Avatar

Wetter bzw fehlende Regenmenge (Off Topic)

Micha @, Samstag, 02.05.2020, 12:57 (vor 1452 Tagen)

WINKE @ Ruth

Wetter- und Wasserprognosen für meine Region und ganz Deutschland sind erschütternd ... [image]

Mit dem Thema habe ich mich die letzten Tage auch beschäftigt. Dadurch das es in einigen Fernsehsendungen thematisiert wurde, fiel mir das erst auf: das es verdammt Trocken in Deutschland ist. Waldbrandgefahr - ja
davon hab ich schon ab und an was in den Nachrichten gehört, aber eigentlich mehr im Sommer.

Doch als ich dann in einer Übersichtstabelle sah,
das im April nur 5% der gewohnten Menge an Regen gefallen war ...
Mit diesen Daten hab ich mir gerade ausgerechnet das 60 L fehlen = die Regenmenge eines ganzen Monats.

Dann schaute ich mir meine WetterSeite im Web mal genauer an ... was steht da eigentlich bei Niederschlag und was bedeutet die Anzeige (mm) in 6h-Abschnitten ... wieviel ist das? ... Nach längerem Suchen fand ich:
Eine Niederschlagshöhe von 1 mm entspricht der Niederschlagsmenge von 1 l/m².

...

Und jetzt? ...
Was fängt man an, mit diesem Wissen ... was wird sich ändern ?
Was kann man verändern - was kann jeder einzelne Mensch anders machen ?
Weniger Auto und Flugzeuge benutzen und mehr Öffentliche bzw Fahrrad und Füße ...
Lernen die technischen Neuheiten in den Alltag einzubauen (also Videokonferenz anstatt Dienstreise) ...
Oder Baumpatenschaften übernehmen (und zb (s)einen Straßenbaum gießen) ... mehr Bio und weniger Chemie ... Recycling ... Reparieren anstatt wegwerfen ... teilen statt kaufen ... Apfelbaum pflanzen anstatt nach mir die Sintflut

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Wetter bzw fehlende Regenmenge

Ruth @, Samstag, 02.05.2020, 14:23 (vor 1452 Tagen) @ Micha

Hallo, Micha,

Ja. Ja. Ja !

Ich bin dabei, wer noch ?

Lasst uns mutig über den Tellerrand gucken, legt Taschentücher bereit - es geht um Menschen.

Zitat Wikipedia:

Human ist ein freier Dokumentarfilm des französischen Fotografen und Journalisten Yann Arthus-Bertrand. Der Film besteht weitgehend aus Interview-Sequenzen mit über 2000 Menschen aus mehr als 60 Ländern der Erde, die von hochauflösenden Luft- und Landschaftsaufnahmen aus verschiedenen Kontinenten unterbrochen werden. Seine Welturaufführung hatte der Film bei den Filmfestspielen von Venedig 2015.

In einem deutschen Fernsehinterview zur Weltpremiere in Venedig sagte Bertrand zum Hintergrund des Films und zum Verhältnis seiner berühmten Landschaftsaufnahmen zum Menschen:

„Da ist nicht die Natur auf der einen Seite und der Mensch auf der anderen Seite. Wir sind Teil der Natur. Der Mensch ist immer präsent in meinen Landschaftsaufnahmen, auch wenn niemand zu sehen ist.“

Der Film kann auf YouTube angesehen werden.

Avatar

Yin Yuzhen und der Regen

Ruth @, Sonntag, 03.05.2020, 16:16 (vor 1451 Tagen) @ Micha

Der Papiertiger drückt mir immer mal wieder das eine oder andere Papier in die Hand, das ich längst vergessen hatte.

Zum Beispiel eine vergilbte Seite aus einer Zeitung, die ich seit fast elf Jahren mitschleppe.

Yin Yuzhen ist eine von 1000 Frauen, die 2005 gemeinschaftlich für den Friedensnobelpreis nominiert wurden.

Sie ist eine Bäuerin, konnte 2009 weder lesen noch schreiben und wurde mit 18 von ihrem Vater in die unwirtliche Ordoswüste verheiratet.

Diese einfache , liebevolle Frau hat in der Wüste ein Wunder vollbracht - lest selbst !


Maren Haartje hat den Artikel geschrieben und am 5/6.Dezember 2009 in der taz veröffentlicht und zu meiner grossen Freude
ist dieser Artikel immer noch im Web nachzulesen

Das vergilbte Stück Zeitung wird trotzdem nicht weggeworfen, denn Yuzhen und was sie tut,
das macht mir immer wieder Mut.

Yin Yuzhen - Danke Ruth für den Beitrag und Link - LG

Sonne, Sonntag, 03.05.2020, 21:32 (vor 1451 Tagen) @ Ruth

- kein Text -

powered by my little forum