gleich um 11°° ... Re: Programmhinweis ((M)Essies)

, Samstag, 04.04.2009, 10:59 (vor 5504 Tagen) @

Samstag, 04. April 2009

dctp WEEKEND


Dicker als XXL - Schicksal Fettleibigkeit
120 Min.
Dokumentation Deutschland

<tt>Mit 36 Jahren wog Ralf fast 400 Kilo. Seither hat er sein Gewicht nahezu halbiert - aus eigener Kraft. Jetzt ließ er sich in einer aufwendigen Operation die störende Fettschürze am Bauch entfernen - für den heute 45-Jährigen ein Schritt in ein neues Leben. Für Joachim war eine Magenverkleinerung die letzte Chance. Mit rund 280 Kilo Körpergewicht konnte er zuletzt fast nur noch liegen. Im Adipositas-Zentrum der Seepark Klinik lernt der Zwei-Meter-Mann in kleinen Schritten und mit Unterstützung von Pflegern und Therapeuten, wieder auf die Beine zu kommen. Inzwischen hat er über 120 Kilo abgenommen und lebt wieder zu Hause.

Jeder fünfte Deutsche gilt mittlerweile als extrem fettleibig - Tendenz steigend. Wenn Essen zur Sucht wird, futtern sich die Betroffenen ihre Kilos meist über Jahre an. Zu den gesundheitlichen Problemen kommen auch psychische Leiden: Dicke Menschen werden im Job benachteiligt, als willensschwach abgestempelt und oft sogar verspottet. Aus Frust über den häufig aussichtslosen Kampf gegen die Pfunde ziehen sich viele in die Isolation zurück und nehmen unaufhörlich zu. Den Teufelskreis zu durchbrechen ist oft nur mit fremder Hilfe möglich.

SPIEGEL TV Thema begleitet Betroffene bei ihrem Kampf mit dem Gewicht.</tt>


gesamter Thread:

 

powered by my little forum