Avatar

- "Warum kriege ich bloß 'nichts' hin ?" - (Off Topic)

Ruth @, Mittwoch, 13.05.2020, 14:50 (vor 1443 Tagen)

oder wie Micha fragte:

  • Was be/ver-hindert mich ?

Vielleicht gibt es ja wirklich eine "Behinderung" bei unsereins.
Wobei ich ja immer finde,
wenn die Natur an einer Stelle einspart, dann ist sie an anderer Stelle freigiebiger und gleicht einen Verlust wieder aus,
Natur will ja immer ausbalancieren.

Und da bin ich vor Monaten im einem anderen Zusammenhang auf die sogenannten kognitiven Fähigkeiten gestossen,
genauer gesagt, auf die exekutiven Funktionen.
Exekutive ist klar: Das sind die Bestimmer.
Kennen wir aus Jura und Politik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Exekutive_Funktionenschreibt: Der Ausdruck ... ist ein Sammelbegriff aus der Hirnforschung und Neuropsychologie. Er bezeichnet jene geistige Funktionen, mit denen Menschen ... ihr eigenes Verhalten unter Berücksichtigung der Bedingungen ihrer Umwelt steuern. Sie dienen dazu, das eigene Handeln ... optimal einer Situation anzupassen, um ein möglichst günstiges Verhaltensergebnis zu erzielen. ...
Exekutive Funktionen sind ... Kontrollprozesse, die ...dann eingesetzt werden, wenn automatisiertes Handeln zur Problemlösung nicht .. ausreicht. Beispiele ... Korrektur eines Fehlers, ... Erlernen einer komplizierten neuen Fertigkeit ...Durchbrechen tief verwurzelter Gewohnheiten.
In diesen Fällen ist anstatt routiniertem Vorgehen ein hohes Maß an bewusstem und aufmerksamem Handeln gefragt, wofür die EF erforderlich sind.

Wenn aber das Hirn andera aufgebaut, vernetzt, eben nicht neurotypisch ist, dann spricht man von einer exekutiven Dysfunktion.

Diese Sache habe ich bei anderen Menschen noch immer zusammen mit anderen stark heraus-hervorragenden Fähigkeiten angetroffen, als ob an der einen Stelle ein Blinder Fleck wäre und an der anderen eine klare Lupe.

Und fernab von dem ganzen wissenschaftlichen Geschwurbel sieht das im Alltag so aus :

Exekutive Dysfunktion oder: Warum kriege ich nichts hin?


Bitte das jetzt nicht als Ausrede empfinden,
sondern als Blaupause,
von der man mit anderen Strategien aufbauen kann.


Grüße !

- "Warum kriege ich bloß 'nichts' hin ?" -

Donna @, Mittwoch, 13.05.2020, 20:23 (vor 1443 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

die Natur hat da bei mir auch was ausgespart, so dass ich die (zitierten) Ausführungen nicht recht verstehe. Nur deine Frage.

Ich will deinen Kummer nicht beschwichtigen, weil ich diese Gedanken nur zu gut kenne.
Nur: Es stimmt nicht!
Du könntest binnen 3 Minuten mindestens 10 Sachen aufzählen, die du gut hinkriegst!*
Dass der Haushalt flutscht und der Papierkram mit leichter Hand erledigt wird, ist halt nicht dabei.
Aber wir haben ja auch die Erfahrung gemacht, dass wir schon dazugelernt haben. Und warum soll das nicht weitergehen?

Liebe Grüße
Donna

*Sollen wir hier mal einen Austausch machen, was wir gut hinkriegen ... ?

Donna-Austausch - finde ich super ! bin dabei ! Gute Nacht

Sonne, Mittwoch, 13.05.2020, 23:18 (vor 1443 Tagen) @ Donna

- kein Text -

- "Warum kriege ich bloß 'nichts' hin ?" -

Sonne, Mittwoch, 13.05.2020, 23:13 (vor 1443 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

da kann ich auch gut mitreden, denn auch ich habe meine blinden Flecken,
Ich habe festgestellt ich kann z.B. keinen Haushalt so führen, dass ich am Ende
des Tages rundum zufrieden bin.

oder wie Micha fragte:

  • Was be/ver-hindert mich ?

Das habe ich mich auch schon öfters gefragt, was mich behindert, aber bis jetzt
noch keine Antwort erhalten.

Vielleicht gibt es ja wirklich eine "Behinderung" bei unsereins.

Das hat meine eine Freundin in einer MessieGruppe gesagt, wir wären
auf einer Art und Weise behindert, da hättet ihr mal hören sollen, was. das
ausgelöst hat ! Aber wer weiß ob wir es nicht doch sind ?

Warum kriege ich nichts hin?[/b][/link]

Das stimmt so nicht wie du es hier schreibst, ich denke wir kriegen ganz
viel hin, aber nicht das was eine aufgeräumte Wohnung ausmacht. Was machst
du z.B. mit den Enkel-Projekte oder deine Pflanzen oder oder oder, ich denke
da gibt es noch ganz vieles was du kannst und machst.

Ich finde jede/r von uns hat seine eigene Fähigkeiten und Möglichkeiten die uns ausmachen.

Eine Lösung für meine Probleme habe ich aber auch noch nicht,
auf der Suche nach einer Lösung bin ich auch noch nicht weiter gekommen.
Aber wie schon so oft mitgeteilt:
Der Weg ist das Ziel !
Der, der den ganzen Berg abgetragen hat - hat den ersten Stein weggenommen !

Es gibt noch so viele positive Sätze, vielleicht sollten wir die auch mal wieder sammeln.
Jetzt bin ich aber abgeschweift, wir sollten unser Licht nicht unter den Scheffel stellen !

Ich wünsche uns Allen, dass wir wissen was wir uns wert sind, auch wenn wir in keine
Schublade passen und nicht so sind, wie andere uns vielleicht haben wollen !

Vielleicht kannst du ja mit meinem GedankenWirrWarr etwas anfangen.

Gute Nacht
Sonne

Avatar

- "Warum kriege ich bloß 'nichts' hin ?" -

Ruth @, Donnerstag, 14.05.2020, 13:32 (vor 1443 Tagen) @ Ruth
bearbeitet von Ruth, Donnerstag, 14.05.2020, 13:38

Hallo, ihr Guten,


Da habe ich mich mal wieder schwerfällig ausgedrückt und Missverständnis erzeugt ...[image]

Am wichtigsten war dr hier :
Exekutive Dysfunktion oder: Warum kriege ich nichts hin?

und wenn man ganz ans Ende des Blogbeitrag scrollt, sind da auch Tips und Strategien mit der Wuselei umzugehen.

Für mich war das ein Aha-Erlebnis, sieh an, dafür gibt es einen psychologischen Begriff, es ist systematisiert :

Meine Meise ist klar erkennbar , hat einen Namen und ich kann Maßnahmen ergreifen, damit umzugehen.

Das schafft mir persönlich mehr Klarheit.

-------------------------------------------------

@Donna , was wollen wir austauschen ?
Verstehe ich nicht.



------------------
Man sollte sich im Eigeninteresse auch hüten vor Vergleichen mit anderen Personen -
in der Regel lebe ich alleine,
kann und muss keine Rücksichten auf irgendwen nehmen,
oder meinen Tagesplan für anderer Menschen Pläne unterbrechen.
Ich gehe auch nicht mehr arbeiten [image]

Deshalb könnte ich theoretisch schneller oder mehr oder anderes tun als Berufstätige und/oder Familienfrauen.


Liebe Grüße , Ruth
- die um halb zwei am Mittag noch keinen Handschlag gemacht hat ^^

edit/P.S.

Lebendiges wird als Allererstes sofort bedient bei mir und diese Bedürfnisse werden von mir gleich erfüllt, egal ob Mensch, Tier oder Pflanze.
Wenn ich mit was Lebendigem leben will, fühle ich mich verpflichtet, mich zu kümmern.

Avatar

nix hin kriegen bzw ins tun kommen

Micha @, Donnerstag, 14.05.2020, 15:28 (vor 1442 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

ich hatte mich vom Anblick der verlinkten Seite zu sehr ablenken lassen,
so das ich dem eigentlichen Text bzw Inhalt gar nicht folgen konnte,
doch heute habe ich es nochmals in der Leseansicht probiert:

Exekutive Dysfunktion oder: Warum kriege ich nichts hin?

Was ist Exekutive Dysfunktion?

Prokrastination

Oh

Was umfasst die Exekutive Dysfunktion?

  • 1. Aufgaben anfangen
  • 2. Weitermachen und Dranbleiben
  • 3. Aufgaben beenden und abschließen

*hihi* deswegen notiere ich das also hier, damit ich beim Thema bleibe(n kann)

Was kann helfen?

Ohja, das sind imo gute Ideen, mir hilft zb der HandyTimer dabei meine 2. und 3. Tablette zu nehmen

Ich hatte mich heute mit dem 1. Schritt befasst* "ins tun kommen" und hänge jetzt bei dem 2. Schritt "weitermachen"

M i c h a

PS

* U.a. diese Aktualisierung gefunden und gelesen (dem Kommentar zustimme)
Diagnostik und Therapie von exekutiven Dysfunktionen bei neurologischen Erkrankungen
auch gelesen (aber bezweifle das ich es verstanden habe) aber bei der Langversion PDF mit 67 Seiten streik ich

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Exekutive Dysfunktion : Prokrastination

Micha @, Donnerstag, 14.05.2020, 16:31 (vor 1442 Tagen) @ Micha

Hallo

Exekutive Dysfunktion beschreibt im weitesten Sinne Probleme damit, Dinge zu tun.

Wir schieben Dinge wochen-, monate- oder jahrelang vor uns her, egal, wie dringend wir
sie erledigen wollen oder müssen. Das „Vor-Sich-Herschieben“ wird oft auch Prokrastination
genannt, aber Prokrastination im klassischen Sinne wird meistens durch Ängste verursacht,
während Exekutive Dysfunktion etwas ist, das uns unser Leben lang und überall begleitet.

Prokrastination > eine Störung, die durch ein unnötiges Vertagen des Beginns
oder durch Unterbrechen von Aufgaben gekennzeichnet ist, sodass
ein Fertigstellen nicht oder nur unter Druck zustande kommt

Das versteh ich nicht
weil: für mich ist dass das selbe

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Exekutive Dysfunktion : Prokrastination

Ruth @, Donnerstag, 14.05.2020, 18:54 (vor 1442 Tagen) @ Micha

Hallo, Micha,

Prokrastination ist Aufschieben. Kann jeder.

Die meisten Menschen überlegen vorher, welche Konsequenzen und wie lange aufgeschoben werden kann und bewegen sich in einem Zeitrahmen.

Jemand mit einer exekutiven Dysfunktion schiebt u.U. auf und vergisst das Unangenehme bis zum Sankt Nimmerleinstag
und wundert sich, wieso die Konsequenzen passieren konnten.
Der aufgeschobene, prokrastinierte Sachverhalt gleitet ins Vergessen ab.
(Beispiel: Briefkastenangst und der notwendende Papierkram, der ja meist aus Formularen und Dokumenten besteht )

Austausch

Donna @, Donnerstag, 14.05.2020, 22:01 (vor 1442 Tagen) @ Ruth

@Donna , was wollen wir austauschen ?
Verstehe ich nicht.

Hallo Ruth,

ich meinte, wir könnten uns auch mal über das austauschen, was wir hinkriegen. :-)
Unsere Fähigkeiten "füttern" und nicht die Defizite.

Da fällt mir die Geschichte von den zwei Wölfen ein:
https://www.mein-persoenliches-konzept.com/infobriefe/?l=40

LG
Donna

Avatar

Austausch

Ruth @, Freitag, 15.05.2020, 12:10 (vor 1442 Tagen) @ Donna

Moinmoin,

Das ist witzig, beim telefonieren hat mich R grade ohne von mir angestupst worden zu sein, darauf angesprochen, dass ihr immer zuerst die schlechten Sachen an ihr selbst auffallen , sie sich aber sicher ist, dass sie auch Stärken hat.
(Im Hintergrund nickt der Mann, der seit 40 Jahren ihr Leben teilt, nachdrücklich mit dem Kopf ^^)

Ich bin ein Vera Birkenbihl-Fan, sie löst Sachen oft mit Hilfe von Listen.
Also habe ich zu R gesagt:
"Nimm Dir ein Din-A-4 Blatt und schreib in jede Zeile der Reihe nach einen Buchstaben des Alphabets.
Und zu jedem Buchstaben eine Fähigkeit oder Eigenschaft, die gut ist.
Gib Dir ein paar Tag Zeit dafür und zum Schluss hast Du von A bis Z alles, was gut ist an Dir !"

powered by my little forum