Neuanmeldung (Allgemein)

Paladin, Samstag, 15.02.2020, 11:38 (vor 1529 Tagen)
bearbeitet von Paladin, Samstag, 15.02.2020, 11:43

Moin zusammen,

nachdem das Forenskript offenbar 'ne Macke hat, die sich auf die Schnelle nicht oder vielleicht auch gar nicht beheben läßt, weil das Skript asbach-uralt ist und daher nicht mehr unterstützt wird.

Am Besten meldet ihr euch hier neu an. Schreiben könnt ihr aber erst, wenn ihr freigeschaltet worden seid; entweder von Micha oder von mir. Darum ist das Forum auch erstmal für Gäste wieder offen und wird es wohl auch bleiben, weil dieses Skript deutlich besser moderierbar ist, als das alte. Was hier nicht geht: Bunte Nicks... Zumindest habe ich bisher noch keinen Weg dafür gesehen.

Von der Bedienung unterscheidet sich dieses Skript nur unwesentlich vom alten Forum. Dies ist übrigens auch das Skript, auf das ich das Forum im Laufe der nächsten Zeit umstellen wollte.

Die Strukturen sollten euch weitestgehend vertraut sein, aber ihr könnt das Forum auch so einstellen, daß eine Hybrid- oder BBS-Darstellung möglich ist. Grundeinstellung bleibt aber die vertraute Baumstruktur.

Neu ist hier auch, daß ihr euren Beiträgen eine Rubrik zuweisen könnt bei der Erstellung. Vereinfacht gesagt ist das die Zusammenlegung des Angehörigen- und des (M)Essie-Forums mit dem Hauptforum. Anhand des Markers kann man also immer sehen, in welche Rubrik ein Beitrag gehört. Man kann aber auch die Anzeige so einstellen, daß ihr nur die Beiträge einer ausgewählten Rubrik seht.

Zusätzliche Rubriken sind jederzeit machbar. Ich könnte mir vorstellen, daß man die alten Wiki-Infos so wieder reaktivieren und bearbeiten kann. Da muß ich aber erst mal schauen, wie man das umsetzen kann und in welcher Form.

Neu auch: Wichtige Infos können gepinnt werden, sodaß sie nicht in den Tiefen des Forumskellers verschwinden. Diese Möglichkeit haben aber nur Mods und Admins. Also bei Micha oder mir anfragen, ob man da was festpinnen kann. Machen wir aber nur, wenn es was Wichtiges ist; z.B. Veranstaltungstermine, Programmhinweise usw. Ggf. könnte man das auch als gepinnten Sammelthread anlegen.

Ebenfalls neu: Ihr könnt eure Beiträge nach dem Absenden innerhalb eines Zeitfensters von 5 Minuten nachbearbeiten, falls es was zu korrigieren oder nachträglich zu ergänzen gibt.

Soviel erstmal auf die Schnelle zum Umgang mit diesem Forum... Ansonsten mich fragen... :-D

LG vom Paladin

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Neuanmeldung

Donna, Samstag, 15.02.2020, 11:58 (vor 1529 Tagen) @ Paladin

Moin Paladin,

kannst du etwas einrichten, dass wenn man bei Google sucht nach "Forum für Menschen in Unordnung und Chaos" diese Seite angezeigt wird?

Dass auch Gäste hier schreiben können, finde ich belebend (solange sie sich benehmen :-))

LG
Donna

Neuanmeldung

Paladin, Samstag, 15.02.2020, 12:11 (vor 1529 Tagen) @ Donna

Moin Donna,

kannst du etwas einrichten, dass wenn man bei Google sucht nach "Forum für Menschen in Unordnung und Chaos" diese Seite angezeigt wird?

sobald die Umleitung als Indexseite auf dem Server liegt, passiert das im Laufe der Zeit automatisch, weil die Seite täglich mehrmals von Google gespidert wird und damit die neue URL auch indexiert wird.

Bei Aufruf der alten Forumsstartseite landest du dann ohnehin automatisch auf der Weiterleitung hierhin.

Dass auch Gäste hier schreiben können, finde ich belebend (solange sie sich benehmen :-))

Gäste wollte Birgit früher das eben deswegen nicht haben und weil es im alten Skript auch keine Möglichkeit gab, dies vernünftig zu moderieren. Hier geht das. Wir können wir also Texte durchaus bearbeiten oder auch erst nach Freigabe freischalten. Muß man sehen, wie sich das entwickelt.

LG vom Paladin

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Avatar

Per Suchmaschine finden

Micha @, Montag, 17.02.2020, 11:40 (vor 1527 Tagen) @ Paladin

kannst du etwas einrichten, dass wenn man bei Google sucht nach
"Forum für Menschen in Unordnung und Chaos"
diese Seite angezeigt wird?


sobald die Umleitung als Indexseite auf dem Server liegt, passiert das im Laufe der Zeit automatisch,
weil die Seite täglich mehrmals von Google gespidert wird und damit die neue URL auch indexiert wird.

Ich finde dieses Forum nicht mal (mit google) wenn ich direkt die Addy eingebe, ist das normal?!? :teufli:

Und wenn ich sie bei meiner eingebe erscheint: Verzeihung, es gibt keine Ergebnisse für diese Suche.

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Per Suchmaschine finden

Paladin, Montag, 17.02.2020, 14:08 (vor 1527 Tagen) @ Micha

kannst du etwas einrichten, dass wenn man bei Google sucht nach
"Forum für Menschen in Unordnung und Chaos"
diese Seite angezeigt wird?


sobald die Umleitung als Indexseite auf dem Server liegt, passiert das im Laufe der Zeit automatisch,
weil die Seite täglich mehrmals von Google gespidert wird und damit die neue URL auch indexiert wird.


Ich finde dieses Forum nicht mal (mit google) wenn ich direkt die Addy eingebe, ist das normal?!? :teufli:

Und wenn ich sie bei meiner eingebe erscheint: Verzeihung, es gibt keine Ergebnisse für diese Suche.

Das ist normal. Es dauert eine Weile, bis der Google-Spider das indexiert hat. In ein paar Tage sollte die Suche klappen.

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Per Suchmaschine finden

Paladin, Dienstag, 25.02.2020, 12:32 (vor 1519 Tagen) @ Micha

Also die Umleitungsseite ist mittlerweile indexiert und steht auch auf Seite 1 der Suchergebnisse. Dann sollte auch bald das neue Forum direkt auftauchen...

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Per Suchmaschine finden

Paladin, Montag, 09.03.2020, 16:48 (vor 1506 Tagen) @ Paladin

Je nachdem, wonach man sucht, ist dieses Forum jetzt auch bei Duckduckgo auf Seite 1 zu finden. Suchmaschinentechnisch ist also alles wieder im grünen Bereich...

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Per Suchmaschine finden

Uschi @, Dienstag, 10.03.2020, 00:44 (vor 1505 Tagen) @ Paladin

Lieber Paladin,

Je nachdem, wonach man sucht, ist dieses Forum jetzt auch bei Duckduckgo auf Seite 1 zu finden. Suchmaschinentechnisch ist also alles wieder im grünen Bereich...

super! Dankeschön! :-) Es freut mich.

LG Uschi

Neuanmeldung – Test

Usch, Samstag, 22.02.2020, 06:26 (vor 1522 Tagen) @ Donna

Guten Morgen allerseits,

nun probiere ich hier zu schreiben.

Viele Grüße Usch

Avatar

Freischalten

Micha @, Dienstag, 18.02.2020, 15:03 (vor 1526 Tagen) @ Paladin

Am Besten meldet ihr euch hier neu an. Schreiben könnt ihr aber erst, wenn ihr freigeschaltet worden seid;

*ähm* Woran erkennt man bzw ich den, das jemand schon "freigeschaltet" ist?

[image]

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Freischalten

Paladin, Dienstag, 18.02.2020, 15:13 (vor 1526 Tagen) @ Micha

Das steht in der Benutzererverwaltung mit dem Vermerk gesperrt. Zum freischalten einfach nur drauf klicken.

Du kasnnst bei dir auch einstellen, daß du bei einer neuen Anmeldung eine Mail bekommst. Man muß also nicht immer rein schauen.

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Avatar

E-Mail-Benachrichtigung

Micha @, Dienstag, 18.02.2020, 15:55 (vor 1526 Tagen) @ Paladin

Du kannst bei dir auch einstellen ...

Jep, habe ich.

Aber schon hab ich die nächste Frage:
anscheinend ist nicht jedes Bild geeignet hier angezeigt zu werden,
wie kann ich das vorher abklären das statt hallo-ist-da-jemand.jpg nur [image] zu sehen ist?

Ich befürchte das hat wieder was mit dem Copyright zu tun = der Freigabe zum Teilen, das ich vor dem Posten nicht kontrolliert habe *rotwerd - dabei hattest du das im alten Forum schon mal erklärt* Aber da ich das Bild im Vorschau-Fenster sah, habe ich nicht weiter drüber nachgedacht gehabt *AscheaufmeinHaupt*

...

Und noch so eine DAU-Frage, bei der Benachrichtigung das ein neuer Eintrag im Forum steht,
wird der Text gleich mitangezeigt, aber die Gifs / Verlinkungen sehen anders aus,
das liegt auch an der Einstellung meines Browsers ... oder?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

E-Mail-Benachrichtigung

Paladin, Dienstag, 18.02.2020, 19:16 (vor 1525 Tagen) @ Micha

Aber schon hab ich die nächste Frage:
anscheinend ist nicht jedes Bild geeignet hier angezeigt zu werden,
wie kann ich das vorher abklären das statt hallo-ist-da-jemand.jpg nur [image] zu sehen ist?

Wie sehe, zeigt der deshalb nix an, weil der Link defekt ist. Wenn ich den Link per Cut & Paste raus ziehe krieg ich nur eine leere Seite; ergo gibt's im Text auch kein Bild angezeigt.

Und noch so eine DAU-Frage, bei der Benachrichtigung das ein neuer Eintrag im Forum steht,
wird der Text gleich mitangezeigt, aber die Gifs / Verlinkungen sehen anders aus,
das liegt auch an der Einstellung meines Browsers ... oder?

Neee... In diesem Fall liegt es an der Einstellung des Mail-Clienten... Dem mußt du ausdrücklich sagen, daß er auch Bilder anzeigen soll, sonst tut er es nicht.

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Avatar

Login / Logout

Micha @, Dienstag, 18.02.2020, 20:14 (vor 1525 Tagen) @ Paladin

Soviel erstmal auf die Schnelle zum Umgang mit diesem Forum... Ansonsten mich fragen... :-D

Sollte ich dieses Forum immer erst Verlassen nachdem ich die Logout-Taste benützt habe oder ist das im Prinzip der Forumssoftware egal, weil ich nach xyz Zeit der Untätigkeit sowieso automatisch ausgeloggt werde
(und solange als "Geist" im Zähler bzw Benutzerbereich angezeigt werde)

Login / Logout

Paladin, Mittwoch, 19.02.2020, 10:17 (vor 1525 Tagen) @ Micha

Soviel erstmal auf die Schnelle zum Umgang mit diesem Forum... Ansonsten mich fragen... :-D


Sollte ich dieses Forum immer erst Verlassen nachdem ich die Logout-Taste benützt habe oder ist das im Prinzip der Forumssoftware egal, weil ich nach xyz Zeit der Untätigkeit sowieso automatisch ausgeloggt werde
(und solange als "Geist" im Zähler bzw Benutzerbereich angezeigt werde)

Nach einem Time-out wirst du normalerweise automatisch ausgeloggt, aber auch automatisch eingeloggt, wenn du das Häkchen dafür (und den dazugehörigen Keks) gesetzt hast.

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Neuanmeldung

Usch, Samstag, 22.02.2020, 06:44 (vor 1522 Tagen) @ Paladin

Guten Morgen Paladin,

gestern Abend habe ich es ausprobiert und dieses Forum aufgerufen. Den Link hatte ich von Donna. Dankeschön. ;-)
Gibt es hier auch eine Tagesansicht, wie im alten Forum? Ich fand es hilfreich, wenn ich nachgelesen habe, zu wissen, dass ich alle Beiträge vom Montag, Dienstag usw. gelesen hatte.

Im alten Forum blieben die Beiträge lange Zeit in einer anderen Farbe, wenn ich sie gelesen hatte. Klicke ich hier auf aktualisieren, meine ich, dass ich anschließend alle als ungelesen sehe.

LG Usch

Avatar

Neue Einträge

Micha @, Samstag, 22.02.2020, 11:43 (vor 1522 Tagen) @ Usch

Hallo Usch

Im alten Forum blieben die Beiträge lange Zeit in einer anderen Farbe, wenn ich sie gelesen hatte.
Klicke ich hier auf aktualisieren, meine ich, dass ich anschließend alle als ungelesen sehe.

Ja, hier in diesem Forum ist die Funktion des "aktualisieren" Buttons auch beschrieben als "neue und gelesene Einträge zurücksetzen" (hab mir in diesem Beitrag mal die Arbeit gemacht, die jeweiligen Zusatztexte aufzuschreiben)

Deswegen benutze ich diesen Button erst am Schluss, weil damit auch die roten Pfeile verschwinden,
die mir anzeigen, welche Beiträge ich noch nicht angeklickt habe.

Auf der Thread-Ansicht-Seite ist rechts eine "Sidebar" klappt man diese auf, bekommt man in dieser "Seitenleiste" eine Auflistung "letzte Einträge" angezeigt. Wird der Mauszeiger auf den jeweiligen Beitrag geschoben,
wird der Autor, das Datum und die Uhrzeit des geschriebenen Beitrags angezeigt.

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Neue Einträge – Dankeschön, Micha. VG

Usch, Samstag, 22.02.2020, 23:44 (vor 1521 Tagen) @ Micha

.

Neuanmeldung

Paladin, Samstag, 22.02.2020, 12:00 (vor 1522 Tagen) @ Usch

Moin Uschi,

das Wesentliche hatte Micha ja schon geschrieben.

Im alten Forum blieben die Beiträge lange Zeit in einer anderen Farbe, wenn ich sie gelesen hatte. Klicke ich hier auf aktualisieren, meine ich, dass ich anschließend alle als ungelesen sehe.

Das hat nichts mit dem Forum zu tun, sondern ist eine Einstellung in der Browser-Chronik. Da kannst du global einstellen, wielange Beiträge als gelsen markiert bleiben sollen. Es gibt allerdings Unterschiede, ob du eingeloggt bist oder nicht, weil der Browser denkt, das sind zwei unterschiedliche User.

LG vom Paladin

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Neuanmeldung und Erklärungen

Usch, Sonntag, 23.02.2020, 00:02 (vor 1521 Tagen) @ Paladin

Moin Paladin,

Das hat nichts mit dem Forum zu tun, sondern ist eine Einstellung in der Browser-Chronik. Da kannst du global einstellen, wielange Beiträge als gelsen markiert bleiben sollen. Es gibt allerdings Unterschiede, ob du eingeloggt bist oder nicht, weil der Browser denkt, das sind zwei unterschiedliche User.

herzlichen Dank. Es wird wohl ein bißchen dauern, bis die anderen und ich uns hier zurecht finden. :-)

LG von Usch

Neuanmeldung - Aktivierungsmail

Paladin, Dienstag, 25.02.2020, 11:21 (vor 1519 Tagen) @ Paladin

Nach einer Anmeldung solltet ihr eine Aktivierungsmail bekommen; das ist notwendig zur Bestätigung einer gültigen Email-Adresse. Danach kann der Zugang erst aktiviert werden.

Solltet ihr keine Aktivierungsmail bekommen, dann bitte Micha oder mich kontaktieren.

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

powered by my little forum