Start in den Montag (Allgemein)

Sonne, Montag, 27.04.2020, 08:26 (vor 1473 Tagen)

Guten Morgen,

Einen erfolgreichen und harmonischen Tag wünsche ich uns Allen.

Sonnige Grüße
Sonne

Montag - roter Faden

Sonne, Montag, 27.04.2020, 08:34 (vor 1473 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen,

auf jeden Fall bin ich heute Morgen als HinbringTaxi unterwegs,
vielleicht gehe ich danach arbeiten,
dann bin ich wieder AbholTaxi,
Küche aufräumen,
Garten verschönern,
Pause,
Wohnzimmer aufräumen,
Abendessen,
Papiere vorbereiten für Steuerberater,

und das war’s dann gewesen !
Bin mal gespannt was noch so kommt und gemacht werden will.

^^^

Einen erfolgreichen und harmonischen Tag wünsche ich uns Allen.

Sonnige Grüße
Sonne

Montag - roter Faden - 1.

Sonne, Montag, 27.04.2020, 16:57 (vor 1472 Tagen) @ Sonne

Hallo,

der Tag ist fast rum und ich habe gemacht bis jetzt:


:-) - auf jeden Fall bin ich heute Morgen als HinbringTaxi unterwegs,
:-) - Mini-Frühstücks-Einkauf
:-) - ich war danach arbeiten - fast 4 Std.,
:-) - Wasser am Brunnen geholt
:-) - Motorsense zum reparieren gebracht
:-) - Kontoauszüge bei Bank geholt
:-) - dann bin ich wieder AbholTaxi,
:-) - zu Mittag gegessen
:-) - 5 MNM abgeholt (die es gratis gab)

Küche aufräumen,
Garten verschönern,
Pause,
Wohnzimmer aufräumen,

Abendessen, (lasse ich ausfallen - bin noch satt vom Mittagessen)
Papiere vorbereiten für Steuerberater, (wird verschoben auf morgen Nachmittag)

und das war’s dann gewesen !
Bin mal gespannt was noch so kommt und gemacht werden will.

^^^

Einen erfolgreichen und harmonischen Tag wünsche ich uns Allen.

Sonnige Grüße
Sonne

Montag - roter Faden - Rückblick

Sonne, Dienstag, 28.04.2020, 06:30 (vor 1472 Tagen) @ Sonne
bearbeitet von Sonne, Dienstag, 28.04.2020, 06:37

Hallo,

Jetzt schaue ich auf gestern zurück und einige Sachen habe ich noch erledigt und zwar:

:-) - Pause auf der Couch
:-) - Auto leer geräumt
:-) - Bekannte getroffen und der eine Bananenkiste voller Kleidung gegeben
:-) - danach bin ich am Fernseher versackt

Den Rest darf ich heute machen.
Was mir so bewusst wird ist mein falsches Zeitgefühl, da packe ich mir oftmals zu viel in den Tag.

^^^

der Tag ist fast rum und ich habe gemacht bis jetzt:

:-) - auf jeden Fall bin ich heute Morgen als HinbringTaxi unterwegs,
:-) - Mini-Frühstücks-Einkauf
:-) - ich war danach arbeiten - fast 4 Std.,
:-) - Wasser am Brunnen geholt
:-) - Motorsense zum reparieren gebracht
:-) - Kontoauszüge bei Bank geholt
:-) - dann bin ich wieder AbholTaxi,
:-) - zu Mittag gegessen
:-) - 5 MNM abgeholt (die es gratis gab)

Dies hier darf ich heute noch machen.

Küche aufräumen,
Garten verschönern,
Wohnzimmer aufräumen,
Abendessen, (lasse ich ausfallen - bin noch satt vom Mittagessen)
Papiere vorbereiten für Steuerberater, (wird verschoben auf morgen Nachmittag)

und das war’s dann gewesen !
Bin mal gespannt was noch so kommt und gemacht werden will.

^^^

Einen erfolgreichen und harmonischen Tag wünsche ich uns Allen.

Sonnige Grüße
Sonne

Re: Montag: roter Faden - Rückblick: Zeitmanagement

Uschi @, Dienstag, 28.04.2020, 11:33 (vor 1472 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen liebe Sonne,

Was mir so bewusst wird ist mein falsches Zeitgefühl, da packe ich mir oftmals zu viel in den Tag.

Dein erster Schritt es vielleicht zu änden? ;-) :-P

LG Uschi

Montag

Uschi @, Montag, 27.04.2020, 09:17 (vor 1473 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen Sonne und alle anderen,

schade, dass in letzter Zeit hier manche nur ab und zu oder nicht mehr schreiben. :-(
Ich vermisse den Austausch und die Motivation, die ich dadurch bekommen habe.

Die Papiertonne, gefüllt bis oben, steht zum Leeren bereit, aber ich kann noch ein paar Zeitschriften oder Papier hinein legen. Vor allem habe ich Zeitschriften und Papier aussortiert – ich merke, wie ich mich davor drücke, die Tageszeitungen in Angriff zu nehmen …:-(

Einen positiven Tag mit vielen Erfolgen wünsche ich uns. ;-)

Grüße Uschi

Montag: 1. Runde

Uschi @, Montag, 27.04.2020, 11:40 (vor 1473 Tagen) @ Uschi

Hallo miteinander,

Die Papiertonne, gefüllt bis oben, steht zum Leeren bereit, aber ich kann noch ein paar Zeitschriften oder Papier hinein legen. Vor allem habe ich Zeitschriften und Papier aussortiert – ich merke, wie ich mich davor drücke, die Tageszeitungen in Angriff zu nehmen …:-(

– Morgenrunde
– Couchtisch abgeräumt, abgewischt und noch einen Stoß Zeitschriften + Prospekte aussortiert => ab in die Tonne :-)
– die restlichen Dinge wieder hingelegt

Als nächsten Punkt will ich die Wäsche draußen aufhängen. ;-)

Einen positiven Tag mit vielen Erfolgen wünsche ich uns. ;-)

Grüße Uschi

Montag: Tagesthema: PT + Wäsche: 2. Runde

Uschi @, Montag, 27.04.2020, 13:13 (vor 1473 Tagen) @ Uschi

Hallo miteinander,

– die Wäsche aufgehängt ;-)

nach dem Essen will ich die bis dahin trockene Wäsche versorgen. Es sind mehrere Hemden dabei. Bis zum Abendbrot soll die Wäsche aufgeräumt in den Schränken sein.

Morgen regnet es hoffentlich, dann ist Büroarbeit an der Reihe.

Einen positiven Tag mit vielen Erfolgen wünsche ich uns. ;-)

Grüße Uschi

Avatar

Montag: Tagesthema: PT + Wäsche: 2. Runde

Ruth @, Montag, 27.04.2020, 17:24 (vor 1472 Tagen) @ Uschi

Hallo, Uschi,

Du wirkst so strukturiert, das würde ich gerne auch so können.
Ich mache meistens mehrere Sachen gleichzeitig durcheinander und dann bleibt immer wieder mal was auf der Strecke...

Heute die Wäsche vergessen, gut dass ich bei Dir gelesen habe - trocken wird die zwar heute dann nicht mehr aber wenn ich jetzt die Machine anschalte & sie heute aufhänge, ist sie morgen vormittag trocken ;)

ich wünsch Dir noch viel Erfolg !

Grüßle, Ruth

Re: Montag: Tagesthema – Strukturen

Uschi @, Mittwoch, 29.04.2020, 10:01 (vor 1471 Tagen) @ Ruth
bearbeitet von Uschi, Mittwoch, 29.04.2020, 10:10

Hallo Ruth,

Du wirkst so strukturiert, das würde ich gerne auch so können.

das kannst Du auch. ;-)

Ich kann nur von mir ausgehen und Dir schreiben, dass das Umdenken bei mir einige Zeit gebraucht hat. Die Tipps, die ich von hier aus dem Forum, von anderen Menschen (u.a. SHG und Therapie) von Wochen- und Tagesplänen, von Fortbildungen und aus Büchern bekommen habe, habe ich langsam umgesetzt.

(*winke* @ Micha) Micha hatte im alten Forum auch mal einen Link für einen Wochenplan geschrieben. :-)

Die einfachste Form ist die Aufgabenliste für einen Tag mit vielleicht drei bis fünf Aufgaben oder mehr. Selbstverständlich habe auch ich öfters mehr. Dann überlege ich, welche Aufgabe/Aufgaben Priorität hat/haben, welche ich gleich auf den nächsten Tag schieben kann.

Eine zeitlang habe ich hinter jeder Aufgabe mir die Zeit (Minuten) aufgeschrieben, wie lange ich schätze, dass ich dafür brauche. Spätestens nach 30 bis 45 Minuten habe ich eine kurze oder längere Pause eingeplant.

Nach der Aufgabe habe ich die tatsächliche benötigte Zeit aufgeschrieben. So habe ich ein besseres Zeitgefühl bekommen. Bei dem Tagesplan von der Therapeutin wurde dann noch gefragt, wie ich mich gefühlt habe, warum es länger gebraucht hat, warum ich eine Aufgabe nicht beendet habe, warum ich unterbrochen habe …

In der Zwischenzeit schreibe ich mir nur manchmal die geschätzte Zeit hinter den Aufgaben auf. Dadurch, dass mir der Zeitaufwand bewusster wurde, wurde mir auch bewusst, dass ich manche Aufgaben nicht an einem Tag erledigen kann. Für solche Aufgaben gibt es ja dann das Wochen- und das Monatsthema. :-D

Ich mache meistens mehrere Sachen gleichzeitig durcheinander und dann bleibt immer wieder mal was auf der Strecke...

Manchmal erinnert mich mein Mann daran, dass ich das oder das tun wollte und jetzt ganz andere Dinge mache. Ich verzettle mich auch noch ab und zu. Da merke ich, dass ich mich um eine bestimmte Aufgabe drücke. Es gibt ja so viele andere Möglichkeiten. :-D

Eine Gruppenmitglied der SHG hat uns von ihrer Therapeutin empfohlen, dass man das, was man erledigen will, laut vor sich her sagt, damit man sich besser darauf focusiert.

Durch eine Nachbarin wurde mir auch bewusster, dass ich den Feierabend planen kann. ;-) Die meisten Kinder sind groß und wohnen nicht mehr hier. Nach Möglichkeit ist mit der Arbeit/Hausarbeit nach dem Vesper (Abendbrot) Feierabend. Ausnahme: wenn ich einen Zeitdruck habe (Prokrastination lässt grüßen), gerade noch etwas zu Ende bringen will, weil ich gut im Fluß bin oder weil ich große Lust dazu habe. ;-)

Durch den Virus arbeite ich momentan nicht, habe keine Termine und der Tagesablauf ist etwas unstrukturiert … :-(

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen Dir ein bißchen?

LG Uschi

Re: Montag: Strukturen – Nachtrag: Zeitplanungen

Uschi @, Mittwoch, 29.04.2020, 13:49 (vor 1471 Tagen) @ Uschi

Hallo liebe Ruth und liebe MMs,

mir sind noch zwei Punkte eingefallen. Hier die zwei Beispiele:

– Plant man eine Arbeit, die z.B. ungefähr eine halbe Stunde braucht, nimmt man die Hälfte (also 15 Minuten) noch dazu und plant anschließend eine Pause mit 15 Minuten (Puffer) ein. In dieser Zeit kann man es schaffen, auch wenn irgendetwas dazwischen kommt. Ist man früher fertig, freut man sich. Benötigt man die gesamte Zeit, kommt man trotzdem nicht in Zeitdruck. :-)

– Ich habe angefangen rückwärts zu rechnen. Habe ich einen Termin z.B. um 12:30 Uhr. Mindestens 10 bis 15 Minuten vorher da sein, bedeutet 12:15 Uhr. Die Wegezeit beträgt ungefähr eine halbe Stunde, also 11:45 Uhr aus dem Haus. Davor kurz richten, Schuhe anziehen, evtl. auf Toilette gehen, umziehen – heißt um 11:30 Uhr beginnen zu richten ohne Streß und Hektik. :-D

Viel Erfolg und viele Grüße

Uschi

Avatar

Re: Montag: Strukturen – Nachtrag: Zeitplanungen

Ruth @, Donnerstag, 30.04.2020, 09:40 (vor 1470 Tagen) @ Uschi

Hallo, Uschi,

Entschuldige, dass ich erst Fragezeichen male und dann "wusch, isse weg". War keine böse Absicht.

Minutengenau habe ich die Arbeiten in meinem Tagewerk nicht im Blick - ich weiss, das Bettenmachen bei mir zwei Minuten in Anspruch nimmt (seit ich die Kissendeko abgespeckt habe, das braucht niemand ) oder eine Maschine Wäsche auf den Trockenständer hängen in maximal zehn Minuten zu erledigen ist (seit ich die Klammern nicht mehr farblich passend zum Wäschestück sortieren muss ^^).

Ähnlich wie bei Micha brauche ich Abwechslung und wechsele zwischen mehreren Tätigkeiten, das klappt .
Die Pufferzeiten funktionieren einigermassen gut, ich brauche zwischendrin immer eine Pause und die muss nicht gross sein .

Wie bei Dir habe ich mir mein System über Jahre mit Unterstützung von Anderen erarbeitet :)))

Ich glaube, es liegt bei mir in der Hauptsache an
mangelnder Konzentrationsfähigkeit bzw.
Ablenkbarkeit bei Störungen
+ (manchmal immer noch ) "den Elefanten am Stück essen" wollen.

Ich arbeite daran , auch das zu verbessern und ja, Dein Kommentar ist mir hilfreich und hat ein Lesezeichen bekommen [image]

Einen schönen Tag Dir !
Grüßle, Ruth

Re: Montag: Strukturen – Zeitplanungen

Uschi @, Donnerstag, 30.04.2020, 10:31 (vor 1470 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

Entschuldige, dass ich erst Fragezeichen male und dann "wusch, isse weg". War keine böse Absicht.

Du brauchst Dich nicht entschuldigen. Alles im grünen Bereich. ;-)
Als ich Deinen Beitrag am Montag gelesen habe, war mir klar, dass meine Antwort etwas länger wird und ich Dir in Ruhe ohne Zeitdruck antworten wollte. Du hast meine zwei Beiträge von gestern gesehen und gelesen – prima. :-)

Minutengenau habe ich die Arbeiten in meinem Tagewerk nicht im Blick - ich weiss, das Bettenmachen bei mir zwei Minuten in Anspruch nimmt (seit ich die Kissendeko abgespeckt habe, das braucht niemand ) oder eine Maschine Wäsche auf den Trockenständer hängen in maximal zehn Minuten zu erledigen ist (seit ich die Klammern nicht mehr farblich passend zum Wäschestück sortieren muss ^^).

Fein, bei mir ist es etwas anders. Ich habe eine größere Trommel mit sechs Kilogramm Trockenwäsche. Es ist ein Unterschied, ob ich nur große Teile (Bettwäsche usw.) aufhänge oder viele Kleinteile (Slips und vor allem Socken).
Außerdem sortiere ich meistens die Socken beim Aufhängen. :-D

Wie bei Dir habe ich mir mein System über Jahre mit Unterstützung von Anderen erarbeitet. :)))
Ich glaube, es liegt bei mir in der Hauptsache an mangelnder Konzentrationsfähigkeit bzw. Ablenkbarkeit bei Störungen + (manchmal immer noch) "den Elefanten am Stück essen" wollen.

Ich mache auch gern fünf Dinge gleichzeitig und habe mich früher oft durch Anrufe oder unsere Kinder ablenken lassen. In der Zwischenzeit nehme ich mich selber so wichtig, dass ich frage, ob ich zurückrufen kann oder frage die Familienmitglieder bis wann sie es brauchen, wenn ich etwas heraus suchen soll.

Ich arbeite daran , auch das zu verbessern und ja, Dein Kommentar ist mir hilfreich und hat ein Lesezeichen bekommen [image]

Dankeschön für Deine Rückmeldung. Ich wünsche Dir weiterhin viele Erfolge!

Einen schönen Tag Dir !

Dankeschön, Dir auch. ;-)

Schöne Grüße

Uschi

Montag: letzte Runde …

Uschi @, Dienstag, 28.04.2020, 10:10 (vor 1472 Tagen) @ Uschi

Hallo miteinander,

– bis die Papiertonne geleert wurde habe ich noch weiter den PT gebändigt, was mir zw. die Finger kam ;-)
– die Wäsche abgenommen, ggf. gebügelt und in die Zimmer/Schränke verteilt – aufgeräumt. :-)

Dazwischen ein kleines Fensterbrett leer geräumt, die vier Pflanzen draußen mit Wasser abgespült, Fensterbrett vom Staub befreit, Untersetzer/Übertöpfe gereinigt und nach und nach wieder zurück gestellt.

Kurz habe ich überlegt, ob ich nicht gleich die großen Fenster im Wohnzimmer putzen soll, aber es gleich wieder verworfen. Zuerst will ich im Stockwerk darüber die Fenster putzen. Außerdem hätte ich dann die Wäsche zu bügeln nicht geschafft.
Dies und das im Haushalt erledigt.
Am frühen Abend Liegestuhl, Stuhlauflage usw. unter das Terrassendach gestellt, weil es regnen soll.

Einen positiven Tag mit vielen Erfolgen wünsche ich uns. ;-)

Grüße Uschi

Avatar

Start in den Montag

Ruth @, Montag, 27.04.2020, 09:25 (vor 1473 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen , Sonne und
guten Morgen alle MM's, die da noch kommen !

Mein Spruch des Tages : "Der Montag kann nichts dafür, dass er der Montag ist " ^^
Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich !


Hier steht an: Das Übliche :
Aufstehen dürfen /Rollos hoch /Bett aufdecken
Medikament eingenommen
Kaffee trinekn , frühstücken
Mensch sauber und angezogen / schneller Badwisch
Bett machen - Stoßlüften
Briefkasten
saugen
Pflanzenkiga
Zimmerpflanzen
Kistengarten giessen
kochen

und Extras:

Staubsauger wieder zusammenbauen
:((( Blattläuse !!!
Dieses Jahr auch vermehrt an Bäumen, das lockt die Ameisen und die laufen hoch und runter, buddeln im Untergrund Tunnel von Baum zu Baum und können so jungen Baumbestand klammheimlich zerstören . Am grossen befallenen Baum habe ich als erste Hilfe doppelseitiges Klebeband am Stamm angebracht , die Ameisen laufen im gros da nicht drüber und drunter geht auch nicht, dafür habe ich gesorgt. Die meisten schlauen Ameisen lassen sich von einem Ast auf den Boden fallen und werden den Baum dann meiden.

Und nun habe ich Blattläuse auch an meinen eingetopften Bäumen, die ich seit sie Winzlinge im Rinnstein waren , grossgezogen habe :-( Das lasse ich nicht zu, dass sie mir den Bergahorn kaputtmachen , wo das eh so Sensibelchen sind.
weitere Hausmittel gesucht und gefunden
Priorität 1: Zum Doc radeln und Rezept abholen, später in die Apotheke


Damit habe ich vorerst genug zu tun.

Denn man tau :wish:

Avatar

Start in den Montag

Ruth @, Montag, 27.04.2020, 17:17 (vor 1472 Tagen) @ Ruth


Hier steht an: Das Übliche :
Aufstehen dürfen /Rollos hoch /Bett aufdecken
Medikament eingenommen
Kaffee trinekn , frühstücken

Mensch sauber und angezogen / schneller Badwisch

ups Bett machen

Stoßlüften
Briefkasten
saugen
Pflanzenkiga
Zimmerpflanzen
Kistengarten giessen
kochen
Extras:

Staubsauger wieder zusammenbauen
:((( Blattläuse !!!
:))) Erste Schwarzteebehandlung wirkt schon

Priorität 1: Zum Doc radeln und Rezept abholen, später in die Apotheke

Doc und Apotheke Cov-geschützt.
Doc-Eingangstür ist zugeschlossen, klingeln und dann wird geöffnet, Einzelzutritt.
Doc hat mir maskiert hinter seiner Glastür zugewunken - wäre es nicht so traurig, könnte ich lachen.

Ansonsten bin ich umgeben von Ignoranten, "denn zu uns kann sowas nicht kommen, wir sind ja alle so nett und beten morgens und abends, da verschont es uns, ausserdem sind wir in Deutschland, da gibt es sowas nicht, basta".
Ausser beim Doc und in der Apotheke gab es keinen Mundschutz zu sehen.Und ich bin einigen begegnet.
Da fällt mir ein, wie viele sich über Hiv aufgeregt haben und wie wenige auf Befragen Kondome dabei hatten, aber Angst aus dem falschen Glas zu trinken...
Sowas regt mich riesig auf.

Mein Fahrrad ist geputzt , tadaaa !

Start in den Montag - Ordner

Donna @, Montag, 27.04.2020, 12:37 (vor 1473 Tagen) @ Sonne
bearbeitet von Donna, Montag, 27.04.2020, 12:47

Hallo miteinander,

ich bin jetzt auch dabei. 3 Ordner wollen noch angeschaut werden, da mache ich mich gleich mal dran.
Später bin ich zum Kaffee im Garten verabredet.

Einen erfolgreichen und harmonischen Tag wünsche ich uns allen.

Ich auch!

LG
Donna

Avatar

Viel Spass im Garten! Lieben Gruß

Ruth @, Montag, 27.04.2020, 17:26 (vor 1472 Tagen) @ Donna

- kein Text -

Avatar

Montag-Ende

Ruth @, Montag, 27.04.2020, 19:50 (vor 1472 Tagen) @ Sonne

Kaum hatte ich mich entschlossen , eine Maschine Wäsche zu waschen, war der Himmel ganz grau. Eine halbe Stunde später wieder blau, blauer gehts nicht. Schade.
Rad in den Fahrradschuppen
Restmülleimer in die Restmülltonne geleert - erstaunlich leer in diesem Umlauf...
2 Altlastenmülltüten aus dem Fahrradschuppen in die Restmülltonne
Rstmülltonne an die Strasse geschoben
Bett abgezogen inklusive Matratzenbezug
Matratze abgesaugt
Matratzenbezug über Nacht zum Einweichen - lauter Flecken von ausgelaufenen Wärmflaschen
WaMa aufgefüllt und läuft


Ich mach heute nicht mehr viel,

die Waschmaschine räume ich noch aus, weil ich denke, das Beladensein tut den Stossdämpfern nicht gut und ich hab länger an ihr, wenn ich nett zu ihr bin.
Aber Wäsche aufhängen spare ich mir für morgen früh.

Übrigens haben japanische Wissenschaftler erforscht, warum luftgetrocknete Handtücher so kratzig werden. :-D Man soll sie nicht in der prallen Sonne trocknen, sondern bei leichtem Wind, dann würden sie ein wenig weicher...
Witzig, oder ?
Wenn Hausfrauen das sagen, ist es 'naja',
wenn Wissenschaftler forschen, gibt es einen Artikel in der wissenschaftlichen Zeitschrift ...

Habt alle einen guten Abend und eine gute Nacht !

powered by my little forum