschuhe ausgepackt und angepasst, Obstteller bereitgstellt, immer wieder die Tür geöffnet….

Bewegung möchte ich heute unbedingt noch, habe ich noch nicht (naja, bis auf die aufgezählte Hausarbeit...)
Den WoZiboden wollte ich eigentlich noch wischen. Aber ich glaube, erstmal steht noch eine weitere Wäsche- und Geschirrrunde an.

Viele Grüße

Kirschblüte

Kirschblüte, Mittwoch, 04.03.2009, 19:05 (vor 6157 Tagen) @ Kirschblüte

1. Kind in KiGa gebracht
2. Esstisch abgeräumt
3. SpüMa voll und an
4. Briefkasten geleert
5. Kind abgeholt
7. WaMa voll und an
Morgen dafür fast den ganzen Tag AHA, da wird nicht viel gehen>>>Also, auf jetzt!

10. WoZiboden gesaugt
11. Flur 1 gesaugt
12. KiZi rund gesaugt
13. Flur 2 gesaugt
14. Küche gesaugt
Ein Anfang. Aufatmen.

15. Ein großer Ständer Wäsche abgehängt, gefaltet und
16. Verräumt
17. Spüma ausgeräumt
18. WoZi Lampe gereinigt
19. Ofen gereinigt
20. Geschirr gespült
21. Herd + Küchenoberflächen gereinigt
22. Rollschuhe ausgepackt und angepasst, Obstteller bereitgstellt, immer wieder die Tür geöffnet….
Bewegung möchte ich heute unbedingt noch, habe ich noch nicht (naja, bis auf die aufgezählte Hausarbeit...)
Den WoZiboden wollte ich eigentlich noch wischen. Aber ich glaube, erstmal steht noch eine weitere Wäsche- und Geschirrrunde an.

23. Nasse Wäsche aufgehängt
24. WaMa voll und an
25. Kleinen Wäscheständer abgehängt, gefaltet und verräumt

Bewegung habe ich auch gehabt - 28 Minuten auf dem (Indoor) Fahrrad.
Jetzt erstmal Abendbrot, danach noch eine Runde Wäsche (und Geschirr).
Den WoZiboden schenke ich mir heute abend.

Viele Grüße

Kirschblüte

Gedanken .... Re: Mittwoch

Micha @, Mittwoch, 04.03.2009, 20:46 (vor 6157 Tagen) @ Xandria

Hallo !

Ja , wie ?
Is den schon Mittwoch ?

Ja , bzw. für mich eigentlich schon Donnerstag [image] ,
da ich morgen den letzten Arbeitstag der Woche habe .

Aber wo is den der Dienstag geblieben ?

Wieso war ich sooo [image] müde , das ich , als ich
"nur kurz - für ne Stunde <oder so>" - Fernsehen schaun wollte "plötzlich" bemerkte das es schon Dunkel / Abend geworden war .

Heute - auf Arbeit - fiel es mir auf / ein : ich hatte einen schweren Job .
Körperlich Anstrengend = müde machend , weil Kräfte(ver)zehrend .
Dito Heute : wieder [image] . Andere Arbeit - aber genauso "schwer" .

Sch*** Knochenjob - ohne Muskeln , wird das mich jedesmal wieder schlauchen !
Aber wie die Energie aufbringen , um was für die (Körperliche) Fitness zu machen ?!?

Ein Teufelskreis - den ich durchbrechen möchte !
Also den IS zum Schweigen bringen und
mich <bzw. uns> für den N<ordig>W<alking>-Kurs anmelden !

TODO - noch Eins *stöhn* .
Hausfur-PA <small>=</small>> zweites .
Finanz-Date <small>=</small>> 3.

Manches erledigt sich ja von selbst ,
aber ist das dann auch in meinem Sinne ?!?
Sind die Konsequenzen daraus für mich "ertragbar" !?!

Fragen , Fragen , Fragen .
Kaum habe ich eine Antwort ,<tun sich weitere Fragen auf>
ergeben sich daraus neue Fragen .

Eine "never ending Story" Der Haushalt , das Kopf-Karrusell Die Erde , der Jahreslauf , <die Jahreszeiten> das Leben
[image] ~ Micha